abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf Wärmepumpe umsteigen - mit Vitosolic und Vitodens

Ich würde gerne unsere Gasheizung Vitodens 200 durch eine Wärmepumpe ersetzen z.B. eine Vitocal 200s. Ein Splitgerät sollte es sein, da bereits ein Leitungsleerrohr dafür vorbereitet ist, in das auch keine Fernwärmeleitung passt.

 

Bisher besteht unsere Anlage aus der Vitoden 200 Gasheizung, einem Trinkwasserspeicher Vitocal mit 300l und einer Vitosolic Solaranlage mit 3 großen Modulen, die selbst im Winter große Teile des Trinkwassers erwärmt.

 

Jetzt dachte ich naiv, man kann einfach die Vitodens z.B. durch eine Vitocal 200s ersetzten. Ich finde aber nirgendwo ein Anschlussschema dazu. Frage 1:  Woran liegt das? Geht das nicht oder ist das "zu banal zum Aufmalen"?

 

Frage 2: Wäre es u.U. sinnvoll den Trinkwasserspeicher mit einer Trinkwasserstation zum Heizwasserpufferspeicher umzufunktionieren?

 

Von der Heizleistung her reichen uns 5KW (2011, besser als KFW40, und Speicherkamin im Wohnzimmer), die Gasheizung ist vollkommen überdimensioniert. Wir fahren die Heizkörper momentan mit ca 40° Vorlauf, geht gut. 

6 ANTWORTEN 6

Hallo NAITSIRHC!


Vom Prinzip her sollte der Ersatz der Vitodens 200 durch eine WP kein Problem sein. Auch der WW-Speicher sollte in seiner alten Funktion weiter verwendbar sein, wenn er einen für die WP ausreichenden Wärmetauscher besitzt. Weniger Änderungen bedeutet ja auch weniger Kosten.

 

Kritische Frage ist eher, ob euer derzeitiges Heizsystem mit Heizkörpern einen für eine WP passenden Volumenstrom unterstützen und ihr bereit seit das System mit einer "offene" und "konstant" temperierte Regelung zu betreiben.


Was eine WP nämlich absolut nicht vertragen kann ist ein ständiges manuelles oder automatisches öffnen und schließen von Ventilen. Dieses führt zum Takten und zum frühen Tod der WP.


Gruß Gwyn

Hallo NAITSIRHC,

 

ich empfehle dir, dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, welcher die Gegebenheiten vor Ort kennt. Dieser kann ein passendes Schema für dein System heraussuchen. Sollte er dabei Unterstützung benötigen, kann er auch gerne auf die Kollegen der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung zurückgreifen. 

 

Viele Grüße
Flo

Schade. Natürlich habe ich mehrere Angebote von Fachfirmen vor mir, die alle komplexe Umbauten an der Anlage (neuer Trinkwasserspeicher, neue Steuerung für die Solarthermie, extra. Zwischenspeicher, völlig überdimensionierte Anlagen, ...) vornehmen wollen. Daher meine Fragen oben, denn ich kaufe nichts, was ich nicht verstehe.

Bislang wollte mir keiner der 3 angefragten Firmen erklären, warum nicht einzig der Wärmeerzeuger getauscht werden kann. Ein Anbieter (japanischer Hersteller von Wärmepumpen) würde die bestehende Solarthermie weiterbetreiben.

 

Bleibt also die Frage: Warum kann ich nicht eine Vitodens 200 gegen eine Vitocal 200 ersetzen. Woran liegt das?

 

Liegt es an der fehlenden Kommunikation Vitocal 200 zu Vitosolic? (laut anderen Threads hier kann Vitocal nicht mit Solar ...) Wozu ist die denn nötig? Reicht der Vitocal nicht ein Temperatursensor im Trinkwasserspeicher, um zu wissen, ob sie nachheizen soll?

Selbstverständlich kann die Solarthermieanlage weiterbetrieben werden. Eine Kommunikation ist mit der aktuellen Wärmepumpengeneration derzeit noch nicht möglich. Dies wird aber noch umgesetzt werden. Bis dahin kann die Anlage auch über die vorhandene Regelung betrieben werden. Der Warmwasserspeicher muss dementsprechend dafür und für den Betrieb der Wärmepumpe geeignet sein. Ob dein Gaswandgerät eins zu eins ersetzt werden kann und ob dies sinnvoll ist, hängt von der vorhandenen Hydraulik ab. Bewerten kann dies dein Fachbetrieb vor Ort. 

 

Viele Grüße
Flo

Der WW Speicher ist hier meist die Herausforderung.

Der Wärmetauscher sollte ca 0,3m² Übertragungsfläche pro kW Heizleistung der WP haben.

 

Also bei eine 6 kW WP z.b. 1,8 m²

Vermutlich hat dein vorhandener Speicher oben einen kleineren WT.

Es wird auch schwierig sein einen neuen Speicher zu finden, der oben einen großen WT , unten noch einen für Solarthermie und der ein für ein Einfamilienhaus brauchbares Volumen hat.

 

Man könnte einen Pufferspeicher mit Solartauscher + Frischwasserstation nehmen.

 

 

Vielen herzlichen Dank - das ist doch schon eine Spur.

 

Die Solareinbindung funktioniert also mit meiner Vitosolic zumindest noch nicht vollständig --> also warten.

Der bestehende Trinkwasserspeicher (Vitocell 100 bivalent) hat definitiv zu wenig Wärmeübertragungsfläche --> muss also raus. Einen Trinkwasserspeicher, der passen würde, finde ich im Programm von Viessmann nicht.

Es gibt zumindest zwei Hersteller, die bivalente Trinkwasserspeicher mit genügend Fläche für den Fall im Angebot haben, aber ich finde auch ein Pufferspeicher mit Solartauscher und Frischwasserstation wäre gut. Da müsste ich dann die WP vom Speicherhersteller oder Montagebetrieb nehmen.

Das bedeutet also ich warte mal ab. Wir brauchen fast kein Gas und haben Zeit. 

Herzlichen Dank, allen!

Top-Lösungsautoren