abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Vitocal 200-a (vitoronic 200 / WO1C) an Fronius Wechselrichter

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 200-a mit Vitotronic 200 / Typ WO1C). Ich möchte diese mit meiner PV-Anlage (Fronius Wechselrichter / Fronius Smartmeter Energiezähler) koppeln. Es gibt hier wohl eine ziehmlich simple Möglichkeit bei der die PV der Wärmepumpe bei überschreiten einer gewissen Leistungsschwelle mitteilt das Energie zur Verfügung steht. Dies erfolgt über ein Relais. Wo schließe ich das Relais an der WP an? Welche Klemmen?

Des Weiteren muss ich dann die Eigenengerie Option für PV programmieren oder die für Smart Grid?

 

Siehe bitte Fronius Anleitung im Anhang.

 

Danke für eure Antworten.

 

Gruß Felix

5 ANTWORTEN 5

Hallo

Dies ist ein Modbus-Energiezählersystem by Viessmann

PV Modbus Viessmann.png
Wie Sie sehen, ist es nicht für Sie geeignet

Dies ist ein Smart Grid mit Fronius Smart Meter

Fronius Smart Grid.png

Dies sind die beiden im Fronius-Handbuch genannten Kontakte

Smart Grid Viessmann.png

Die zweite ab SW3475

Fronius verwendet nur Kontakt X3.1-216.4 (oder DE3 mit EA1)

Funktion Smart Grid.png

Sie werden feststellen, dass Sie durch Schließen des einzigen Kontakts X3.1-216.4, Sie von der Betriebzustand 2 in die Betriebzustand 3 wechseln

Gruß Jo-Jo

 

 

 

 

 

Hallo,

ich würde den Post gerne wieder öffnen.
Bei uns ist seit 2 Wochen eine neue 333-G mit der neuen Wärmepumoe und eine Vitotronic 200 WO1c verbaut.
Eine Fronius PV Anlage ebenso sowie ein Fronius smart meter.
Das die WP eine Info bekommen muss, dass Überschussstrom an das Netz geliefert wird ist klar.
Wenn ich aber die Smart Grid Funktion aktivieren soll, wozu ist dann die PV Freischaltung im Service gut?

Das verstehe ich nicht so recht. Mein freundlicher Heiungsbauer auch nicht.

Gruß
Karsten

Ich hab dazu einige Fragen zu beiden Varianten:

 

Ich hab ursprünglich die Smart Grid Schnittstelle verwendet zwischen Fronius und Viessmann. Diese war sehr träge sodass nur ich nur ca. 60% Eigenverbrauch erreicht habe.

 

Daraufhin hab ich dazwischen den beiden einen Raspi verbaut der eine genauere Regelung macht. daraufhin hab ich über 75% Eigenverbrauch erreicht.

 

Meine Beobachtungen dazu sind, dass es einen Unterscheid macht ob nur Warmwasser oder Heizen +Warmwasser aktiv ist. Zusätzlich macht es auch einen Unterschied ob der Speicher über 55°C oder über 60°C hat. Trotz des verbesserten Eigenverbrauchs sind aber immer noch Lastspitzen bis 6KW aufgetreten aber immer nur für ca. 8min nach dem Einschalten. danach war es wieder bei ca. 2000W. 

 

Es macht einen Unterschied ob nur Sollwertanhebung (PIN1) oder Sofort Ein (Pin 1+4) gesetzt sind speziell wenn Heizen und  Warmwasser benötigt wird. dann ist es besser wenn nur PIN 1 gesetzt ist sonst schaltet die WP nie ein...

 

Diesen Unterschied würde ich mal gerne von einem Viessmann Techniker erklärt bekommen....??

 

Um noch mehr rauszuholen hab ich mir dann noch den Viessmann Smartmeter angeschafft und mir auch einiges mehr erwartet.  Leider geht aber nicht mehr als 60% Eigenverbrauch.

 

Meine Beobachtung dazu ist dass per Modbus Warmwasser nur bis maximal 60°C kommt obwohl Heizen mit Estab aktiv gesetzt. Mit der Ansteuerung per SmartGrid ist aber 65°C möglich.... Wie kommt es dazu??

 

Ich habe bei den Parametern PV-Überschuss für Heizen und Warmwasser freigegeben. Mir ist aufgefallen  wenn die PV-Energie in den Warmwasserspeicher geht funktioniert die Regelung für die gleitende Vorlauf Temparatur nicht mehr richtig. es kommt oft dazu dass der Vorlauf bis auf 19°C runter geht und somit Vor und Rücklauf gleich sind.

Erst wenn die Sollwertanhebung für Warmwasser erreicht ist wird der Mischer auf den Heizungsspeicher umgestellt. es gibt aber auch keinen  Parameter der hier einen Vorrang vorgibt. Wie kannn das sein?

 

Macht es Komplikationen wenn beide Schnittstellen an der WP aktiviert sind?

 

Generell läuft die Pumpe seit 5500h problemlos ich glaube es sind nur ein paar Einstellungen nicht richtig.

Ich hab auch schon mal bei der Hotline angerufen dort wurde mir erklärt ich sollte ein Ticket für 200 Euro lösen dann wird mir geholfen.. dabei hätte ich nur eine Frage..

 

Man findet auch im Netz recht wenig zu den Schnittstellen. Schade andere Hersteller geben viel mehr Daten her sodass auch eine Kommunikation mit der Steuerung möglich ist ohne ein Zusatzkästchen für 1200 Euro....

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

 

Vielen Dank!

 

SG

Wolfi

Hallo Wolfi,

 

bezüglich Smart Grid. Was passiert denn an deiner Anlage wenn du die Funktion 4 ausführst? Bei 4 wird auf den maximalen Sollwert aller Verbraucher gefahren und bei Funktion 3 erfolgt eine Sollwert Erhöhung. In beiden Fällen gilt, die Anlage startet nur, wenn auch jeweils die Einschalthysterese unterschritten ist. 

 

Hast du einen Kombispeicher?

 

Viele Grüße
Flo

Ja genau ich hab einen kombi speicher.. auch von viessmann...

Top-Lösungsautoren