abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschaltbedingung Vitocal 222-S

Hallo,

Ich versuche seit ca. 1,5 Jahren zusammen mit meinem Heizungsbauer die relativ hohen Verdichterstarts pro Betriebsstunde in den Griff zu bekommen (Teilweise 3-4 Starts pro Stunde). 

Der Viessmann Kundendienst war auch schon da und hat die Hysterese von 2K auf 3K angepasst. Leider ohne wirkliche Verbesserung. 

Ich würde gern einmal folgendes verstehen: was genau ist die Ausschaltbedingung meiner Anlage (Vitocal 222-S), das heißt, wenn welcher Parameter überschritten/unterschritten wird, schaltet sie ab?

Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass wenn die Differenz zwischen Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur einen Schwellenwert  unterschreitet, der Verdichter abschaltet. 
In einigen Forenbeiträgen habe ich aber gelesen, dass die Rücklauftemperatur für die Vitocal 222-S überhaupt nicht herangezogen wird. 

Wann genau schaltet der Verdichter also an und wann aus?

@Flo_Schneider wäre super, wenn du das einmal kurz erklären könntest und auch wo/wie ich die einzelnen Parameter auslesen kann (habe Vitoconnect). 

(Wenn es wirklich so ist, dass die Rücklauftemperatur nicht entscheidend ist und allein über die Vorlauftemperatur gesteuert wird, dann würde die Anlage bei immer komplett geöffneten Raumthermostaten also permanent durchlaufen? (Vorlauftemperatur würde ja dann (bei konstanter Außentemperatur) nie ansteigen, da es keinen „Wärmerückstau“ gibt, da alle Wärme immer in die Räume abtransportiert wird).

Vielen Dank!

16 ANTWORTEN 16

Hallo stephanbab,

deine Wärmepumpe wird durch einen Inverter geregelt und kann daher die Leistung reduzieren. Diese Wärmepumpen werden alle über die Vorlauftemperatur gesteuert. Die Wärmepumpen mit einem fixspeed-Verdichter und einer konstanten Leistung werden über die Rücklauftemperatur gesteuert. 

Zurück zu deiner Anlage, welche keinen Pufferspeicher als hydraulische Trennung hat. Hier erfolgt die Einschaltung, sobald die Vorlauf-Soll-Temperatur um 2K unterschritten wurde. Die Abschaltung erfolgt, wenn die Solltemperatur um 4K überschritten wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Danke für die Erklärung. 
Mir fehlen noch ein paar entscheidende Details. 

- Mir wurde sowohl von Viessmann als auch vom Heizungsbauer empfohlen, dass ein paar große Heizkreise (oder besser alle) permanent geöffnet sein sollten und die Raumtemperatur quasi nur über die Heizkurve und Solltemperatur an der Wärmepumpe gesteuert wird. Führt das für meine Anlage aber nicht genau dazu, dass der Verdichter permanent durchläuft?
Beispiel: Solltemperatur der Anlage ist auf 22 Grad eingestellt. Bei 0 Grad Außentemperatur ist die Soll Vorlauftemperatur somit 29 Grad (Heizkurzve Neigung: 0,4 Niveau: -5). Wenn alle großen Heizkreise permanent offen sind, wie kann die Vorlauftemperatur dann jemals um 4K überschritten werden? Das ist tatsächlich auch das Verhalten der Anlage, was ich beobachte, sie läuft ununterbrochen durch. 
- wenn ich hingegen auf Einzelraumregelung umschalte (d.h. alle Raumthermostate wieder aktiviere) gibt es das umgekehrte Verhalten: die Anlage springt alle 20-30 min an (an manchen Tagen teilweise alle 10-15 min) und läuft nur ein paar Minuten, vermutlich, weil irgendein Raumthermostat kurz aufmacht. Das führt natürlich zu einer ungesunden Anzahl an Verdichterstarts.

- wo kann die Abschalt- und Einschalthysterese eingestellt werden? (Die 4K bzw. 2K sind vermutlich die Standardwerte der Anlage, diese wurden vom Kundendienst aber letztens adjustiert.)

Danke!

IMG_8465.jpeg

Die Ventile sollen nur so lange komplett offen bleiben, bis du die ideale Einstellung der Heizkennlinie gefunden hast. Anschließend stellst du die Thermostate auf die gewünschte Temperatur ein, sodass sie auch schließen können.

Viele Grüße
Flo

1: Kann es sein dass dir grundsätzlich eine zu große WP verkauft wurde ?

Heizlast ? Quadratmeter ? Hausisolierung, Alter und  Größe ?

WP Typ-Leistung ?

2: Zuerst mal würde helfen die Hysterese mehr als nur 1K nach oben zu korrigieren. 1K ist ein Furz bei einer großen (zu großen Anlage) .

3: Wenn zu groß dimensioniert würde die Verringerung der Verdichterleistung ggf. helfen, dann regelt die WP "weicher", weniger aggressiv.

Einstellen der Heiz-Hysterese: Steht in den Codiermanuals, Ebene 1 oder 2.

Liegt zur Zeit im Keller, kann ich nicht aus dem Kopf sagen. 

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

Hallo Flo,

danke, Das war definitiv nicht die Aussage des Viessmann Kundendienstes. Gut, aber sei’s drum. Dann bin ich trotzdem wieder bei dem oben beschriebenen Ausgangs-Problem, dass ich extrem viele Starts habe. Siehe Screenshot, den ich im vorherigen Post mitgeschickt hatte. Ist die Anlage kaputt?

wäre nett, wenn du einmal vollständig auf alle Punkte oben eingehen könntest. Danke 

Die Ein- und Ausschalthysterese kann über die Parameter 7304 und 7313 angepasst werden. Diese befinden sich in der zweiten Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Ich gehe nicht davon aus, dass deine Anlage defekt ist. Die Kennlinie scheint noch nicht korrekt eingestellt zu sein.

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Kennlinie genauso wie hier im Forum als auch vom Heizungsbauer beschrieben, eingestellt. Mehrwöchiger Prozess… Von daher gehe ich sehrwohl davon aus, dass sie inzwischen richtig eingestellt ist.

Ehrlich gesagt versuche ich seit 1,5 Jahren zusammen mit dem Heizungsbauer als auch dem Kundendienst die vielen Verdichter-Starts in den Griff zu bekommen. Vergeblich…

was ist denn jetzt das Problem?

Trotzdem fehlen Aussagen zur WP Leistung vs. Hausenergieverbrauch.
Wenn du ne 8Kw Anlage an einer 2-Zimmer Wohnung betreibst (überspitzt geschildert) wirst du das Takten nie in den Griff bekommen. 

Die Installateure verkaufen nun mal zu gerne zu große Anlagen.... 

Auch das würde ich ausschließen, da eine Berechnung stattgefunden hat. 

Neubau 2022

157qm Wohnfläche (viele Fensterfronten), kfW55 Standard

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

Wärmenennleistung Mitteltemperaturanwendung, durchschnittliches Klima: 6kW

IMG_8469.jpeg

@stephanbab 

Zitat:

Neubau 2022

157qm Wohnfläche (viele Fensterfronten), kfW55 Standard

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08

Da teilen sich die Meinungen. Diese Pumpe wäre perfekt für mich mit 250m2  Haus von 1970, komplett 3-fach verglast.

Meine D09   hat bei A7/W35  Nominal 8,1 Kw  und wie ich gerade feststelle, (läuft seit einer Woche)   eher (von mir selbst)  ~1KW zu hoch gegriffen. Deine hat bei A7/W35  6,7 Kw.

Meine Hütte hat  rund 100m2 mehr, ist von der Isolierung 3x schlechter und bei dir duschen keine 6 Personen.

Obwohl  bei mir für  unter  -5 Grad noch ein Spitzenlastkessel zur Verfügung steht.(Die letzten Winter waren nur an 10 Tagen kälter als -5 Grad) Aber bei dem miesen COP bei -5 Grad oder kälter kommt es eh preiswerter Gas zu feuern. 

Letztens bei -3 Grad lief meine Pumpe auf ca. 70 % Leistung - obwohl aufgrund 3 Parteien / 6 Personen ein immenser Warmwasserdurchsatz besteht.

Aus meiner Sicht, bei 157m2 und Kfw55 ist dir deine Pumpe ne Nummer (~1kw) zu groß verkauft worden. 

Bei KFW55 reichen ja 12 Kerzen um die Wohnung zu heizen. Bei deiner genannten "errechneten" Heizlast von ~ 6Kw komme ich aber überschlägig auf 175m2 und nicht auf 157m2 ....  (Beachte die Möglichkeit eines Zahlendrehers bei der Berechnung...)  

(Übermäßiges) Takten bei moderaten Temperaturen ist daher bei dir eher "vorprogrammiert" . 

Freunde von uns haben "nur" Kfw70 und das ist schon eine Hausnummer. Da tränem einem als Altbaubesitzer die Augen wenn ich deren WP-Strom per Anno sehe. 

Aber euer Architekt/Installateur hat sich damit abgesichert. Würdet ihr im Winter bei -12 Grad frieren hätte er "die Schuld", krepiert die Pumpe aufgrund Takten oder sei es nur ein Schönheitsfehler, so ist der Installatuer mit dem bekannten "So What" aus der Nummer raus. 

Wie läuft denn die Anlage, wenn du nur im Wohnzimmer und/oder Küche die Heizkörper offen lässt?

Viele Grüße
Flo

Hallo,

mein Haus ist fast wie Deines @stephanbab , KFW55, BJ 2023, 120 m2 FBH mit Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08 - vermutlich auch 1 kW zu gross dimensioniert (bei Dir ist noch ein M im Modelltyp, was auch immer das bedeutet). Kein Pufferspeicher, Heizwasser geht direkt in die Heizkreise.

Die erste Heizperiode 2023 war eine Katastrophe, nur kurze Laufzeiten, HB übergab die Anlage bei 300h mit ueber 700 Starts. Selbst mir ohne Ahnung kam das viel vor. Startproblem war nur mit von mir gesetzten Heizpausen in den Griff zu bekommen. Den Fehler des HB, falsch eingestelltes Differenzdrucküberstromventil, habe ich dank der Community gefunden. Bei um die 100 mbar schickte die Heizkreispumpe ca 1/3 des Heizwassers vom Rücklauf direkt in die Inneneinheit zurück - dadurch, wegen der zu hohen RL Temp und damit zu hohen VL Temperatur, permanente Abschaltungen. Jetzt steht das Ventil bei um die 600 mbar (warum der Druck in den Heizkreisen so hoch ist, ist noch zu klären). Der hohe Druck, leider, führt zu Rauschen des Heizwassers.

Jetzt läuft die Anlage jeden Tag mit einem Takt, inklusive der WW-Bereitung ab 13 Uhr (dauert ca. 30 Min.). Um nur einen Takt zu haben, muss ich einen Trick anwenden, wie auf dem Screenshot zu erkennen:

IMG_9588.PNG

Gegen 13:10 Uhr, also während der WW-Bereitung, schalte ich die Solltemperatur 2 K höher, deshalb gibt es nach dem Ende der WW-Bereitung keine Übertemperatur, die zur Abschaltung des Verdichters führen würde. Zusätzlich nutze ich die höhere Solltemperatur zur vermehrten Aufladung des Estrichs, als Nachtspeicher, denn von ca. 19 Uhr bis 2 oder 3 Uhr (je nach dem, wie kalt nachts), bleibt der Verdichter aus. Der Estrichspeicher reicht für 7-8 h aus, die Raumtemperatur in allen Räumen über 20 Grad zu halten. In 7 h kühlt der Estrichspeicher (Thermometer liegt direkt auf Parkettboden) von  24,2 Grad C auf 22,6 Grad C ab. Mit dem Delta von 1,6 K kühlt der Estrich pro h um ca. 0,23 K aus:

Estrichabkühlung über Nacht 1.6 KEstrichabkühlung über Nacht 1.6 K

So gefahren, verbrauchte die letzte Woche knapp 95 kWh (7 kW für WW, 88 für Heizen), wegen PV ist davon geschätzt die Hälfte kein PV-Strom und damit zu bezahlen. Da ich nachts nicht heize, ist der PV-Anteil höher, als bei 24h Heizbetrieb. Natürlich sind alle ERR abgeschraubt und ohne Funktion. Der hydraulische Abgleich ist doch ziemlich anders, als per Viessmann Software simuliert. Die in der Inneneinheit verbaute Sekundärkreispumpe läuft auf 77 % Nennleistung (PWM) - was heisst eigentlich PWM?

LG, Michael

Besten Dank Michael, Probier ich bei mir auch mal und berichte dann! 
VG

Stephan

@jung_m  schrieb:

Die in der Inneneinheit verbaute Sekundärkreispumpe läuft auf 77 % Nennleistung (PWM) - was heisst eigentlich PWM?

PWM steht für Pulsbreiten-Modulation (pulse width modulation).
Damit kann ein Analogsignal als Verhältnis von Einschaltdauer zur Gesamtperiodendauer (duty cycle) digital codiert werden.

Leider genauso schlecht, sehr viele Starts pro Betriebsstunde.

Ich habe deshalb jetzt einmal eine Nachtabsenkung auf 18 Grad (von 19 bis 4 Uhr) probiert. Das funktionierte an ein paar Tagen ganz gut, das heißt die Anlage lief nachts nicht und lief tagsüber durch. Das heißt 1 Start pro Tag. Die Temperatur sank nachts in allen Räumen um ca. 1 Grad ab, also grundsätzlich kein Problem mit der Nachtabsenkung. 

Nun aber wieder genau das gleiche Problem. Trotz Nachtabsenkung nachts wieder Verdichterstarts jede Stunde, teilweise auch öfter (siehe Screenshot aus meinem Energy Manager).

kann ich mir irgendwo die Verdichterstarts pro Zeitintervall anzeigen lassen um das Problem weiter zu analysieren? Über die App kann man leider immer nur einen Snapshot (aktuelle Gesamtsumme an Verdichterstarts) abrufen, es gibt lediglich die Möglichkeit, die Energieverbräuche pro Viertelstunde anzuzeigen.  

@Flo_Schneider : wie kann das Problem endlich behoben werden? 

IMG_8555.png

Bei mir liegt es leider nicht an der Warmwasseraufbereitung. Die vielen Verdichterstarts finden auch in den Zeiträumen statt, in denen es keine Warmwasseraufbereitung gibt. Warmwasser ist bei mir nur von 5:30-7:30 und 17:00-21:00 eingestellt. 

Top-Lösungsautoren