Hin und wieder schaltet meine Anlage in den Sparbetrieb. Sie ist dann aus der ViCare-App heraus nicht mehr aufzuwecken, jedenfalls ist mir das bisher noch nicht gelungen. Dann kann ich nichts mehr steuern. Besonders ärgerlich ist das dann, wenn ich zum Beispiel auf Ferienbetrieb gestellt habe und vor meiner Rückkehr ein warmes Haus vorfinden möchte oder wenn ich morgens weg gefahren bin und meine Wohnräume zwei Stunden vor meiner Rückkehr aufheizen möchte.
Hat jemand die Lösung für mich?
Vielen Dank
Hallo, die Frage ist warum sie in den Sparbetrieb umschaltet. Hast du Vicare Smart climate Komponenten im Einsatz die den Sparbetrieb aktivieren? Die andere unwahrscheinliche Variante wäre ja das ein falscher Wert für die Umschaltung an der Anlage eingestellt ist, diesen kann man dann nur über die Serviceebene einstellen und nicht mal eben aus der App heraus beenden. VG
Hallo guenni
Die Temperaturschwelle für den Sparbetrieb ist von Viessmann Seite aus auf 25° AT eingestellt.
Dem einen oder anderen ist dies in den Sommermonaten bzw. Übergangszeit zu hoch gewesen und wurde von ihnen teils drastisch herabgesetzt damit nicht nur der Heizbetrieb an sich sondern auch die Heizkreispumpe ihren Betrieb eingestellt haben.
Solltest also in den Systemeinstellungen prüfen welcher Wert da aktuell hinterlegt ist.
Wenn dein Häuschen dann auch noch gut gedämmt ist, mit niedrigen Temperaturen gearbeitet wird wäre es schön denkbar daß der Sparbetrieb aktiv wird.
Gruß Karl
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das im neuen Jahr prüfen. Meine Heizkörper-Thermostate sind alle Smart Climate-Komponenten. Wenn ich im Hause bin und stelle manuell ein Thermostat höher, geht die Anlage aus dem Sparbetrieb raus und ich kann alle Räume wieder über. die App steuern. Das kann aber ja nicht wirklich gewollt sein. Denn den Fernzugriff über die App habe ich ja auch, um genau so etwas von extern steuern zu können. Wenn es wirklich keine Lösung gibt und ich nicht nur zu dumm zur Bedienung bin, dann müsste meines Erachtens Viessmann da mal ran.
Vielen Dank, auch das werde ich mal versuchen. Gestern habe ich in der Situation über die Schnellwahl-Möglichkeit die einmalige Warmwasser-Zubereitung angestoßen. Danach war nach einiger Zeit der Sparbetrieb weg und ich konnnte über die einzelnen Kacheln wieder auf alle Räume zugreifen. Vielleicht ist das auch eine Lösung. Aber m.E. sollte Viessmann da eine andere Lsung schaffen, wie man den Sparbetrieb über die App ausschalten kann, z.B. auch als Schnellwahl-Möglichkeit.
Bei dir dürften es doch die smarten Thermostate sein, die die Anlage in den Sparbetrieb versetzen, wenn kein Raum mehr einen Heizbedarf meldet. Dieser sollte aber beendet werden, sobald es irgendwo unter die Solltemperatur fällt. Passiert das nicht? Wenn du z.B. den Ferienbetrieb in der App beendest, müsste bei entsprechend aktiver Heizphase auch wieder eine Heizanforderung entstehen.
Hast Du Intelligent Heat Control aktiviert?
Das muss aus dann sind die Kacheln frei.
Ich habe nur die Pumpensteuerung aktiv.
Bei 0,8 Grad über Raum Temp geht die Anlage in den Sparbetrieb und schaltet bei entsprechender Witterung auch die Pumpen aus.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 9 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 5 | |
| 5 |