Hallo liebe Community,
Sorry viele Fragen zu Beginn:
ich bin neu hier und aktuell mit einer beinahe 30 Jahre alten Rexola Triferral beglückt, die noch nie irgendwelche Störungen oder Probleme verursacht hat.
Das Haus wird von 4 Personen bewohnt und hat 190 m³ beheizte Wohnfläche. Wir haben energetisch saniert und wohnen sehr wintermild (Tiefsttemperatur in den letzten 10 Jahren war -8°C). Unser Gasverbrauch liegt bei knapp 10.000 kWh pro Jahr. Davon benötigen wir im Sommer, wenn die Heizung aus ist, 9 kWh/d für Warmwasser. Die Triferral muss erst mal 50 Liter Kesselvolumen aufwärmen, bis sie überhaupt Warmwasser in den Warmwasserspeicher schieben kann. Vorlauftemperaturen Heizkörper max. 40°C wenn es draußen sehr kalt ist. Als es diesen Winter einmal -8°C hatte, habe ich an diesem Tag 8,3 m³ Gas verheizt, inkl. Warmwasser. Nachts schalte ich die Heizung auch im Winter aktuell komplett aus. weil das Haus so gut gedämmt ist, verlieren wir kaum Temperatur.
Ich stelle mir das so vor, dass die Wärmepumenheizung vorwiegend tagsüber läuft, einerseits, dass dich zumindest von März bis Oktober meinen überschüssigen Solarstrom verwenden kann, andererseits, damit die Nachbarn minimal belästigt werden. Wir wohnen im eng bebauten Ortsbereich und das Schlafzimmerfenster meines Nachbarn liegt ca. 8 Meter von der Außeneinheit entfernt in Abluftrichtung, jedoch 1 Etage höher.
Zwei Fragen:
1. Bin ich mit der AWOT-M-E-AC 251.A10, die mir angeboten wurde, gut bedient oder ist die Anlage überdimensioniert? Wie gesagt, ich freue mich, wenn die WP nur tagsüber laufen muss.
2. Aufstellung Außeneinheit (siehe Zeichnung) - ich müsste die Anlage rechts bis ca. 25 cm an meinen gemauerten Schuppen ranrücken, weil links daneben schon mein eigenes Grundstück aufhört und ein "öffentliches Gewässer" beginnt. Es handelt sich dabei um einen unterirdisch verrohrten Bachlauf ohne Öffnung und Zugang in der Nähe. Darüber ist mein gepachteter Garten. Ich möchte eigentlich mit der WP nicht das Pachtgrundstück überbauen. In der Installationsanleitung für die Außeneinheit ist ein Abstand rechts von 75 cm gefordert. Wird dieser für die Montage benötigt? Weil links wären ja 25 cm "zulässig".
vielen Dank an die Community jetzt schon für die Hilfe
Noch eine Idee, ich könnte die WP am parallel zum Schuppen stellen. Favorit, falls zulässig wäre immer noch parallel zum Heizraum/Haus.
Ist es ein Problem, die Leitungen hinter der WP an der Schuppenwand entlang zu führen?