abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss wasserführenden Holzofen an Vitocell 100-E Pufferspeicher

Moin,

wir haben im April 2024 eine WP  IDU Vitical 250-A AWO-E-AC 251.A16   mit dem Pufferspeicher Vitocell 100-E. An dem Pufferspeicher ist eine  WP und ein wasserführender Holzofen angeschlossen.

Die Instalationsfirma hat den Anschluss für den Zufluss des Wassers aus dem Holzofen ganz oben am Pufferspeicher angeschlossen.

Für mich stellt sich nun die Frage, warum das Wasser nicht unten am Speicher zugeführt wird. Dies unter dem Aspekt, dass die Wärme aufsteigt und bei Betrieb des Holzofens, die WP im Nachrang ihre Tätigkeit aufnehmen soll.

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Kommt drauf an, wo Vor-und Rücklauf für das Heizsystem angeschlossen sind.

Wie wird eigentlich das WW bereitet ? Gibts einen separaten WW-Speicher ?

Ein Pufferspeicher ist im Grunde eine hydraulische Weiche mit Puffer. Der Vorlauf, d.h. der Zufluss des warmen Wassers wird in der Regel immer oben angeschlossen. Diese Speicher werden von oben mit Wärme befüllt wenn auf der Abnehmerseite (Heizkreise) keine Wärme entnommen wird.

Um dies aber exakt bewerten zu können, braucht man das Schema der Anlage und die Position der Sensoren.

mlz

Die Wärme aus der WP wird in der Mitte eingespeist. Das WW wird über einen "Durchlauferhitzer"   aus dem Pufferspeicher erwärmt. 

Das Schema wurde mir zur Verfügung gestellt. Ich verstehe es nur nicht 

Laut dem Schema soll der Vorlauf (rote Linie) des Holzofens (in der Grafik rechts aussen unten), ganz oben am Puffer angeschlossen werden. So wie es die Installationsfirma, wie von ihnen geschrieben, auch durchgeführt hat. 

mlz

Und sollte auch laut dem Schema so angeschlossen werden, weil hier das Frischwassermodul Vitotrans 353 zum Einsatz kommt. Da kann man nur hoffen, dass der Holzofen häufig zum Einsatz kommt.

Bei einer Wärmepumpe wäre eine Frischwasserstation so ziemlich meine letzte Wahl. Da nimmt man besser einen separaten WW-Speicher.

@Franky  Wäre auch meine erste Wahl gewesen. Soll allerdings auch das Warmwasser, wie hier, von dem Holzofen miterwärmt und dieser häufiger verwendet werden, wird es mit einem separaten Speicher wieder komplexer..

Bei einer reinen Wärmepumpen- oder Hybridlösung würde ich immer separate Warmwasser- und Heizungspufferspeicher einsetzen, sofern es der Platz zulässt.. 

 

 

mlz
Top-Lösungsautoren