Hallo,
mir wurde ein Kaskaden-Set aus zwei vitocl 250A Wärmepumpen vorgeschlagen und ich überlege wie die aufgestellt werden müssen. Gibt es eine Mindestabstand von Pumpe zu Pumpe und zur Hauswand? In den Prospekten stehen die WP's immer sehr dicht an der Hauswand. Ist das erlaubt und vieviel Abstand muss ich zu Fenstern (keine Kellerschächte, aber nur 15 cm über Bodenniveau) einhalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Beim Abstand zwischen den Wärmepumpen müssen unabhängig vom Schutzbereich auf jeden Fall die Mindestabstände eingehalten werden, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten.
Im aktuellen Planungshandbuch werden auch Kaskaden mit diversen Aufstellmöglichkeiten behandelt.
vie-ma-z022164.pdf (haustechnik-handrich.de)
Braucht es denn überhaupt eine Kaskade und wieviele solcher Kaskaden hat denn der Heizungsbauer schon installiert?
Es handelt sich um den Austausch der Gasheizung hin zu einer WP mit PV und Speicher in einem 3-Familienhaus mit Flachdach, Mir wurde die Kaskade empfohlen, da sie effizienter arbeitet und bei Ausfall einer Pumpe die Mieter nicht im Kalten sitzen.
Und ja, der Installateur hat noch nie eine Kaskade aufgestellt. Gibt es da besondere Schwierigkeiten?
Wie hoch ist den die raumweise berechnete Heizlast und wie hoch ist der bisherige Verbrauch?
Baujahr, Fußbodenheizung und oder Heizkörper, NAT, Wohnfläche je Wohneinheit?
Wieviele Wärmepumpen hat der Heizungsbauer von Viessmann bisher installiert?
Ist dein Haus überhaupt für eine Wärmepumpen geeignet?
Ohne einen erfahrenen Heizungsbauer würde ich so ein Projekt nicht durchführen wollen.
Wozu nen Speicher, wenn eine Wärmepumpe hast?
Die Anbindung von Vitocal 250 und PV funktioniert nur bedingt.
Hast schon mal an eine Lambda oder Ovum Wärmepumpe gedacht?
Die Heizlastberechnung haben mittlerweile zwei Energieberater gemacht die auch Bauing. und Architekt sind, das Haus seit der Modernisierung kennen, gemacht und denen ich vertraue, dass sie das richtig berechnet haben. Danach ist das Haus für eine WP geeignet. Den Speicher für die PV-Anlage um Solar-Strom auch an kürzeren Tagen länger zur Verfügung zu haben. Der Viessmann Vertreter sagt das es einen Wechselrichter gibt der optimal mit der Wärmepumpe zusammenarbeitet. Was spricht für Lambda oder Ovum?
Da Du keine Daten lieferst, bin ich hier raus und wünsche Dir viel Erfolg mit deinem Projekt.
Den sog. Schutzbereich, den du wegen des brennbaren Kältemittels einhalten musst, findest du in den Planungs- und Installationsunterlagen.
Hier mal ein Auszug
Ah, danke! Ich finde nirgends den Abstand von WP zur zweiten WP bei einer Kaskade. Weiß das vielleicht jemand? Muss ich um beide WP's den gleichen Sicherheitsbereich einhalten oder kann ich die beiden WP's näher zusammenstellen und einen gemeinschaftlichen Sicherheitsbereich ausweisen mit einem Abstand von 30 cm der Geräte zueinander?
Die Planungsanleitung gibt bei der Definition des Schutzbereiches keine direkte Erwähnung von anderen Wärmepumpen. Eine Wärmepumpe ist aber auch eine elektrische Anlage! 30cm sind aber ohnehin zu knapp, da es dann bei Wartungsarbeiten zwischen den WP definitiv zu eng wird. Bei einer Eckaufstellung wird ein Abstand von 750mm zur Wand rechts von der Wärmepumpe gefordert.
Meine Empfehlung wäre eine Anfrage des Fachbetriebs direkt an Viessmann.
Beim Abstand zwischen den Wärmepumpen müssen unabhängig vom Schutzbereich auf jeden Fall die Mindestabstände eingehalten werden, um die Zugänglichkeit zu gewährleisten.
Im aktuellen Planungshandbuch werden auch Kaskaden mit diversen Aufstellmöglichkeiten behandelt.
vie-ma-z022164.pdf (haustechnik-handrich.de)
Danke für den Hinweis. Das aktuelle Planungshandbuch kannte ich noch nicht. Mit den Infos, ab Seite 36, sollten die Fragen beantwortet sein. Es sind also die vermuteten 750mm bei einer parallelen Ausrichtung.
Danke! Jetzt kann ich endlich ausmessen, wie ich die Wärmepumpen aufstelle. Stellt sich mir nur noch die Frage, ob die WP's auch von 20 cm über dem Erdreich beginnenden Fenstern einen Sicherheitsabstand brauchen, da ja evt. austretendes Gas eigentlich nicht da hoch kommen würde?
Steht die Anlage umlaufend 1m von der Wand entfernt, ist es eine freie Aufstellung und die Fenster stören nicht. Steht sie näher dran, muss auch der Schutzbereich an der Außenwand eingehalten werden. Darauf achtet spätestens der VM Außendienst. Dann willst du bestimmt nicht umbauen oder die Fenster dauerhaft verbarrikadieren.
Danke, bin die letzten Tage durch den Vorgarten geturnt, um die richtigen Plätze zu finden. Nicht einfach mit einem unterirdischen Regenwassertank mit gesonderter Filteröffnung im Erdreich vor dem Versorgungskeller. Ich habe jetzt einen Abstand von einem Meter diagonal zum Rgenwassertank. Da das Haus nur einen halben Keller hat, werden die zwei Quattrorohre höchstens 50 tief verlegt werden können. Mit der Biergung an der WP sollte klappen, da habe ich genug Tiefe und dann Strecke für einen leichten Anstieg. Könnte das technisch ein Problem sein? Wenn ja müsste ich das Fundament höher bauen und die Leitung insgesamt flacher verlegen. Das könnte auch ungünstig sein wegen Wärmeverlusten?
Ich hatte anfangs auch eine freie Aufstellung in Erwägung gezogen, da ich ansonsten entlang der Hauswand einen Weg verlegen musste. Ohne Keller hätte die Quattro-Verbindung dann aber trotzdem wieder nach oben gemusst. Das wäre mit den Biegeradien unschön geworden. Der HB meinte, dass diese doch sehr starr seien. Wenn du da nicht zu knapp kalkulierst und den Schutzbereich einhältst, sollte das aber kein Problem sein. Die Isolierung ist gut und ein Anstieg der Leitungen kein Problem. Es wird ja gepumpt. Du musst nur sehen, dass du senkrecht zur Wand in die Durchführung kommst. Lt. Planungsanleitung soll die Quattro-Leitung 700mm vor der Durchführung bereits ohne Biegung sein.
Ein höheres Fundament könnte allerdings die Schachtungen vereinfachen, wenn du das Kondens- und Tauwasser nur im Kiesbett versickern lässt. Dann muss du nicht so tief. So sah es dann bei mir aus. Ich musste sowieso erhöhen, um oberhalb des Estrichs ins Haus zu kommen.