abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausfall wg. Kältekreisregelung Hinweis-Code 07 / Störung A9 / Vitocal 300-G

Leider hat unsere Wärmepumpe wieder nicht geschafft, mal ein ganzes Jahr ohne Ausfall auszukommen. Letztes Jahr waren es zwei.

Diesmal meldete die Wärmepumpe ab dem Samstag den Hinweis 07 - Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektr. Expansionsventils).

ich hab dann Soleflüssigkeit im Kältekreis nachgefüllt, denn der Druck lag nur mehr bei ca. 0,4 bar (der wurde beim letzten Ausfall vor ca. einem Jahr nachgefüllt auf über 1bar).

Die WP läuft immer kurz (ca. 1 Minute), dann bricht sie ab. Nach mehrfachem Hinweis 07 kommt dann irgendwann die Störung A9.

Wenn man nun die Heizung kurz ausschaltet und dann gleich "1x Warmwasserbereitung" startet, dann bekommt man wenigstens warmes Wasser.

Der Heizungstechniker ist informiert - der hat jetzt den Viessmann-Service gerufen.

Mir stellt sich die Frage: warum funktioniert die Warmwasserbereitung, aber der Heizbetrieb nicht?

Und ich frage mich, ob der Abfall des Drucks in der Soleleitung noch in Ordnung ist?

Ergänzende Info:

Es handelt sich um eine Vitocal 300-G, genauer eine BWC301.A08. Wir haben zwei Tiefenbohrungen.

Serien-Nummer: 7440977201361106

Serien-Nummer der Vitotronic 200 W01b: 7435903203823104

Diagnose_Kältekreis_nach_Abbruch.jpg
Diagnose_Kältekreisregelung_beim_Start_der_WP.jpg
Diagnose_Kältekreisregelung_nach_Abbruch.jpg
Diagnose_Kältekreisregelung_WP_läuft.jpg
Meldungshistorie.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, an deiner Anlage muss die Sekundärkreispumpe geprüft werden. Diese hat vermutlich nicht mehr genügend Leistung, was dafür sorgt, dass der Mindestumlauf nicht mehr gegeben ist. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo ErhardS,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die ist:

7440977201361106

Danke, hier liegt eine Regelhochdruckstörung vor. Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf im laufenden Betrieb? Im Kältekreis wurde der letzte Lauf mit einer sehr hohen Spreizung aufgezeichnet. 

Viele Grüße
Flo

Hallo, wie komme ich zu diesen Werten - wo kann ich die ablesen? Im Heizbetrieb bricht die WP bereits nach einer Minute ab.

Hallo,

ich hab jetzt mal die WP eingschaltet und gleich auf Ausschaltbetrieb gestellt, und dann mal bei Diagnose/Wärmepumpe unter Kältekreis und Kältekreisregler die Werte abfotografiert.

Dann hab ich auf Heizen+Warmwasser umgestellt und 1xWarmwasserbereitung eingstellt. Nach ca. 2 Minuten Betrieb hab ich wieder Bilder von den Werten gemacht.

Bitte die gesuchten Werte ablesen.

Das sind jetzt mal die Werte vor dem Start der Anlaufen der WP:

02 vor Betrieb.jpg
03 vor Betrieb.jpg
04 vor Betrieb.jpg

Und das die Werte im Betrieb.

05 laufender Betrieb Warmwasser.jpg
06 laufender Betrieb Warmwasser.jpg
07 laufender Betrieb Warmwasser.jpg

Danke, an deiner Anlage muss die Sekundärkreispumpe geprüft werden. Diese hat vermutlich nicht mehr genügend Leistung, was dafür sorgt, dass der Mindestumlauf nicht mehr gegeben ist. 

Viele Grüße
Flo

Danke. Ich geb das mal an den Servicemann weiter. Der kommt jetzt am Donnerstag. Wenn das Problem gelöst ist, kann ich das hier dann posten.

Gruß,

Servicetechniker war da heute. Hat fast 4 Stunden gebraucht, jetzt läuft die Heizung wieder.

Es war tatsächlich eine ziemlich korrodierte (weil undicht) und auch nicht mehr funktionierende Sekundärkreispumpe, und zwar die für den Heizungskreis. Also war der Hinweis 100% richtig.

Weiters hat das Ausgleichsgefäß für den Sekundärkreis 0,0bar und ist wohl kaputt. Das Ausgleichsgefäß im Solekreis ist auch defekt und hat nur mehr 0,3 bar, was vermutlich auch den Druckabfall in der Soleleitung erklärt.

Vielen Dank für den Service hier!

Danke für die Info und dein Feedback. Schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren