Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
unser Bauleiter meinte wir sollten nun den Aufstellort des Außengerätes der Vitocall 200 bestimmen. Wir haben ein Haus teilunterkellert in den Hang gebaut und haben eigentlich recht viel Platz. Ausrichtung des Hauses ist Süd West, HWR/Technik Raum ist im Teilkeller hinten links im Hang.
Soll das Außengerät nun möglichst nach an den Technikraum? An die Außenwand? Oder evtl. doch hinter das Haus auf den Hang?
Ich bin kompletter Laie und würde mich über Anregungen freuen. Kann auch gerne ein Bild von der Front des Hauses hochladen.
Edit: Bild hier: https://imgur.com/ZkpqRS5
Viele Grüße
N.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Abstand zur Inneneinheit sollte nicht zuuu lang sein.
Die Außeneinheit sollte von Umgebungsluft gut umspült werden. Also nicht in Nieschen oder ggf an steilem Hang.
Die Außeneinheit sollte keine Halogene abbekommen. Z.B. in der Nähe von gechlorten Schwimmbecken oder im Abluftstrom von Wäschetrocknern.
Um auf Ölhebebögen verzichten zu können sollte die Außeneinheit nicht höher aufgestellt werden als die Inneneinheit.
Der Rest ist Geschmackssache.
Hallo Christoph,
nachfolgend findest du die Übersicht der Mindestabstände der Außeneinheit.
Viele Grüße
Flo