abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss PV-Anlage mit SMA Sunny Home Manager an Vitocal 060-A mit Viessmann Energiezähler 3-Phasig

Hallo zusammen,

ich habe eine PV Anlage mit einem SMA Sunny Home Manager 2.0 und die Trinkwasserwärmepumpe Vitocal 060-A und würde gerne um meinen Eigenverbrauch zu optimieren den Home Manager nutzen um die Wärmepumpe bei Überschuss an Strom zu starten. Dazu habe ich folgende Fragen:

 

Frage 1:  

Reicht es für den Anschluss an die Wärmepumpe das Viessmann Anschluss-Set Smart Grid (Bestell-Nr.: ZK02660) zu verwenden? Wenn ja, erscheint die Wärmepumpe dann auch im SMA Sunny Home Manager und kann dann dort entsprechend konfiguriert (z.B. Priorisierung Hausstrom, Wallbox, Wärmepumpe) werden? Über welches Protokoll / Kabel kommuniziert die Wärmepumpe mit dem SMA Sunny Home Manager? 

 

Frage 2:  

Oder brauche ich zwingend noch zusätzlich den Viessmann Energiezähler 3-phasig (Bestell-Nr.: 7506157)? Wenn ja, welche zusätzliche Funktionen bietet der Energiezähler dann? Erscheint die Wärmepumpe / Energiezähler auch im SMA Sunny Home Manager und kann dann dort entsprechend konfiguriert (z.B. Priorisierung Hausstrom, Wallbox, Wärmepumpe) werden? Über welches Protokoll / Kabel kommuniziert der Energiezähler mit dem SMA Sunny Home Manager? Serielle ModBus-Schnittstelle?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zu 1:

Da kommuniziert gar nichts. Das Kabel ist nur ein Anschlusskabel mit Stecker, bei dem zwei Kabelenden überbrückt werden müssen. Dann startet die WP wenn 55°C unterschritten sind und heizt bis 62°C. Das wars.

Wenn dein HomeManager einen Kontakt schließen kann, dann geht das auch ohne Buskommunikation.

 

zu2: Kann ich dir nichts sagen. Aber vermutlich funktioniert das auch nicht wie gewünscht.

 

 

Mein Tipp:

Mach es wie viele andere. Stell einfach das Betriebsprogramm PROG so ein, dass die WP nur tagsüber läuft. Fertig. Für die 400-450 W die die WP für etwa 2-3h verbraucht ist eine Überschusssteuerung gar nicht nötig. Ich gehe mal davon aus, dass du den WW-Boiler ja auf jeden Fall jeden Tag erwärmen möchtest. Und den Strom erzeugst du vermutlich tagsüber sowieso.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Zu 1:

Da kommuniziert gar nichts. Das Kabel ist nur ein Anschlusskabel mit Stecker, bei dem zwei Kabelenden überbrückt werden müssen. Dann startet die WP wenn 55°C unterschritten sind und heizt bis 62°C. Das wars.

Wenn dein HomeManager einen Kontakt schließen kann, dann geht das auch ohne Buskommunikation.

 

zu2: Kann ich dir nichts sagen. Aber vermutlich funktioniert das auch nicht wie gewünscht.

 

 

Mein Tipp:

Mach es wie viele andere. Stell einfach das Betriebsprogramm PROG so ein, dass die WP nur tagsüber läuft. Fertig. Für die 400-450 W die die WP für etwa 2-3h verbraucht ist eine Überschusssteuerung gar nicht nötig. Ich gehe mal davon aus, dass du den WW-Boiler ja auf jeden Fall jeden Tag erwärmen möchtest. Und den Strom erzeugst du vermutlich tagsüber sowieso.

Danke für die schnelle Antwort. Das hilft schon mal weiter. Falls jemand noch Erfahrungen mit dem Energiezähler von Viessmann hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Schau mal hier. Da habe ich die Lösung zu deiner Frage 1 beschrieben.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-060-a-SMA-Wechselrichter-SG... 

Top-Lösungsautoren