abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit Vitocal 200-S eingefrohren und taut nicht ab

Hallo zusammen, 

wir haben seit November 2023 eine Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201. 

Als wir gestern Abend um 0.15 Uhr nach Hause gekommen sind, war die Außeneinheit eingefrohren (siehe Bilder). Außentemperatur lag bei 5 Grad. Das hält bis jetzt an und es taut nicht ab. Tagsüber hatten wir so 6-7 Grad. Habe die Anlage schon 2x runtergefahren und wieder eingeschalten, aber es hat sich nichts geändert. Hatte die Anlage dann 4h aus und es ist durch die Außentemperatur angetaut. Nach Einschalten der Wärmepumpe ist es nun wieder eine dicke und feste Schicht. 

Stromverbrauch:

13.00 Uhr - Verdichter 37%, elektrische Zusatzheizung 63%

21.30: Verdichter 42%, elektrische Zusatzheizung 58%

Es wird sehr viel mit der Zusatzheizung Energie bereit gestellt. 

Das Problem ist das erste Mal aufgetreten. Im letzten Winter ist es nicht passiert. 

Die Anlage zeigt keine Fehlermeldung an. 

Was könnte ich noch tun bzw. habt ihr Ideen, woran das Problem liegen könnte? 

Viele Grüße,

Michael

Screenshot_20241117_213330_ViCare.jpg
20241117_125047.jpg
20241117_002735.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Micha,

Hast du mal den Volumenstrom überprüft? Bei zu geringem Durchfluss kann kein Abtauvorgang eingeleitet werden.

LG Daniel 

Hallo Daniel, 

vielen Dank für die Nachricht.

Heute Nacht kam die Fehlermeldung F.1079 und die Außenanlage hat sich gesperrt. Volumenstrom ist natürlich bei 0l/h. Wie hoch sollte der Volumenstrom generell sein? 

Jetzt warte ich seit gestern auf einen Rückruf des Fachbetriebs. Hoffe mal, dass er sich dem Problem annimmt und etwas machen kann. 

Screenshot_20241118_073418_ViCare.jpg
Screenshot_20241118_073355_ViCare.jpg

Kommst du in ViGuide rein?

Dort könntest du die Verriegelung aufheben.

Hast du irgendwo einen Schlammabscheider bzw. Filtersieb angeschlossen?

Evtl ist dieser mit Dreck zu und dadurch zu wenig Volumenstrom. Auf jedenfall Reinigen lassen. 

Die 200S hat glaube ich ab Werk keinen Filter verbaut, wenn dann muss man den Nachrüsten. Genau weiß ich das aber nicht. 

Zusätzlich solltest du nach Luft im System suchen, nicht das sich eine Luftblase im Abtaupuffer verirrt hat.

LG Daniel 

Hallo Michael,

welche Spaßvogel hat das ohne  Dichtmanschette gebaut?

Da steht jetzt Wasser in dem Leerrohr, die Dämmung der Kältemittelleitung ist durchnässt.

die Leitungen müssen ausgetauscht werden.

VG Michael

Leerrohr.PNG

Und ich habe nur auf den Eisblock geschaut..

Das sieht wirklich nicht fachmännisch aus.

Vielen Dank für euren Input. Morgen Vormittag kommt der Heizungsbauer, der die Anlage montiert hat. Bin mal gespannt, was er zu dem Problem sagt und ob ihm das mit der Dichtmanschette auffällt.

Ich berichte mal. 

Schönen Abend euch!

Hallo zusammen, 

also bzgl. der Dichtmanschett hat er nichts gesagt, außer dass das so passt, wie es ist. 

Er hat die Anlage nochmal neu in Betrieb genommen und den Alagendeuck auf 1,9 bar erhöht. Volumenstrom ist nun bei rund 2300l. 

Bislang funktioniert die Anlage und sie war auch nimmer vereist - wobei so ein Wetter wie letztens auch nicht mehr war. 

Eine Frage hätte ich aber noch. Heute haben wir hier bei uns rund 6 Grad. Die elektrische Zusatzheizung hat heute einen Stromverbauch von 23% angezeigt, Verdichter 77%. Sollte die Zusatzheizung nicht erst bei unter 0 bis -5 Grad anspringen? 

Viele Grüße,

Micha

Hallo Micha, das ist gut das deine Anlage wieder läuft, es wundert mich aber das dein HB zu der Dichtmanschette sagt das sei ok. Wenn da Wasser reinläuft ist das alles andere als Gesund.

Die Zusatzheizung schaltet sich dann zu wenn der Wärmebedarf nicht mehr durch die Anlage gedeckt werden kann, dann darf der Heizstab eingreifen. Die Außentemperaturen haben damit nichts zu tuen. Überlege dir ob du ihn mal deaktivierst oder so Drosselst das das für dich passt.

LG Daniel 

Top-Lösungsautoren