abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf Wärmepumpe umsteigen - mit Vitosolic und Vitodens

Ich würde gerne unsere Gasheizung Vitodens 200 durch eine Wärmepumpe ersetzen z.B. eine Vitocal 200s. Ein Splitgerät sollte es sein, da bereits ein Leitungsleerrohr dafür vorbereitet ist, in das auch keine Fernwärmeleitung passt.

 

Bisher besteht unsere Anlage aus der Vitoden 200 Gasheizung, einem Trinkwasserspeicher Vitocal mit 300l und einer Vitosolic Solaranlage mit 3 großen Modulen, die selbst im Winter große Teile des Trinkwassers erwärmt.

 

Jetzt dachte ich naiv, man kann einfach die Vitodens z.B. durch eine Vitocal 200s ersetzten. Ich finde aber nirgendwo ein Anschlussschema dazu. Frage 1:  Woran liegt das? Geht das nicht oder ist das "zu banal zum Aufmalen"?

 

Frage 2: Wäre es u.U. sinnvoll den Trinkwasserspeicher mit einer Trinkwasserstation zum Heizwasserpufferspeicher umzufunktionieren?

 

Von der Heizleistung her reichen uns 5KW (2011, besser als KFW40, und Speicherkamin im Wohnzimmer), die Gasheizung ist vollkommen überdimensioniert. Wir fahren die Heizkörper momentan mit ca 40° Vorlauf, geht gut. 

1 ANTWORT 1

Hallo NAITSIRHC!


Vom Prinzip her sollte der Ersatz der Vitodens 200 durch eine WP kein Problem sein. Auch der WW-Speicher sollte in seiner alten Funktion weiter verwendbar sein, wenn er einen für die WP ausreichenden Wärmetauscher besitzt. Weniger Änderungen bedeutet ja auch weniger Kosten.

 

Kritische Frage ist eher, ob euer derzeitiges Heizsystem mit Heizkörpern einen für eine WP passenden Volumenstrom unterstützen und ihr bereit seit das System mit einer "offene" und "konstant" temperierte Regelung zu betreiben.


Was eine WP nämlich absolut nicht vertragen kann ist ein ständiges manuelles oder automatisches öffnen und schließen von Ventilen. Dieses führt zum Takten und zum frühen Tod der WP.


Gruß Gwyn