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Arbeitszahl seit 4 Wochen erheblich niedriger, als jemals zuvor (Wärmepumpe nur Heizen)

Liebe Community,

 

Dank qwert089 konnten wir unser Wärmepumpenheizsystem aus 2022 so einstellen, dass wir seit einem Jahr eine Arbeitszahl von 4,8 hatten (Altbau mit Heizkörpern). Seit 4 Wochen ist diese auf 4,1 gesunken. Was kann die Ursache sein?

 

Wir haben nichts an der Wärmepumpe oder den Heizkörpern umgestellt. Der Sole- und Wasserdruck ist unverändert. Die Soletemperaturen sind normal.

 

Im Anhang eine Excel aus der zu erkennen ist, wie die AZ war und sich negativ verändert hat.

 

Viele Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Was dem Wartungsumfang entspricht, kannst du der Serviceanleitung deiner Wärmepumpe entnehmen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6152731VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Was die Dämmung der Primärleitungen betrifft, so müssen diese dampfdiffusionsdicht isoliert werden, damit es nicht zu dem von dir beschriebenen Schwitzen kommt. 

 

Ansonsten sehe ich es erst einmal so, wie dein Fachbetrieb, dass hier die Anlage beobachtet werden sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

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5 ANTWORTEN 5

Wenn man eine Vollastmessung (100% Leistung) alt gegen neu verfügbar hätte, könnte man das ggf. analysieren.

Ansonsten gibt es zu viele Störgrößen.

Evtl. wird der Strom jetzt genauer erfasst ?

Hallo Guru,

vielen Dank für die Antwort.

 

Der Strom wird nicht genauer erfasst und Viessmann hat laut Aussage unseres Heizungsmonteurs nichts geändert. Unser Heizungsmonteur hat keine Erklärung für den Abfall der Arbeitszahl und sagt, wir sollen bis nächstes Jahr beobachten und uns dann melden. – Wir denken von alleine wird das nicht wieder besser, nur unsere Heizkosten steigen und der Energieausweis für das Haus wird schlechter.

 

Ich habe ein Abnahmeprotokoll der Wärmepumpe von Viessmann angehängt, aber ich finde darin keine Volllastmessung. Sollte doch eine dabei sein, könnten wir evtl. eine aktuelle Volllastmessung machen.

 

Bei der Wartung der Wärmepumpe wurden allerdings weder die Heizkreis-, Sole- oder Schmutzfänger gereinigt. Das Fehlerprotokoll wurde vor Ort auch nicht abgerufen.

 

Wir haben unseren Heizungsmonteur angeschrieben, dies bitte kurzfristig zu machen.

 

Ist unsere Annahme richtig, dass die o. g. Punkte eine Ursache sein könnten?

 

Des Weiteren ist die Dämmung unserer Solezuleitungen, die durch einen Kellerfensterschacht aus Beton mit Außentemperaturen laufen, völlig durchnässt. Insbesondere an 2 ungedämmten Hähnen. Unser Heizungsbauer meinte das sei normales Schwitzwasser.

 

Wir denken, nasse Dämmung, dämmt nicht und forciert somit das Schwitzwasser. Deshalb halten wir es für sinnvoll die Dämmung zu erneuern und auch die Hähne im Rohr der Leitungen mit zu dämmen.

 

Halten Sie das für sinnvoll und welches Dämmmaterial sollte man verwenden. Komplett dicht oder so, dass es austrocknen kann. – Das jetzige Dämmmaterial ist nicht ganz dicht, kann aber auch nicht austrocknen.

 

Viele Grüße

Hallo Neu1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Die Seriennummer ist 7955251201131127.

 

Wärmepumpe moduliert nicht mehr

Die Wärmepumpe müsste längst modulieren. Stattdessen taktet sie nun 10 x am Tag, statt wie bisher maximal 8 x am Tag (AT seit Samstag 1,5 – 4 °C)

 

Nach den Zahlen vom letzten Winter müsste die WP bereits seit Mittwoch modulieren

 

Im Anhang eine Liste der Tagesdaten, ab wann die Wärmepumpe im letzten Winter angefangen hat zu modulieren (WärmePumpe-Verbrauch):

Zeile 3: Takt oder Modulation (grün hinterlegt)

Zeile 4: AT = Außentemperatur (grün hinterlegt)

 

Sobald die Wärmepumpe moduliert werden alle Räume 0,5 C wärmer, auch bei Dauerfrost bis – 8°C. Daher die ungewöhnliche Heizkurve mit einem Niveau von 5 und einer Neigung von nur 0,5 (Altbau).

 

Wir haben 200 Stunden für einen thermischen Abgleich des Heizsystems mit 19 Heizkörpern investiert und seit Anfang Januar 2023 nichts mehr verstellt.

 

An der Wärmepumpe wurde ausschließlich die Sekundärpumpe am 30.12.22 von 100 % auf 70 % gedrosselt (7343), ansonsten sind alle Grundeinstellungen von der Installation gleichgeblieben. Auch die Wilo Yonos Pumpen wurden seit Anfang Januar 2023 nicht mehr verstellt.

 

 

Deutliche Differenz der Verbrauchswerte zwischen Datenanzeige an der Wärmepumpe und der VicareApp

 

Siehe Anlage (aktuell_ Verbräuche....):

AZ 4,1 Daten Vicare App (siehe rot hinterlegte Felder)

AZ 4,6 Daten WP-Anzeige (bei den rot hinterlegten Feldern, die Zeile weiter nach hinten Scrollen)

 

Wir werden die nächsten Wochen unseren externen, geeichten Stromzähler für die Wärmepumpe ablesen, um zu sehen, welcher Stromverbrauch passt.

 

Wartung

 

Gibt es schriftliche Vorgaben zur Wartung der WP zum Garantieerhalt? Wir haben nur ein Informationsblatt Nr. 62 (gemeinsam vom BDH, bwp und Viessmann) von 2015 gefunden.

 

Was müssen wir tun, wenn unser Installationsbetrieb das Viessmann-Portal nicht pflegt?

 

Viele Grüße

Neu1

Was dem Wartungsumfang entspricht, kannst du der Serviceanleitung deiner Wärmepumpe entnehmen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6152731VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Was die Dämmung der Primärleitungen betrifft, so müssen diese dampfdiffusionsdicht isoliert werden, damit es nicht zu dem von dir beschriebenen Schwitzen kommt. 

 

Ansonsten sehe ich es erst einmal so, wie dein Fachbetrieb, dass hier die Anlage beobachtet werden sollte. 

 

Viele Grüße
Flo