abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausseneinheit friert zu

Guten Morgen, die letzten Tage mit Dauerfrost haben dazu geführt, dass meine Ausseneinheit der Vitocal 200 s einfriert, heisst der untere Ventilator steht fest im Eis. Ich gabe auch schon gesehen, dass das Problem vor zwei Jahren hier schon bei einem anderen Nutzer aufgetaucht ist. Gibt es mittlerweile eine Lösung/ Optimierungsidee ausser mit Wasser abtauen?

Vielen Dank und baldiges Tauwetter:-)

04499312-0D7D-4950-8D70-95FAC4441DE4.jpeg
A7F8C4E2-3B70-4133-9122-A6D3460C434E.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So ein Heizband gibt es als Zubehör von Viessmann, genau passend für diese Gerät.

 

Wenn das nicht schon verbaut ist (und evtl defekt), sollte das asap. nachgerüstet werden.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Krass! So habe ich das noch nie gesehen. Alle Ablaufbohrungen sind frei? Keine Gummistopfen, Ablaufschläuche etc. dran?

Ich würde mir eine Dachrinnenheizung (Rohrbegleitheizung) einbauen. Sowas in der Art: ARNDT-Frostschutz-Heizkabel-Frostschutzkabel

 

Vorher mir Wasser und/oder Heissluft abtauen.

So ein Heizband gibt es als Zubehör von Viessmann, genau passend für diese Gerät.

 

Wenn das nicht schon verbaut ist (und evtl defekt), sollte das asap. nachgerüstet werden.

 

VG 

Guten Tag,

Bei mir sieht die Wärmepumpe fast genauso aus. 
kann ich am Gerät sehen, ob ein Heizband verbaut ist? Wie kann ich das Heizband aktivieren?

 

 

Vielen Dank für eure prompten Antworten,  ich werde das für meine Anlage prüfen und gegebenenfalls nachrüsten. 

Du darfst in der Zwischenzeit das Eis  auf keinen Fall so weit wachsen lassen, dass der Ventilatorflügel dagegen schlägt.

 

Als Übergangslösung mit Gießkanne und warmen Wasser den Eispanzer abtauen.

 

Über die Feiertage soll es wieder wärmer werden.

 

 

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren