abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlussleistung Vitocal 250A Aussengerät und Durchlauferhitzer

Hallo zusammen,

 

ich habe hier eine Vitocal 250A mit Aussengerät 8kW und Innengerät mit Durchlauferhitzer ebenfalls 8kW.

Zur Berechnung der Spannungsversorgung muss ich wissen ob das Ausssengerät und der Durchlauferhitzer zusammen laufen oder nicht. Also 8kW+8kW =16kW oder 1x 8kW

 

lg

frodo

3 ANTWORTEN 3

Hallo, in der Planungsanleitung ist alles beschrieben: https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/109104/1/pa...

 

Das Außengerät bekommt ein eigenes Anschlusskabel vom Sicherungskasten und eigene Sicherungen. 

 

Gruß

Andreas 

Screenshot_20240627_144501_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20240627_144515_Adobe Acrobat.jpg

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für die prompte Antwort!

Ja, du hast in sofern recht, alle Anschlüsse und Absicherungen sind im Einzelnen beschrieben.

Wenn beide Geräte zur gleichen Zeit laufen dürfen habe ich einen höheren Strom und muss die Zuleitung des Unterverteilers größer auslegen.

Werden die Geräte nur im Wechsel betrieben (WP oder Durchlauferhitzer), reicht eine kleinere Zuleitung.

 

lg

 

 

Die Leitungen gehen in der Regel durch bis zur Hauptverteilung. Da werden dann die zus. Sicherungen eingebaut.

 

Für einen metallischen Zwischen-/Unterverteiler, benötigt ihr 5x10mm2 und wieder zus. Vor-Absicherungen, einen Fi und den ganzen Kram...das haben wir auch und wird teuer...

 

Das besprecht mal lieber mit dem Elektriker eures Vertrauens, der muss es schließlich anschließen und verantworten.

 

Gruß

Andreas 

Top-Lösungsautoren