abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Außeneinheit Vitocal 200-A defekt seit KW49/2023

Einen wunderschönen guten Abend,

 

ich bin einwenig verzweifelt, da mich die Firma Viessmann und auch meinen FB seitens des Service im Regen stehen lässt. Daher versuche ich mal diesen Weg um zu verhindern das meine Wärmepumpe weiterhin dauerhaft mit dem Durchlauferhitzer betrieben werden muss. Der ist sicher nicht dafür ausgelegt, das er 24/7 benutzt wird. Zumal geplant tust diesen gar nicht zu nutzen. Dafür wird er nicht ausgelegt sein und dürfte das nächste Bauteil sein, was sich dann verabschiedet.

 

Laut meinem FB und KD Viessmann ist der Verdichter meiner Außeneinheit defekt. Leider seit KW49

 

Ich habe im Schnitt so 400kW/h Stromverbrauch pro Woche. Bis heute habe ich keine Rückmeldung ob oder wann das defekte Teil getauscht wird. Wenn es nicht lieferbar ist, kann man gerne auch die komplette Einheit tauschen. Die Stromkosten dürften mittlerweile teurer sein..

Nachdem vergangene Woche der FB erneut wegen einem defekten Umschaltventil Heizung/WW vor Ort war und der gleiche Techniker hörte das ich immer noch nichts gehört habe, meinte er das wäre ein Unding.

Umweltfreundlich ist es gerade nicht, auch wenn Viessmann die Stromkosten übernehmen sollte.

 

An wen kann ich mich wenden, um zu erfahren wann und wie meine Anlage wieder in Stand gesetzt wird?

 

Ich hörte von fehlenden Kartons 🫣 ich nehme das Ersatzteil auch ohne Kartonage wenn möglich. Aber Spaß beiseite, 3 Monate defekt und keinerlei Termin seitens Viessmann. Bitte um Hilfe!

Viele Grüße aus dem Rheinland 

Thomas (Elektrotechniker)

IMG_1531.jpeg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo HeatPumpFan,

 

ich habe die Kollegen aus der Disposition informiert, sich mit dir bzgl. eines Termins in Verbindung zu setzten.

 

Gerne kannst du auch direkt mit unseren Kollegen für einen Termin Kontakt aufnehmen.

Die Disposition ist unter der 064527036083 erreichbar. Halte bitte beim Anruf deine Auftragsnummer bereit.

 

 

Grüße,

Marcel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo HeatPumpFan,

 

setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201602176 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo HeatPumpFan,

 

ich habe die Kollegen aus der Disposition informiert, sich mit dir bzgl. eines Termins in Verbindung zu setzten.

 

Gerne kannst du auch direkt mit unseren Kollegen für einen Termin Kontakt aufnehmen.

Die Disposition ist unter der 064527036083 erreichbar. Halte bitte beim Anruf deine Auftragsnummer bereit.

 

 

Grüße,

Marcel

Hallo Marcel,

 

herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe eine Rückmeldung und einen Techniker-Termin für den 18.04.24 erhalten. 

Viele Grüße 

Thomas

Hallo, ich muss das Thema leider wieder aufmachen, da bis heute keine Lösung erarbeitet wurde. Der Techniker Termin hat nach erneuter Verschiebung am 23.04.2024 stattgefunden. Es wurde warum auch immer der Inverter getaucht, obwohl ein Defekt am Verdichter vermutet wurde. Der Inverter wurde getauscht und der Fehler ist weiterhin genauso vorhanden. Jetzt warte ich auf einen neuen Termin seitens Viessmann, aber leider gibt es keine Rückmeldung in einem angemessenen Zeitrahmen. Der Durchlauferhitzer hat weit über 2.300 Std. gelaufen, was an zusätzlichen Stromkosten bedeutet kann man sich ausrechnen, normalerweise steht hier eine "0" zumindest bis zu dem Defekt in KW49/2023.

Ich bitte also um kurzfristige Zusendung eines neuen Verdichters und zeitnahen Termins samt Techniker, zur Behebung des Defekts und um den Normalbetrieb wieder herzustellen.

Laut Aussage des Technikers, ist in meiner Anlage ein Verdichtertyp "1P" verbaut, der bereits grundsätzlich im Feld ersetzt wird. Gibt es dazu weitere Informationen?

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo HeatPumpFan,

 

setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201602176 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Nur zur Dokumentation, ich versuche es heute ein weiteres Mal in der Disposition. Man wollte mich am 13.05.24 oder spätestens am 14.05.24 über einem Termin informieren. Passiert ist leider nichts, ich weiß Ihr könnt persönlich nichts dafür. Da scheint man intern völlig überlastet zu sein oder Eure IT läuft nicht. Ich möchte als Endkunde nur nicht ständig hinterher telefonieren müssen.

 

Wie lange hält eigentlich der Durchlauferhitzer in dem Gerät? Eine Garantieverlängerung für einen derart abweichenden Betrieb über die vielen Monate hinweg ist vermutlich nicht vorgesehen.

Deinen Ärger kann ich verstehen. Der Rückruf ist in der Warteschleife und wird bearbeitet. Lass mir in jedem Fall ein Feedback dazu da, ob das mit dem Rückruf auch geklappt hat. 

 

Was den Durchlauferhitzer betrifft, dieser ist extrem robust. Seit mittlerweile fast 15 Jahren betreue ich Wärmepumpen und kann dir sagen, wenn ein Durchlauferhitzer kaputtgegangen ist, dann war das bei der Inbetriebnahme oder Umbauarbeiten, weil das System nicht richtig entlüftet wurde. Sobald ein Durchlauferhitzer zu viel Luft im System hat, während er heizt, brennt er durch. Aus diesem Grund haben wir dann auch angefangen, dies in den Regelungen separat abzufragen, wenn er freigegeben wird. Wird dort angegeben, dass noch nicht entlüftet wurde, dann wird er nicht angefordert.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren