Guten Abend,
wir bekommen in den nächsten Monaten die Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 252A. Aktuell sind wir uns allerdings noch bezüglich der Ausrichtung der Außeneinheit unschlüssig.
Unser Architekt empfiehlt, die Außeneinheit so auszurichten, dass die Ventilatoren die Luft überwiegend in Richtung der "vorherrschenden Windrichtung" blasen. In unserem Fall würde das aber bedeuten, dass man die Außeneinheit so drehen müsste, dass man beim Blick auf die Hausfront (von der Straßenseite aus) die "Rückwand" der Außeneinheit sehen würde und wir uns die Luft in Richtung der Terasse blasen würden.
Die Fachfirma, über die wir die WP beziehen, argumentiert hingegen, dass im bebauten, flachen Wohngebiet (wir reden über das Stadtgebiet von Saarlouis, Wohngegend mit lauter Einfamilienhäusern) am Boden über das Jahr verteilt wechselnde und nicht so starke Winde herrschen, dass die Einsparung - wenn überhaupt - so gering wäre, dass es sich nicht lohnt, dafür die Außeneinheit in eine ansonsten eher unerwünschte Position zu drehen.
Können Sie weiterhelfen? Inwieweit würden Sie eine Ausrichtung an der im Durchschnitt vorherrschenden Windrichtung empfehlen? Falls noch Informationen fehlen, kann ich die gerne nachliefern.
Herzlichen Dank im Voraus,
Pascal Schmidt
In der Regel baut man eine WP quer zur "überwiegend vorherrschenden" Windrichtung auf.
Stell die Außeneinheit auf wie alle anderen: Rückseite zur Fassade, Front zur Straße. Alles andere ist Quatsch:
1. sieht doof aus
2. braucht zu viel Platz
3. saugt Blätter etc an und verschmutzt zu schnell.
4. ist anfällig weil evtl zu viele Kabel/Rohre gelegt werden müssen.
Vielen Dank für die Antworten, die ja doch recht unterschiedlich ausfallen.
Ich würde gerne jemanden aus dem Viessmann-Service Team bitten, doch mal kurz aus Hersteller-Sicht Stellung zu der Frage zu nehmen: Wie relevant ist in der geschilderten Situation die Ausrichtung der Außeneinheit und wie sollte man sie dann ausrichten?
Danke im Voraus!
Hallo Pascal_Schmidt,
kannst du Bilder hochladen, wie die Gegebenheiten aussehen? Ansonsten gehe ich mit Yoshi84, die Anlage mit der Rückwand zur Hausfassade aufzustellen, wenn die Position an sich bereits feststeht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja natürlich, hat nur einen Moment gedauert. Ich habe das Umfeld mitfotografiert, damit man sich die Gesamtsituation besser vorstellen kann. Direkt an die Front-Seite des Hauses wollen wir sie nicht stellen, weil man sie dann sehr prominent sieht.
Der geplante Ort ist, wenn man vor dem Haus steht, sozusagen links in Verlängerung der Front, zwischen unserem Haus und dem des Nachbarn, Ausrichtung entweder nach vorne zur Straße oder eben nach hinten.
Helfen die Bilder? Kann auch noch was anderes nachliefern.
Viele Grüße & Danke,
Pascal
Wie weit ist dann dort der Abstand zum Nachbarn? Welche Zimmer hat er da?
Mit WP und Nachbarn kann man sich viel Ärger wegn Lärm einhandeln - manchmal schon bevor die WP angeschlossen ist!
Auf jeden Fall Ausblasrichtung "Straße".
Befindet sich denn der Haudanschlussraum bzw der Heizkeller in der Nähe des Aufstellortes? Idealerweise steht die Außeneinheit da wo du die haben willst und unmittelbar hinter der Wand/Mauer hängt die Inneneinheit und der/die Speicher. LG
Hallo ihr beiden,
zu euren Rückfragen:
- mit den Nachbarn haben wir gesprochen, die haben da vorne das Außengerät ihrer Klimaanlage stehen und würden sich nicht daran stören, wenn wir die WP dort aufstellen (solange wir natürlich nicht ihr Haus anblasen, sondern Richtung Straße oder nach hinten).
- von der Außeneinheit würde es direkt in den Keller hineingehen (ca. 1m Außenleitung) und dort würde sich in ziemlicher Nähe die Inneneinheit samt Speicher befinden. Oder anders gesagt: Bzgl. der Inneneinheit gibt es keinen Ort, der wesentlich besser geeignet wäre, minimal besser noch evt. die Position an der Fronstseite zwischen den Fenstern (aber da haben meine Frau und der Architekt aus optischen Grünen ein Veto eingelegt ;))
Auslöser meiner eigentlichen Frage war ja gewesen, dass bei Ausrichtung zur Straßenseite die WP eben gegen Wind aus Richtung Süd-West anarbeiten muss, soweit man dort an der Ecke von richtigem Wind reden kann....
Viele Grüße, Pascal
So schön eingewachsen, wie das schon ist, würde ich mir über den Wind keine besonderen Gedanken machen.
Das lässt sich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, was die Windstärke angeht. Aber ich sehe hier auch kein Problem bei einer Ausrichtung zur Straße hin. Es kann lediglich aufgrund des Laubes zu einem erhöhten Wartungsaufwand kommen bzw. sollte danach geschaut werden, dass Blätter bei der Wartung richtig entfernt werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank euch beiden! Ihr seht aber auch nicht spontan eine bessere Lösung als die Ausrichtung zur Straße? Vorne ans Haus zimmern wollen wir sie nicht, auf den Nachbarn ausrichten SOLLTEN wir besser nicht 😉 Und wenn wir sie um 180 Grad drehen sieht sie blöd aus und Nordwest-Wind haben wir schon auch öfters mal.
Wieviel Meter sinds denn von WP/Luftauslass bis zum Grundstück des Nachbarn? Das kann man anhand deiner Bilder nämlich nur schätzen. Alles oberhalb von 3 Metern ist m.M.n. absolut unkritisch. Inbesondere wenn noch Büsche/Bäume/Zäune dazwischen sind. Die Außeneinheit ist ja kein Raketentriebwerk...
LG