Guten Tag,
Heizung: Vitocal 333 / 343 G mit Vitotronic 200 (Typ WO1A / WO1B) und NC-Box. Anschluss über VC LAN 100 und VITODATA 100.
Wir möchten gerne an unsere Wärmepumpe zusätzlich zu Natural Cooling für die Fußbodenheizung (Anlage 1) Gebläsekonvektoren anschließen (Anlage 2).
Wie kann solch ein Anschluss erfolgen (Schema und Steuerung)?
Anlagen:
1. Wärmepumpe mit NC-Box mit Mischer zum Kühlen für Fußboden
2. Wärmepumpe mit NC-Box ohne Mischer zum Kühlen mit Gebläsekonvektor (Seite 😎
Vielen Dank schon mal für eine Antwort
MFG
ThRu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo ThRu,
die Kombination von Natural Cooling für Fußbodenheizung und Geblaäsekonvektoren ist über die Wärmepumpenregelung nicht möglich. Hier werden zwei verschiedene Vorlauftemperaturen benötigt (Fußboden: min. 18° C wegen Tauwasserbildung und 8 - 10°C für den Gebläsekonvektor).
Der Konvektorkühlkreis kann über die NC-Box geführt werden, jedoch muss dieser dann bauseitig geregelt werden. Zu beachten ist, dass sobald einen Anforderung des Konvektorkühlkreises kommt, auch ein Signal die Primärpumpe anfordert, um für den benötigten Umlauf zu sorgen.
Für die Umsetzung solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.
Beste Grüße °jo
Hallo ThRu,
ich habe die Anfrage an die zuständigen Kollegen weiter geleitet. Sobald ich die benötigten Infos habe, stelle ich sie dir hier bereit.
Beste Grüße °jo
Hallo ThRu,
die Kombination von Natural Cooling für Fußbodenheizung und Geblaäsekonvektoren ist über die Wärmepumpenregelung nicht möglich. Hier werden zwei verschiedene Vorlauftemperaturen benötigt (Fußboden: min. 18° C wegen Tauwasserbildung und 8 - 10°C für den Gebläsekonvektor).
Der Konvektorkühlkreis kann über die NC-Box geführt werden, jedoch muss dieser dann bauseitig geregelt werden. Zu beachten ist, dass sobald einen Anforderung des Konvektorkühlkreises kommt, auch ein Signal die Primärpumpe anfordert, um für den benötigten Umlauf zu sorgen.
Für die Umsetzung solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.
Beste Grüße °jo