abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Aufstellort Sole-Wasser Wärmepumpe

Sehr geehrtes Viessmann-Team!

1.In der Baubeschreibung meines Hausbaufirma steht, dass eine Sole-Wasser Wärmepumpe nur im Keller aufgestellt werden kann. Trifft das auf die Sole WWP bei einer Eisspeicherheizung auch zu?

2.Oder kann ich diese auch in den Hauswirtschaftsraum im 1.Stock zusamme  mit der Belüftungsanlage stellen.

Ich dachte dabei an die Vitocal 333-G oder Vitocal 343-G in Kombination mit einer Vitovent 300-F.

3.Benötigt ein HWR mit einer Sole-WWP einen Wasserabfluss im Boden?

 

Vielen Dank!

 

Daniel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HaleBob,

 

die Anforderungen an die Aufstellung eine Vitocal Sole-Wasser-Wärmepumpe sind Folgende:

 

  • Der Aufstellraum muss trocken und frostsicher sein.
  • Nicht in Wohnräumen und nicht direkt neben, unter oder über Ruhe-/ Schlafräumen aufstellen.
  • in Verbindung mit einem Eisspeichersystem: Nicht in Räumen mit Waschmaschine oder Wäschetrockner aufstellen.
  • Mindestabstände und Mindestraumvolumen einhalten.
  • Schallschutzmaßnahmen:
    • Verringerung von Schallharten Flächen, besonders an Wänden und Decken. Rauer Struckturputz absorbiert mehr Schall als Fliesen.
    • Bei besonders hohen Ruheanforderungen zusätzliche Anbringung von schallabsorbierenden Materialien an Wänden und Decken (Fachhandel).
    • Zur Vermeidung von Körperschallübertragung empfehlen wir, das Gerät nicht auf Holzdecken im Dachgeschoss aufzustellen.
    • Die Türen des Aufstellraums sollten min. in Emissionsklasse E1 ausgeführt sein. Diese erreicht man in den meisten Fällen bereits durch den Einbau von Röhrenspan-Türen.
  • Hydraulische Anschlüsse:
    • Hydraulische Anschlüsse der Wärmepumpe immer flexibel und spannungsfrei ausführen
    • Rohrleitungen und Einbauten mit schalldämmenden Befestigungen anbringen.
    • Um Kondensation zu vermeiden, Leitungen und Bauteile im Primärkreis dampfdiffusionsdicht wärmedämmen.
    • Für soleseitiges Zubehör und Aisdehnungsgefäße sind entsprechende Montageräume vorzusehen.

Wenn die Vitovent 300-F daneben gestellt wird, wird für diese ein Kondenswasserablauf benötigt.

 

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo HaleBob,

 

die Anforderungen an die Aufstellung eine Vitocal Sole-Wasser-Wärmepumpe sind Folgende:

 

  • Der Aufstellraum muss trocken und frostsicher sein.
  • Nicht in Wohnräumen und nicht direkt neben, unter oder über Ruhe-/ Schlafräumen aufstellen.
  • in Verbindung mit einem Eisspeichersystem: Nicht in Räumen mit Waschmaschine oder Wäschetrockner aufstellen.
  • Mindestabstände und Mindestraumvolumen einhalten.
  • Schallschutzmaßnahmen:
    • Verringerung von Schallharten Flächen, besonders an Wänden und Decken. Rauer Struckturputz absorbiert mehr Schall als Fliesen.
    • Bei besonders hohen Ruheanforderungen zusätzliche Anbringung von schallabsorbierenden Materialien an Wänden und Decken (Fachhandel).
    • Zur Vermeidung von Körperschallübertragung empfehlen wir, das Gerät nicht auf Holzdecken im Dachgeschoss aufzustellen.
    • Die Türen des Aufstellraums sollten min. in Emissionsklasse E1 ausgeführt sein. Diese erreicht man in den meisten Fällen bereits durch den Einbau von Röhrenspan-Türen.
  • Hydraulische Anschlüsse:
    • Hydraulische Anschlüsse der Wärmepumpe immer flexibel und spannungsfrei ausführen
    • Rohrleitungen und Einbauten mit schalldämmenden Befestigungen anbringen.
    • Um Kondensation zu vermeiden, Leitungen und Bauteile im Primärkreis dampfdiffusionsdicht wärmedämmen.
    • Für soleseitiges Zubehör und Aisdehnungsgefäße sind entsprechende Montageräume vorzusehen.

Wenn die Vitovent 300-F daneben gestellt wird, wird für diese ein Kondenswasserablauf benötigt.

 

Beste Grüße °fl

Sehr geehrter Herr Schneider,

danke für Ihre schnelle Antwort.

1. Frage:
Wenn ich Sie richtig verstanden haben kann ich die Geräte für eine Eisspeicherheizung,
in meinem Fall die Sole-Wasser-Wärmepumpe und die Lüftungsanlage Vitovent 300-F auch in einer Fertigteilgarage unterbringen?

2. Frage:
Können soleseitiges Zubehör und Aisdehnungsgefäße auch dort platziert werden?

3. Frage:
Falls Sie Frage 1 positiv beantworten, würde die Beistellung einer Poolpumpe im selben Raum stören?

Vielen Dank!

Daniel
Hallo HaleBob,

wenn die Fertigteilgarage die oben genannten Bedingungen erfüllt, ist die Aufstellung dort kein Problem. Eine Poolpumpe sowie das soleseitige Zubehör und Ausdehnungsgefäße können ebenfalls im Raum aufgestellt werden. Dabei muss nur beachtet werden, dass der entsprechende Platz dafür vorgesehen wird.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren