abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außeneinheit Gestell rostet

Hallo, 

 

wir haben einen Neubau mit einer Viessmann Außeneinheit. Das Gestell dieser Einheit fängt an mehreren Stellen, meistens an den Kanten deutlich das Rosten an. Die Anlage steht jetzt ca. 4 Jahre. Ich gehe von einer mangelhaften Lackierung aus, da diese ja im Normalfall den äußeren witterungseinflüssen Stand halten und das Gestell schützen sollte. 

 

Meine Frage wäre nun ob es sich dabei um einen Garantiefall handelt?

 

Ich vermute das demnächst an mehreren Stellen die Lackschicht abplatzen wird weil sie vom Rost unterwandert wurde und die Anlage dann ausschaut wie unter aller **bleep**.

 

Grüße

 

IMG_20221019_152038.jpg
IMG_20221019_152041.jpg
5 ANTWORTEN 5

Ich würde auf jeden Fall bei Viessmann reklamieren. Das darf nicht sein. Die Gestelle sind mangelhaft lackiert worden. Einzelne Roststellen mögen vorkommen, wenn z.B. bei der Montage ein paar Macken entstehen, aber derart abplatzender Lack spricht für mangelhafte Grundierung und der Lack kann nicht halten.

 

Hast Du die verlängerte Garantie von 5 Jahren?
Könnte die Argumentation erleichtern.

Ja, nur leider meldet sich hier auch keiner von viessmann und mein Service Partner vor Ort meint das sei normal und kein Garantie fall.

 

Schönes Verständnis von Qualität...

Hallo ralf131, 

 

dass Untergestell rostet sollte selbstverständlich nicht der Fall sein. Ich empfehle dir, dies nochmals deinem Fachbetrieb zu melden, damit es im Rahmen der Garantie, falls noch vorhanden, abgewickelt wird. Er soll sich dafür entweder mit dem für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter oder unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nach langer Diskussion wurde zunächst durch einen Außendienstmitarbeiter im Frühjahr versucht die rostigen Stellen anzuschleifen und mit einem Lackpinsel auszubessern. Nach kürzester Zeit rostete es noch mehr, sodass nun die gesamte Außeneinheit getauscht wird. Ich hoffe mit der neuen Außeneinheit kommt es dann nicht zu weiteren Problemen. Der Fall ist auf Grund verschiedenster Wartezeiten nun bereits seit fast einem Jahr aktiv.