Hallo zusammen,
ich bin neu hier und in der App und in der Wärmepumpenwelt.
ich bin 41 und ITler von Beruf.
Wir haben eine Vitocal 252 A10 bekommen.
Bis Samstag schienen die Verbräuche im Strom zwischen stündlicher Analyse der und Tagessumme stimmig zu sein.
Gestern und heute gibt es massive Abweichungen. Die Summierung der Stundenwerte ergibt 12,x die Anzeige der App sagt hingegen 8,5.
Ob die Wärmemengen stimmen kann ich nicht beurteilen.
Irgendwann am Wochenende gab es Updates. Liegt es hieran?
Viele Grüße und Danke
Torsten
Guten Abend nochmals,
ich habe gerade das Energiecockpit an der Anlage aufgerufen. Dort zeigt er mir einen Scop von 1.0 an. Die Anlage lief lange im Notbetrieb mit Heizstab. Soweit ok, dass er nicht gleich den Wert hoch zieht, aber er zeigt bei Produktion und Verbrauch praktisch den gleichen Wert.
Also ich glaube ich habe mehr als ein Problem. Die App zeigt Fehler ja, aber das Energiecockpit irritiert mich ebenso.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich schlauer machen.
Vielen Dank vorab.
Torsten
moin Thorsten!
wenn die Wärmepumpe wirklich einen "Wirkungsgrad" von 1 hat, sollte tatsächlich mal der 'Fachpartner' was unternehmen! Da is ja schliesslich Garantie (Gewährleistung) drauf
ansonsten - willst du dich wirklich mit der App rumärgern? schau doch mal die Beiträge hier an - jeder dritte handelt davon, dass da irgendwas wieder nicht funktioniert. Zu grob, zu langsam und falsch gerechnet sind da noch die kleineren Mankos...
Als ITler wirst du doch wahrscheinlich früher oder später eh eine Hausautomatisierung haben? Selbst wenn nicht, kannst du dir die 'echten' Daten einfach lokal holen und damit in so einem Home Assistant oder so alles machen: Rechnen, Trends, Dashboards, bunte Bildchen, ... - was das Herz begehrt.
open3e ist gerade noch im Aufbau, aber schon jetzt nach nur etwa einem halben Jahr vielfach bei großer Zufriedenheit im Einsatz. Und es geht in großen Schritten vorwärts, vieles ist nur noch Fleissarbeit (bei der du auch gern helfen kannst, es ist ja ein open source Gemeinschaftsprojekt). Guck's dir mal an 😉
Grüsse! 🖖
Phil
Hallo zusammen,
das klingt ja schon mal spannend, dass Viessmann eine App / Verbrauchsmessung rausbringt, die nicht funktionsfähig ist und einfache Addition nicht beherrscht. Nun gut wir werden sehen.
Aktuell scheint meine Anlage allerdings wirklich massive Probleme zu haben. Lt. Stromzähler hat sie von gestern Abend 21:00 Uhr bis heute Morgen 08:00 Uhr 19 KwH verbraten. Bei den Temperaturen ist mir das schleierhaft. Die App zeigt natürlich nur 9,5 an.
Die Auslegung wurde durch Viessmann und den Energieberater einstimmig auf 10 KW gemacht. Die Vorlauftemperatur ist bei knapp 30 Grad aktuell. Ich habe keine Ahnung was hier gerade passiert. Ich habe meinen Heizungsbauer angefunkt und hoffe, dass er schnell die Lösung findet.
Wie bereits berichtet ist die Anlage keine Woche alt, besteht aus 350qm Fußbodenheizung, 1000 Liter Puffer für Heizung und Warmwasser und eben der Vitocal 250.
Parallel dazu habe ich noch die Lüftungsanlage von Viessmann und einen über Viessmann erworbenen Pellet Kamin der optional zugeschaltet werden kann und mit Wassertasche ausgestattet ist.
Vielleicht ist da irgendwo noch viel zu viel Luft im System? Ist es ein Symptom, dass er mit bei abgeschalteter Außen Einheit Vorlauftemperaturen größer als die des Heizsystems im Verdichter System anzeigt?
Bzgl. Can-Bus klingt das interessant und ich komme selbst mal aus der Arduino -Ecke. Vielleicht kann man da was hübsches bauen. Aber damit beschäftige ich mich wenn die Anlage erstmal überhaupt sauber läuft.
Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,
bei mir läuft eine Vitocal250A seit nunmehr über 1,5 Jahren. Die Anlage läuft sehr gut, sparsam, zuverlässig und keine Störungen. So weit, so gut. Allerdings ist die ViCare App ein sehr wackeliges Gebilde. Da stimmt ständig irgendwas nicht. Falsche Werte, fehlender Werte oder gar keine Werte, alles möglich. Ich benutze die ViCare kaum noch und hoffe, dass da irgendwann mal was stabiles kommt.
Ich bin auch IT-ler und beschäftige mich privat mit Arduino, ESP32, usw. Ich frage da die Werte aus dem Stromzähler ab und kann damit genau den Verbrauch, die Laufzeiten, usw. bestimmen. Die von Viessmann ermittelten Stromverbräuche sind generell 20% zu gering. Dementsprechend zweifle ich auch den angezeigten COP an. Leider kann man aus der Anlage keine Werte über eine Schnittstelle direkt abfragen. Das geht meines Wissens nach nur über eine frei verfügbare API, die jedoch wieder per Internet auf die Daten von Viessmann zurück greift. Damit hätte man dann die selben Probleme. Daher beschäftige ich mich erst gar nicht damit.
Also freu dich (so wie ich) an der eigentlich guten Anlage und betrachte die APP als unfertige und wenig brauchbare Spielerei. Vielleicht wird es ja irgendwann mal besser. Aktuell wird da nur rumgefrickelt.
Ich würde mir wünschen, dass man lokal über das WLAN auf die Anlage zugreifen könnte und über eine gewisses Protokoll auch an die Daten rankommt. Schöner Traum ...
Gruß Peter
Hi Rollerfan,
vielen Dank. Aktuell scheint es wirklich Probleme zu geben. Mein Techniker will den Werkskundendienst holen.
Bzgl. der Daten hast du da leider die gleiche Meinung wie HerrP.
Sobald ich Zeit habe will ich prüfen ob ich mit einem ESP 8266 und einem Can-Bus-Adapter weiter komme.
Wie realisierst du aktuell deine Lösung mit dem Stromzähler? Über das optische Auslesen des Zählers zyklisch und dann aufzeichnen? Ermittelst du irgendwie die Wärmeleistung?
LG
Torsten
Hallo Torsten,
ich habe vom Energieversorger einen Zähler für die Wärmepumpe mit entsprechendem Tarif. Da kann man erst mal nur der Zählerstand ablesen. Daher habe ich einen zweite Zähler dahintergeschaltet, der pro kWh 1000 Impulse erzeugt. So ein Ding bekommt man für ein paar Euros beio Ebay.
Diese Impulse sind die Grundlage. Mit einem ESP32 zähle ich diese Impulse. Daran kann man auch erkennen, wann der Verdichter läuft. Die Inneneinheit braucht im Vergleich ja sehr wenig Strom. Das ist etwas Bastelei mit dem ESP32, Arduino, Raspberry, o.ä. Die Wärmemenge kann ich nicht messen. In der Vergangenheit habe ich immer gute 1000 Liter Öl im Jahr verbraucht, entsprechend ca. 10.000 kWh. Diesen Wärmebedarf setzte ich immer als grobe Näherung an und kann damit den COP überschlagsweise bestimmen. Mei so kalkulierter COP liegt immer etwa 20% unter dem von Viessmann angezeigten Wert. Das passt auch zu dem in der Anlage immer um 20% zu gering angezeigten Stromverbrauch. Die erzeugte Wärmemenge könnte etwa stimmen. Das kann man ja auch über die Temperaturdifferenz und die Durchflußmenge bestimmen. Ich hoffe Viessmann hat nicht auch da einen groben Fehler gemacht.
Für mich ist die Lösung über die Stromimpulse ausreichend.
Gruß Peter
Moin ihr beiden! 🙂
>> Ich würde mir wünschen, dass man lokal über das WLAN auf die Anlage zugreifen könnte und über eine gewisses Protokoll auch an die Daten rankommt. Schöner Traum ...
Das geht mit open3e auch. Wenn das WLAN Dings in den Access Point Modus geschaltet wird, kann man da mit open3e das gleiche machen wie am CAN Bus. Dann ist man natürlich erstmal in dem AP Netz...
ich habe gehört, dass die Vcal auch noch über einen LAN Anschluss verfügt, ich weiss aber nicht, ob der noch läuft, wenn das WLAN im AP Modus ist.
Aber die sauberere Sache ist eh, einen Raspi Zero mit CAN Adapter an die Anlage (Stecker 91) zu hängen und dann den Raspi als W/LAN Interface zu benutzen. Das ist auch für nen Fuffi zu haben, und damit hat man vollen Zugriff auf alle Datenpunkte (nicht nur auf ein ausgesuchtes Sub-Set, wie es bsw beim 1.100 Euro-WAGO Gateway oder der kostenpflichtigen API der Fall ist). Ob die Viessmann Daten dann wirklich korrekt sind, kann ich natürlich nicht garantieren, aber es ist einigermassen wahrscheinlich, weil z.B. bei der VX3 zwischen entnommener Batterieleistung und vom WR abgegebener Leistung (Datenpunktwerte) schon mal 100 Watt liegen. Viessmann zeigt in der App natürlich als Entnahme nur die WR Abgabeleistung an, was auch wieder Schönfärberei ist...
Grüsse!
Phil
ps. Das Protokoll ist übrigens UDS (Unified Diagnostic Services). Das ist ein ISO-TP Protokoll und läuft sowohl auf CAN als auch auf IP als Transportschichten. Intern gibt es noch ISO-TP Verkehr, der zumindest was den Service Identifier anbetrifft nicht UDS Standard ist. Daneben gibt es noch CANopen PDOs beispielsweise vom Energiezähler, der ja von Viessmann nur gelabelt ist...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |