abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfall Verdichter nach Konfigurationsänderung - Bitte um Rückmeldung zum Service Auftrag 000201115490

Sehr geeehrte Damen und Herren vom Viessmann Kundendienst,

am Freitag, 04.04.2022 hat ein Viessmann Kundendiensttechniker die Konfiguration unserer relativ neuen WP Vitocal 200-A geändert hat, um die Laufzeiten des Verdichters zu optimieren (Herstellnummer 7727502102987122). Am Folgetag habe ich festgestellt, dass der Verdichter nun gar nicht mehr arbeitet, die Warmwasserzubereitung nicht mehr funktioniert und das Heizschwert permanent eingeschaltet ist.

Wir haben dadurch einen Mehrverbrauch von über 100kWh Strom/Tag und das, obwohl wir seit fast einer Woche nur noch kaltes Wasser haben.

Die Reklamation seitens des Fachbetriebs liegt seit Dienstag vor (Service Auftrag 000201115490) und seitdem warte ich auf Rückmeldung zwecks Terminabsprache für Reparatur.

Wenn es nicht möglich ist, kurzfristig einen Techniker vorbei zu schicken, wäre es denn möglich, dass sich jemand vom Kundendienst via Remotezugang die Einstellung ansieht und ggf. rückgängig macht? Diese Änderungen wurden lt. Techniker dokumentiert und sollten damit verfügbar sein.

Ich bitte um kurzfristige Kontaktaufnahme, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Vielen Dank

Harald Allinger

4 ANTWORTEN 4

allo Harald, 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Mittlerweile war einer unserer Servicetechniker wieder vor Ort und deine Anlage sollte wieder entsprechend funktionieren.

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich habe gerade den gleichen Fehler. Können Sie sagen was das Problem war?

Grüße und frohe Weihnachten

Töpfer

Hallo, das Problem war dann am Ende ein ganz anderes: Der Stellmotor (oder so ähnlich), der zwischen Warmwasserzubereitung und Heizbetrieb hin- und herschaltet, war defekt und stand permanent auf Heizbetrieb. Das System hatte wohl Fehlermeldungen generiert, weshalb sich der Verdichter dann abgeschaltet hatte. Dafür war aber der Heizstab fast permanent angeschaltet mit dem Effekt, dass der Pufferspeicher der Fußbodenheizung aufgeheizte wurde, aber nicht mehr der Warmwasserspeicher.

Viel Glück und frohe Weihnachten

Allinger

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich werd wohl bis nach den Feiertagen mit dem Heizstab auskommen müssen. Dann erbarmt sich hoffentlich ein Heizungsbauer...

Ihnen auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Grüße

Töpfer Marco

Top-Lösungsautoren