abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit Vitocal 222s vereist stark

Meine Außeneinheit setzt sich seit kurzem bei kalten Temperaturen sehr schnell mit Eis zu. Nach Durchsicht des Forums bin ich zum Schluss gekommen, dass zwar eine Abtauung stattfindet aber diese nicht vollständig durchgeführt wird. Dies liegt wohl am OCT.

Das Ersatzteil habe ich zwar bestellt aber leider soll es wohl erst Mitte Januar geliefert werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Abtauung manuell am Gerät zu starten?

Oder ist hier nur der tägliche Einsatz von Warmenwasser hilfreich?

 

Gruß Stefan 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo SHeer,

 

konnte deine Anlage mittlerweile erfolgreich repariert werden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider , 

ich habe das gleiche Problem. Seit 3 Tagen ist die Anlage völlig überfordert und nutzt sehr oft den Heizstab. Die Abtaufunktion wird kurz aktiviert und dann gleich wieder gestoppt.

Temperaturen sind im Durchschnitt noch knapp über 0. 

Was ist OCT und wie kann ich es reparieren? 

Vitocal 222-S  S/N: 7720679201280120

Vielen Dank für einen schnellen Tip & Beste Grüsse, 

Christian 

clouddiver_0-1701331372996.png

 

 

IMG_3766.jpeg

Nachtrag... 

jetzt gibt's auch noch nen Kurzschluss F.112 und die beiden Meldungen die scheinbar auf Tausch der Platine hinweisen sollten:

clouddiver_0-1701346067710.png

 

Hallo clouddiver,

 

ich empfehle dir eine Überprüfung direkt vor Ort. 

 

Viele Grüße
Flo

ja - unser 'Fachbetrieb' war schon da und hat dann direkt ein Viessmann Ticket aufgemacht.. 

Von den letzten Aktionen mit dem Viessmann Service haben wir noch eine neue Hauptplatine und eine kommunikationsboard fuer die Ausseneinheit im Keller liegen. Deshalb hoffe ich dass es nicht allzu lange dauern wird einen Termin zu bekommen weil wir wahrscheinlich nicht auf Hardware warten müssen..  

Danke Dir & Gruesse, 

Chris

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja, das mache ich gerne - habe nur leider immer noch keinen Termin bekommen. 
Ich fände es aber wichtig, das Teil noch in der kalten Jahreszeit repariert zu bekommen, sonst kann mir ja jeder erzählen dass es nach dem Termin wieder funktionieren soll…. 

Hallo @Flo_Schneider 

kleines Update - heute war der nette Technische Mitarbeiter vom Viessman da. 

Ich hatte leider die anlage quasi aus und anderweitig das Haus warmgehalten in den letzten 2 Monaten. Dummerweise sind dadurch dann die Fehlercodes vom Dezember 'abhanden' gekommen/ueberschrieben worden/hinten rausgefallen.. Er konnte also nichts wirklich austauschen da in den 2h Betrieb heute Morgen keine Fehlermeldungen auftraten. 

Wir haben aber ein Bundle Software Update gemacht auf die aktuelle Version. Er meinte dass seit meiner alten Version einige Bugs bzgl. der Abtaufunktion gefixt worden seien. Ich bin mal gespannt ob ich das dieses Frühjahr nochmal validieren kann. 

Momentan laeuft die WP soweit so gut. Im anderen Thread habe ich noch eine Frage zu den Parametern die ich nun endlich auch einsehen kann am display. 

 

Zudem muss ich mal sehen wie ich die Taktung etwas verlängern kann, so dass der Kompressor seltener anspringen muss und länger am Stück laufen kann. Bin offen fuer Tips. 

Viele Gruesse, 

Chris

Top-Lösungsautoren