abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Stromverbrauch, auf Ebene Warmwasser und Heizen im Jahresüberblick nicht nur Kalenderwoche

Aktuell kann ich den Stromverbrauch nur pro Kalenderwoche abrufen, ich würde aber für die Nebenkostenabrechnung einen Jahresüberblick benötigen.

(Überblick für Heizen und Warmwasser )

 

Ich habe extra da Abo ViCare+  abgeschlossen, aber auch hier ist keine Anzeige möglich.

Was mache ich falsch ?

 

Ich habe eine Vitocal 200-s

 

Vielen Dank

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo 

Um eine Kostenabrechnung zumachen braucht man Wärmemengenzähler und Stromzähler!!

Der interne verbrauch ist nicht genau sehr große Abweichung zu ist in der App!

Darf zur kosten Abrechnung nicht genutzt werden?

Hallo ,

 

folgende Ausgangssituation:

geeichter Stromzähler vorhanden ( Erfassung Gesamtaufnahme der LWP)

2 Wärmemengenzähler 

2 Warmwasserzähler

 

Die Zähler geben den Verteilerschlüssel vor, 2 Wohnungen.

 

Ich habe aber nur den Gesamtstromverbrauch durch den Stromzähler.

Ich benötige aber den Stromverbrauch für Warmwasser und Heizen , diesen Verbrauch kann ich als Verteilerschlüssel für den geeichten Stromzähler verwenden.

 

Deswegen benötige ich einen Jahresverbrauch für Heizen und Warmwasser. pro Kalenderwoche steht er ja im System.

 

Oder, habe ich einen Denkfehler ?

Hallo

 

das ist ja schon mal gut aber dir fehlt noch ein Wärmemengenzähler

für die Warmwasseraufbereitung da muss noch einer im Rücklauf montiert werden

und du brauchst Warmwasserzähler um zu trennen wie viel jeder verbraucht hat.

 

wie schon gesagt habe, die daten in der app darfs du zur abrechnung nicht verwenden sind nicht geeicht

 

VG

Hast du vieleicht ein schema nach was die Wp gebaut ist dann kann ich dir die Wärmemengenzähler einzeichnen

 

VG

Hallo,

2 Warmwasserzähler sind verbaut 🙂

( Kaltwasser und Kanal wird auch berücksichtigt)

Die kompletten Verteilerschlüssel stehen.

Ich benötige nur die Kosten für den jeweiligen Strom , damit ich die  jeweiligen Verteilerschlüssel füttern kann.

dafür fehlt dir der Wärmemengenzähler zum Warmwasserspeicher im Vorlauf und Rücklauf

das ist dein Schlüssel sonst wird das nix.

 

du weist was die Wp an Heizung gemacht hat mit den Wärmemengenzähler aber nicht was Sie in der Warmwasseraufbereitung gebraucht hat somit kannst du das erst mal nicht berechnen

las dir noch einen einbauen dann kannst du das nächstes Jahr richtig abrechnen.

Wenn ich noch einen Wärmemengenzähler für Warmwasser einbauen lasse, ändert sich aber mein Problem nicht.

 

Wie erhalte ich die Stromkosten/Stromverbrauch für Heizen und separat für Warmwasser im Jahresüberblick aus meiner  vitocal 200-s

 

Ich möchte einfach nicht jedes Jahr extra Arbeit investieren und alle KW einzeln addieren 🙂

 

Ich mach Zeichne dir nachher Mal eine Beispiel Abrechnung auf wie das geht mit den Zählern vielleicht verstehst du das dann.

Kann etwas dauern bin jetzt erst Mal unterwegs.

 

VG

Mit ViCare+ einfach unter Analyse / Erweiterte Berichte gehen, dann 1.1.2023 und 31.12.2023 als Zeitspanne wählen, Jährlich (nach links wischen, steht rechts von monatlich) als Datengranularität auswählen und dann noch Stromverbrauch pro Nutzung selektieren. Dann wird der Gesamtverbrauch angezeigt und aufgeschlüsselt nach WW und Heizen.

Super, vielen Dank

Hallo,

 

genau das habe ich probiert, ich habe den Gesamtverbrauch aber keine Aufschlüsselung.

Bei Datenselektion, ist nur der Gesamtverbrauch zum auswählen 😞

Anbei ein Screenshot:

Was mache ich falsch ?

Vielen Dank

02_Screenshot_20231230_114942_ViCare.jpg
01_Screenshot_20231230_115003_ViCare.jpg

Bei mir gibt es neben Stromverbrauch und Außentemperatur auch die Datenreihen Stromverbrauch per Nutzung (Heizen, WW) und Stromverbrauch per Gerät (Verdichter, el. Zusatzheizung). Warum die bei dir fehlen, kann ich dir auch nicht sagen. Die App kann es auf jeden Fall, zumindest für eine Vitocal 250-A.

Ich ruf bei Viessmann mal an .-)

Aber vielen Dank

Schönen Gruß

 

Top-Lösungsautoren