abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeige der Heizkurve in der App

Ich habe eine Vitocal 250 A mit witterungsgeführter Regelung. In dem Zeitprogramm gibt es drei Einstellungen für die "Heizung": Reduziert, Normal und Komfort. Diesen 3 Werten können entsprechende Raumsolltemperaturen zugewiesen werden.
Welche Heizkurve wird in der App angezeigt?
Ich war der Meinung, dass je nach dem aktiven Zeitprogramm die entsprechende Heizkurve angezeigt wird. (Reduziert, Normal oder Komfort). Dem ist aber nicht so. Ich meine, dass immer die Heizkurve für "Normal"
angezeigt wird. Ist das richtig so?

Danke.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die für die Werte Komfort und Reduziert gewählten Temperaturen verschieben die Heizkurve. Dies geschieht auch wenn sie die Normaltemperatur verändern. Probieren sie es aus. Ändern sie die Normaltemperatur und sehen die sich dann vorher/nachher die Heizkurve an. Die Änderung hat keinen Einfluss auf die Steigung oder das eingestellte Niveau, sondern ist eine weitere Größe die verwendet wird.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Genau dies würde funktionieren. Interessant ist, dass für die Anzeige die Werte in der Heizkurve gerundet werden. Dies führt dann manchmal zu kleinen Knicken in der Kurve🙂

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

Heizkurve gibt es für jeden Heizkreis nur eine einstellbare.

Gruß 

Die für die Werte Komfort und Reduziert gewählten Temperaturen verschieben die Heizkurve. Dies geschieht auch wenn sie die Normaltemperatur verändern. Probieren sie es aus. Ändern sie die Normaltemperatur und sehen die sich dann vorher/nachher die Heizkurve an. Die Änderung hat keinen Einfluss auf die Steigung oder das eingestellte Niveau, sondern ist eine weitere Größe die verwendet wird.

mlz

Die Heizkurve wird nicht verschoben sondern die Temperaturänderungen verschieben nur das Niveau nach oben oder unten. 

Gruß 

Wenn die Kurve, d.h. das Niveau geändert wird, ohne die Steigung zu ändern, stellt dies eine Verschiebung in y-Richtung dar. y=mx+a (vereinfacht). m= Steigung, a=Niveau.

Wobei das Niveau (a) durch zwei Parameter definiert wird, zum Einen durch die Normaltemperatur (bzw. Komfort und Reduziert) und zum Zweiten durch den Wert des Niveaus (Offset) den der Benutzer bei der Heizkurve angibt.

mlz

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist also wie ich bereits vermutet habe. Es wird nur die Heizkurve unter Normaltemperatur angezeigt. Die entsprechende Heizkurve für die Temperatur "Reduziert" wird nicht angezeigt. Um sie sichtbar zu machen, muss die Normaltemperatur auf die Temperatur "Reduziert" eingestellt werden und dann ein Screenshot fertigen.

Richtig?

Danke.

Genau dies würde funktionieren. Interessant ist, dass für die Anzeige die Werte in der Heizkurve gerundet werden. Dies führt dann manchmal zu kleinen Knicken in der Kurve🙂

mlz
Top-Lösungsautoren