Hallo Viessmann Team, seit sechs Wochen habe ich die Vitocal 252-A, die ich in meinem sehr gut gedämmten Haus von 1964 mit den alten Rippenheizkörpern benutze. Bis jetzt hatte ich 40 Inverterstarts pro Tag, und die Heizkörper nicht voll aufgedreht. Auf Rat meines Heizungsinstallateurs (die Analge benötigt mehr Durchfluss) habe ich seit ein paar Tagen alle Heizkörper grundsätzlich voll aufgedreht und regle die Raumtemperatur nur noch über die Heizkennlinie. Jetzt bin ich bei circa 12 Starts des Verdichters pro Tag und das Durchflussvolumen liegt bei 1800l pro Stunde.
Für wie viele Verdichterstarts ist die Vitocal 252 ausgelegt? Sind 12 Starts pro Tag noch zu viel? Wie kann ich die eventuell weiter senden? Gibt es eine Möglichkeit, die minimale Leistung der Ausseneineheit zu reduzieren? Die thermische Leistung liegt bei mindestens 3-4 kW.
Hallo reparatorxxl,
dass du die Heizkennlinie ideal einstellst, ist der größte Faktor, der Einfluss auf die durchschnittliche Laufzeit gibt. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich keine Angaben dazu machen, kann, wie viele Schaltvorgänge genau dein Verdichter schafft. Eine Reduzierung der Gesamtleistung deiner Wärmepumpe ist nicht möglich. Sie arbeitet aber trotzdem modulierend.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
bei meinem anderen Thema habe ich ja schon geschrieben, dass ich in der Elektronik-Entwicklung (Kfz Zulieferer Industrie) arbeite. Dort werden Lebensdauern definiert, wie z.B. 15 Jahre (bei 66 Stunden Betrieb pro Monat oder die Anzahl der Zündungszyklen). Die zugehörigen Halbleiter Chips müssen entsprechende Qualifikationen durchlaufen. Auch wenn damit nicht garantiert ist, dass jedes Teil diese Betriebsdauer überlebt. So eine Aussage erwarte ich auch von Viessmann, ohne dass ich damit Garantieansprüche geltend machen will. Das wird doch möglich sein?
Bitte hab Verständnis, dass wir hier dazu keine Aussage treffen können.
Viele Grüße
Flo
Es ist nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel, dass weder hier in diesem Forum, noch der Viessmann KD, noch ein sog. Fachbetrieb zu diesem Punkt Auskunft geben kann oder will !
Warum ist Viessmann der Meinung dem Endkunden die Zahl der Verdichterstarts via App anzuzeigen, wenn offensichtlich niemand diesen elementar wichtigen Parameter auswertet ?
Schlimmer noch, ich habe in einem Parallelbeitrag den fehlerhaften Heizkreis II thematisiert, dessen Fehler zu extrem hohen Einschaltzyklen des Verdichters führt. Nur mit einer fragwürdigen Differenzierung der Temperatur-Sollwerte beider Heizkreise gelang es nach unzähligen Versuchs-Stunden den Verdichter auf ca. 8 Starts pro 24h zu beruhigen. Zuvor hatte ich alle 12..14min einen Verdichterstart, was weder den Viessmann KD noch den Fachbetrieb interessiert hatte. Der Viessmann KD sagte mir sogar offen, dass es von diesem System keine Ahnung hat.