Hallo zusammen,
leider ist vor kurzem unsere WP Vitocal 200 (Neubau, Inbetriebnahme durch Viessmann 12/2022), mit dem Fehlercode A9, D3 & 07 ausgefallen. Ein Neustart der Anlange hat nicht geholfen. Der Heizungsinstallateur war bereits da und vermutet die Ursache in einer Leckage der Kältemittel-Leitung (Verlust Kältemittel). Leider scheinen die Ressourcen bei der Firma aktuell sehr angespannt zu sein, sodass es wohl noch dauern wird bis die Anlage repariert wird. Deswegen produziert die Anlage das Warmwasser und die Wärme für die Fußbodenheizung mit den Heizstäben.
Ich habe den Installateur als auch das Unternehmen das die Instandhaltung durchführt, mehrmals darauf hingewiesen, dass nach meinem Stand und dem Stand des Bauträgers, die Kosten für den erhöhten Strombedarf aufgrund der Gewährleistung durch Viessmann getragen wird. Dieser Umstand scheint dem Unternehmen aber unbekannt zu sein.
Damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe, würde ich mich freuen, wenn Sie mir sagen könnten wie der Prozess dazu aussieht und was genau gemacht werden muss und durch wenn. Da die Anlage bereits nach wenigen Monaten ausgefallen ist, würde ich mich freuen wenn wir dies schnell und unkompliziert lösen könnten.
Viele Grüße
Philipp
Hallo Philipp9,
das kann ich dir pauschal nicht beantworten, ob die Strommehrkosten durch uns übernommen werden. Das kommt ganz auf die Fehlerursache an. Bitte teil mir einmal die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
gestern waren die Monteure da. Die Außenanlage ist undicht. Die Heizungsfirma bearbeitet das Thema. Seriennummer Außenanlage: 7727864209107125
Kannst du mir sagen ob dazu bereits ein Ticket vorliegt ebenso was zum Thema Stromkostenübernahme?
Vielen Dank!
VG
Philipp09
Aktuell wurde noch nichts gemeldet. Eine Erstattung von Mehrkosten, falls eine Reparatur zu lange dauert, gilt immer ab dem Punkt der Meldung des Defekts bei unserem Technischen Dienst. Im Einzelfall wird dann die Ursache geprüft und eine Erstattung angestoßen. Hab bitte Verständnis dafür, dass ich deinem Fall noch keine konkrete Aussage treffen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Zusammen,
bei unserer Anlage lag auch ein Defekt vor. Nach dem der Kundendienst 6 mal vor Ort war wurde das Innenleben (Vitocal 200 )erneuert. Die Anlage läuft seit dem 18.10.2023 wieder normal.
Wir mussten Jedoch seit dem 20.06.23 bis zum 18.10.23 mit dem Heizstab heizen und Warmwasser aufbereiten.
Mir wurde eine Kostenübernahme für die zus. Stromkosten zugesprochen nur leider habe weder ich noch unserer Installateure weitere Informationen erhalten.
LG
Willi D
Hallo Willi,
ich habe dies einmal bei unserem Technischen Dienst angestoßen. Bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, kann es derzeit aber etwas dauern.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
inzwischen sollte ein Ticket durch den Heizungsbetrieb eingestellt worden sein. Kannst du das bestätigen?
Viele Grüße
Philipp
Ja, es ist eine Beauftragung eingegangen. Sobald meine Kollegen vom Technischen Dienst dies bearbeitet und einen Serviceeinsatz angelegt haben, wird sich unsere Disposition zur Terminabstimmung mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
bis heute hat sich leider keiner deiner Kolleginnen / Kollegen gemeldet. Kannst du da bitte nachfragen? Seit Anfang November ist die Anlage Defekt.
Viele Grüße
Philipp
Hallo Flo,
ich habe bis heute leider keine weiteren Informationen bzw. einen aktuellen Stand erhalten.
Ich hoffe die Bearbeitung ist nicht eingestellt.
mfg
Willi do
Hallo Philipp9,
ein Serviceeinsatz wurde angelegt. Setz dich bitte einmal mit den Kollegen aus der Disposition unter der Rufnummer 06452/70-3608-3 in Verbindung. Halte dabei in jedem Fall deine Auftragsnummer 201598132 parat.
@WilliDo: Dein Fachbetrieb hat hierzu bereits im November eine E-Mail erhalten. Setz dich bitte mit ihm in Verbindung.
Viele Grüße
Flo