abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellung Ausseneinheit Vitocal 250A

Wir beabsichtigen eine Vitocal 250 A
Wärmepumpe für unser modernisiertes EFH mit 199 qm installieren zu lassen.

Wir sind hinsichtlich des Aufstellungsortes der Ausseneinheit
sehr unsicher. Wir möchten vermeiden, dass die Anlage zu laute Geräusche ins Wohnzimmer verursacht aber auch, dass wir wegen des vorgelagerten Bürgersteigs gegen Vorschriften verstoßen.

Details:
- Geplanter Aufstellungsort vor dem Wohnzimmer.
- Abstand Hauswand zur Hecke ( 1,1 m hoch, 0,6 m breit ) ist 4 Meter
- anschließend verläuft der Bürgersteig ( wir haben Angst das es im Winter zu Vereisungen führen kann )
- Abstand Hauskante bis mitten vor dem Haus stehenden Busch ist 3 Meter ( dazwischen soll die Ausseneinheit stehen)

unsere Fragen: ist der Aufstellungsort vor dem Haus so ausreichend oder stört die Hecke ( Halleffekt) und ist der Bürgersteig, der an der Ausblasöffnung liegt, im Winter Frostgefährdet.

gerne nehme ich Info hierzu entgegen.

IMG_4899.jpeg
IMG_4893.jpeg
IMG_4898.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Wegen Schall und Vereisung brauchst du Dir keine Gedanken machen. Allerdings musst du die Schutzbereiche zu Kellerfenstern und Fenstern einhalten. Sicher benötigst du bei 199 qm auch eine Anlage >= 10kw, die mit zwei Ventilatoren und Konsole ca. 170 cm hoch ist, was du noch in die Überlegungen zum Aufstellort einbeziehen musst. Ich würde den Busch in der Hausmitte entfernen und die Anlage dort mit 1m oder weniger zur Hauswand platzieren. Im Wohnzimmer wirst du unter Garantie bei geschlossenen Fenstern auch bei einem Abstand von nur 30 cm zur Hauswand gar nichts hören.

VG

Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Der Busch könnte durch die Wärmepumpe ersetzt🙂

Vorher noch genau prüfen ob die Sicherheitsabstände eingehalten werden. Ob es eine Anlage mit größer/gleich 10kW sein muss, sollte genau berechnet werden.... Bitte keinen Kombispeicher wenn Puffer benötigt wird🙂

mlz
Top-Lösungsautoren