abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Api zur Steuerung

Hallo Zusammen,

ich benötige eine neue Heizung. Es wurde mir ein Vitocrossal 300 (-35 KW)  und ein Vitocell V 100 angeboten.

Vermutlich wegen meiner Frage ob ich die Anlage in meine Smarthome Zentrale (Fibaro HC3,  z-wave) einbinden kann wurde mir etwas namens Vitoconnect 100 angeboten. Eine offen API existiert laut Aussage der Heizungsbaufirma nicht.

 

Wenn ich hier so durch das Forum zappe, erscheint mir die Aussage so pauschal nicht ganz korrekt zu sein. Nur mit wibutler, io-broker, vitoconnect200, ViCare usw. bin ich jetzt ehrlich gesagt überfordert zumindest in der Angebotsphase.

Laut meinem Anbieter brauche ich das auch gar nicht, weil die neue Anlage ALLES perfekt mit ihren vielfältigen Sensoren einstellt. Was ich allerdings bezweifle.

Um meine Fußbodenheizung in Verbindung mit Radiatoren so einzustellen, dass Zimmer die z.B. nur am Wochenende benutzt werden oder regelmäßig nur stundenweise, die gewünschte Raumtemperatur zur gewünschten Zeit haben nutze ich jetzt eine Steuerung die auf Basis der Veränderung von Vorlauftemperatur zur Rücklauftemperatur funktioniert. Das hätte ich gerne wieder. Dafür, und da hat der Heizungsbauer recht, brauche ich allerdings weder einen Außentemperaturfühler noch eine Pumpensteuerung etc. sondern nur heißes Wasser in der richtigen Menge und Temperatur.

 

Ohne zu sehr in die Details zu gehen, könnte ich mir aber schon ein paar Werte aus der Heizung vorstellen die mir die Steuerung erleichtern können.

 

Ich habe mir nun vorgestellt, dass mir jemand sagen kann wie ich die Anlage am sinnvollsten an die Z-wave Zentrale anbinde und ich mir dann die vorgeschlagenen Geräte/Software im Detail ansehe. Wenn ich hierfür in die komplette Viessmannwelt eintauchen müsste, befürchte ich werde ich mich verlaufen und zu falschen Schlüssen kommen.

 

Schon mal Danke für durchlesen.

 

Gruß

Gerhard

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo GGoetz56,

 

richtig, im ersten Schritt muss die Anlage natürlich mit dem Internet verbunden werden, dazu dient unser Vitoconnect. Der wird an die Regelung Vitotronic angeschlossen und mit dem WLAN verbunden.

Über die ViCare App könntest du nun auf deine Anlage zugreifen und diese steuern, wenn das nicht gewünscht ist, kannst du die App natürlich weglassen, zur ersten Inbetriebnahme des Vitoconnects wirst du diese aber benötigen.

Der Befehlsumfang richtet sich tatsächlich an der Vitotronic.

Bitte prüfe vorher auch, ob eine kompatible Regelung verbaut ist, die Liste findest du auf der Seite des Vitoconnects.

 

Anschließend kannst du dich in unserem Developer Portal registrieren und die APIs deiner Anlage abrufen und in dein SmartHome System einbinden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo GGoetz56,

 

schau doch mal auf unserem Developer Portal vorbei.

Und wenn du Fragen hast, haben wir in unserer Community einen eigenen Developer Bereich, indem es um Themen wie API und SmartHome geht und du dich mit unseren Experten und anderen Usern austauschen kannst.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Herr Henschel,

danke für die Antwort. Aber irgendwie steh ich auf der Leitung.

ich kann den Beitrag nicht komplett löschen? Nur editieren?

Ich habe mit Viessmann Augsburg telefoniert. Mit einem sehr geduldigen Mitarbeiter,

der mich zwar überhaupt nicht verstanden hat, aber ich glaube jetzt folgendes zu wissen:

 

Auf einem Heizkessel sitzt eine Heizungssteuerung namens Vitotronic. Die ist nicht API-fähig, man muss die auch nicht aussuchen, Sie wird mit der Therme geliefert und basta. Es gibt ein Gerät Namens Vitoconnect mit einer Schnittstelle namens Optolink (aktuell mit Optolink 2) zur Vitotronic und  Wlan zum Heim-Netz. Es gibt eine App (Vitotrol), die ich hoffentlich nicht brauche. Ich kann von einem beliebigen Gerät Api-Statements an die Vitoconnect absetzten, die mit jeder neueren Vitotronic kommuniziert. Der Befehlsumfang richtet sich nach der Vitotronic.

 

Ist das richtig?

Hallo GGoetz56,

 

richtig, im ersten Schritt muss die Anlage natürlich mit dem Internet verbunden werden, dazu dient unser Vitoconnect. Der wird an die Regelung Vitotronic angeschlossen und mit dem WLAN verbunden.

Über die ViCare App könntest du nun auf deine Anlage zugreifen und diese steuern, wenn das nicht gewünscht ist, kannst du die App natürlich weglassen, zur ersten Inbetriebnahme des Vitoconnects wirst du diese aber benötigen.

Der Befehlsumfang richtet sich tatsächlich an der Vitotronic.

Bitte prüfe vorher auch, ob eine kompatible Regelung verbaut ist, die Liste findest du auf der Seite des Vitoconnects.

 

Anschließend kannst du dich in unserem Developer Portal registrieren und die APIs deiner Anlage abrufen und in dein SmartHome System einbinden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren