abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ausdehnungsgefäß im Solekreislauf

Wie hoch soll der Vordruck des Ausdehnungsbehälters im Solekreislauf für "meine" Wärmepumpe Vitocal-300-G BW 301.C12 (installiert 07/2021) sein?

Welches Fabrikat (Ausdehungsbehälter) ist empfehlenswert?

Hintergrund meiner Fragen:

installiert ist z.Zt. Reflex Ausdehnungsbehälter 25l 1,5 bis 3,0 bar; der Behälter verliert jedoch Druck (Membrane ist undicht), muss ausgetauscht werden; ein Heizungsinstallateur empfiehlt mind. 3 bar / max. 10 bar Druck, ein anderer jedoch nur mind. 1,5 / max. 3 bar Druck für Behälter.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mein Fehler, ich habe statt Sole ,,Solar,, gelesen.

MAG-MembranAusdehnungsGefäss

Der Druck richtet sich trotzdem nach dem Fülldruck. Der Vordruck muss mind. 0,8 bar haben. , woraus sich ein Mindestfülldruck von 1,3 bar ergibt. Es bleibt also bei dem Unterschied 0,5 bar.

Es sei denn, die Bohrungen sind im Tal und die WP steht auf einem Berg. Im Normalfall liegen beide auf einer Höhe. Die Tiefe der Bohrung spielt keine Rolle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Je nachdem, wie hoch du den Druck in der Solaranlage haben möchtest. Der Vordruck des MAG sollte etwa 0,5 bar unter dem Fülldruck liegen. Betreibst die Solaranlage mit 3 bar Fülldruck, sollte der Vordruck bei 2,5 bar liegen.

Hintergrund ist hier, dass so genügend Ausgleichsflüssigkeit im MAG ist.

Bei einer thermischen Solaranlage kann auch über ein Vorschaltgefäss nachgedacht werden. Das schont das ,,richtige,, Mag. Kommt aber mit drauf an, wie gross die Kollektoren sind.

Was ist MAG?

Ich betreibe keine Solaranlage sondern eine Wärmepumpe, die Sole als Medium nutzt.

Deine Antwort passt also nicht - danke trotzdem.

Mein Fehler, ich habe statt Sole ,,Solar,, gelesen.

MAG-MembranAusdehnungsGefäss

Der Druck richtet sich trotzdem nach dem Fülldruck. Der Vordruck muss mind. 0,8 bar haben. , woraus sich ein Mindestfülldruck von 1,3 bar ergibt. Es bleibt also bei dem Unterschied 0,5 bar.

Es sei denn, die Bohrungen sind im Tal und die WP steht auf einem Berg. Im Normalfall liegen beide auf einer Höhe. Die Tiefe der Bohrung spielt keine Rolle.

Top-Lösungsautoren