abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf welcher Stufe sollte Sekundärpumpe eingestellt sein? 1,2 oder 3? Was ist hier der Hintergrund?

7 ANTWORTEN 7

Hallo Anfi1,

um was für ein Gerät handelt es sich denn bei deiner Anlage?

Viele Grüße
Flo

Vitocal 222g bwt 106 mit 5,9 kw

OK, die Stufe gibt an, mit welcher Leistung sie läuft. Welche Stufe für dein System geeignet ist, kann dir dein Fachbetrieb beantworten, welcher die Gegebenheiten vor Ort kennt. 

Viele Grüße
Flo

um welche Gegebenheiten sollte es sich handeln? was sagt Stufe 3 zb. aus? bei Efh mit Erdgeschoss und Obergeschoss? 

Und glaub mir Flo... wenn man Antworten oder Hilfe von sogenannten Fachbetrieben bekommen würde, wären wir Betroffenen alle nicht hier im Forum. Ich selbst zb. habe 8 Betriebe kontaktiert und um Durchsicht der Anlage angefragt. Keine Chance. Ich solle mich an Viessmann wenden. Auch hier.... keine Chance, sondern der Verweis sich doch mal im Viessman Community Forum einzulesen. Siehst du. Fühle mich von Viessman und HB Betrieben sehr im Stich gelassen... als Frau sowieso. Anscheinend sind die Probleme schon so weit bekannt bei vielen Betrieben, dass keiner Lust hat an den Teilen rumzudoktern. Selbst ein Kundendienstler kam nur vorbei, prüfte Solewerte, und sagte: bauen sie einfach einen Pufferspeicher ein. Tolle Sache! Und tolle Antwort für 300 Euro. Denn original wurde vor 13 Jahren von Viessman eben diese WP empfohlen ohne einen Pufferspeicher. Bräuchte sie nicht, wurde mir gesagt... bzw. dem damaligen HB. Bin mittlerweile sehr enttäuscht und bereue den Kauf der WP. 

Ich kann dir aber nicht sagen, wie du die Sekundärpumpe einstellen sollst. Stell sie auf Stufe 2 und schau wie die Anlage damit läuft. Ist die Temperaturspreizung zu groß, stell sie noch eine Stufe höher. Das ist aber ein Thema, wofür der Fachbetrieb nicht uns als Hersteller benötigen sollte. Ich denke auch nicht, dass deshalb das von dir erworbene Produkt schlecht gemacht wird, kann ich dabei nicht nachvollziehen. 

Viele Grüße
Flo

das mag vielleicht stimmen. Aber die vielen Berichte hier drin wegen dem takten erscheint mir doch auffällig. 

So kann ich dir nicht weiterhelfen. Setz dich bei Fragen zum benötigten Volumenstrom und der korrekten Einstellung der Sekundärpumpe an deiner Anlage mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo