Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausfall Vitocal 300-A - Erstattung Stromkosten

Hallo,

 

Am 11.02.2021 Ausfall Wärmepumpe; am 12.02.2021 Herstellung Notbetrieb entspr. Info TD bei Verdichterausfällen. Wie erfolgt die in Info genannte Erstattung Stromkosten? Betriebsstunden Durchlauferhitzer Stufe 1 und Stufe 2 wurden notiert, nach Techniker-Einsatz vom 01.03.2021 Betriebsstunden =0. Wie ist Verfahrensweise?

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Bei einem Softwareupdate ist die Installation bzw. der Austausch eines Vorlaufsensors nicht notwendig.

Dein Fachbetrieb ist für dich im Bezug auf Gewährleistung und Garantie dein Ansprechpartner, da du die Anlage bei ihm gekauft hast. Dieser wiederum klärt alles seine ihm entstandenen Kosten innerhalb des Gewährleistungszeitraumes direkt mit uns.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Thorsten,

die Prüfung und eventuelle Erstattung von Strommehrkosten erfolgt über unseren Technischen Dienst nach dem stattgefundenen Serviceeinsatz. Falls du diesbezüglich Fragen hast, muss sich dein Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst wenden. Sollte er noch keinen Servicebericht zu diesem Einsatz bekommen haben, so wurde er aktuell noch nicht gesichtet und abgeschlossen.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, laut Auskunft Fachbetrieb Erstattung nur in den ersten beiden Jahren (Garantiezeit) möglich.
Ist die Aussage so korrekt?

Wenn ein Verdichterdefekt vorliegt, so hat dieser bei uns 5 Jahre Garantie. Andere Bauteile liegen bei 2 Jahren. Hier kommt es auf die Ausfallursache an. Deshalb erfolgt die Abwicklung auch immer erst nach dem durchgeführten Serviceeinsatz.

Viele Grüße
Flo

Jetzt wird es interessant, wegen Kältekreismeldung 5C neues Softwareupdate innerhalb Garantiezeit durchgeführt, jetzt (außerhalb Garantiezeit) Ausfall Verdichter wegen fehlendem VL-Sensor, lt. Auskunft Viessmann Servicetechniker hätte Sensor mit Softwareupdate installiert werden müssen, also Garantiefall?

Das solltest du über deinen Fachbetrieb klären lassen. Ansonsten ist es so wie geschrieben. Es gibt 5 Jahre Garantie auf den Verdichter.

Viele Grüße
Flo

Nonsens, was hat der Fachbetrieb damit zu tun, wenn der Viessmann Werkskundendienst jeweils vor Ort war. Also nochmal die Frage: War der VL-Sensor bereits mit dem neuen Software-Update zu installieren?

Bei einem Softwareupdate ist die Installation bzw. der Austausch eines Vorlaufsensors nicht notwendig.

Dein Fachbetrieb ist für dich im Bezug auf Gewährleistung und Garantie dein Ansprechpartner, da du die Anlage bei ihm gekauft hast. Dieser wiederum klärt alles seine ihm entstandenen Kosten innerhalb des Gewährleistungszeitraumes direkt mit uns.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren