abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Divicon Wärmetauscher Kit an Vitocal bwt 221.b06

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Mein Sani hat unsere alte Solarthermie in unsere neue Vitocal 222-G eingebunden. Wenn nun die Sonne scheint, dann fängt der Wärmetauscher an zu arbeiten. Nur, die Kollektortemperatur geht nicht runter und die Warmwassertemperatur geht nicht hoch. Das geht solange, bis die Anlage in den Fehler "Solarmodul: Delta T Überwachung 9e" geht. Ich drehe das Warmwasser auf und lasse es zwei Minuten laufen, plötzlich geht die Kollektortemperatur rapide runter und der Fehler ist gelöst. Die Warmwassertemperatur geht natürlich auch leicht runter, steigt aber nicht mehr.

Für mich sieht es ganz so aus, als wird die Wärme nicht abgenommen. Der Zulauf zum Wärmetauscher ist total kalt, der Rücklauf kocht fast.

Jetzt frage ich mich, ob die Solarthermie korrekt eingebunden ist.

Der Vorlauf Speicher-Wassererwärmer (das heiße Rohr) ist an den Zirkulationseingang angebunden. Aus meiner bescheidenen Sicht heraus korrekt. Der Rücklauf Speicher-Wassererwärmer ist an die Kaltwasserleitung angeschlossen. Hier, so denke ich, liegt der Fehler. Müsste nicht der Rücklauf Speicher-Wassererwärmer an die Warmwasserleitung angeschlossen sein?

Nachdem ich den Fehler jetzt schon das 9te Mal hatte und der Sani immer mit den Achseln zuckt, tropft es mittlerweile aus dem Wärmetauscher. Ich gehe mal davon aus, dass er jetzt defekt ist.

Besten Dank & VG

Peter

20230410_214544.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hy

Hab dir mal das schema geschickt

 

VG

Danke,

laut Schema wäre es ja korrekt. Heißt das im Umkehrschluss, dass die Sicherheitsgruppe dicht macht und das Nachströmen von kaltem Wasser verhindert, wenn die Pumpe des Wärmetauschers kaltes Wasser aus dem Speicher "zieht"?

Sollte es so sein, so habe ich immer noch das Problem, dass das Wasser im Speicher nicht erwärmt wird...

VG

Peter

Die Sicherheitsgruppe hat ein rückschlagventil.

Die sperrt aber nicht die Zufuhr.

Wenn alles richtig angeschlossen ist dann kann ja nur die Pumpedas problem sein das diese nicht angesteuert wird im trinkwasserbereich um die Wärme in den speicher zu transportieren.

Oder das Teil ist falsch angeschlossen 

Viessmann-ZK01284.jpg

 
thermostatisches-zirkulations-set.png

So ein Teil hab ich nicht. Hab kein Zirkuleitung. Die Pumpe im Trinkwasserbereich sollte eigentlich laufen. Zumindest passiert da was, wenn man die Hand drauf legt. 

Ok 

Sehr komisch. 

Wenn die Pumpe läuft oder funktioniert. 

Würde ich mal schauen ob da ein kugelhahn in der leitung eingebaut ist wenn man diesen dann androsselt müsste man strömungsgeräusche hören dann weiß man das was zirkuliert.

Sonst hab ich grade auch kein Rat mehr

Hallo graten24,

 

ich hatte in den letzten Wochen meinen Sani 3 x hier. Alles geprüft und wohl in Ordnung. Gestern haben wir die Pumpe des Wärmetauschers vom Wärmetauscher genommen um zu sehen, ob sie überhaupt etwas transportiert. Und siehe da... Sie schafft es nicht, aus dem Heißwasserkessel das Wasser in Richtung Wärmetauscher zu pumpen. Wenn man das Kaltwasser wieder aufdreht, kommt frisches Kaltwasser aus der Pumpe. Sie sollte aber doch eigentlich Wasser aus dem Kessel ziehen. Müsst doch auch funktionieren, wenn Druckauf dem System ist, oder? Vielleicht hat die Kaltwasserlanze ja nen Rückschlagventil... 🙂

Wir sind mit unserem Latein so ziemlich am Ende.

 

Vielleicht haben ja auch die Viessmann Mods hier eine zündende Idee?

 

VG

Bully

 

Hy

Jetzt gibt es nur eine Möglichkeit um herauszufinden in welcher Richtung kein Wasser kommt las dir eine spül und befülleinheit einbauen.

Siehe bilder. Damit kann man raus finden bis wo  Wasser kommt oder nicht 

Direkt am Speicher Eingang Zirku. installieren

 

Gruß 

9700981 (1).jpg
20230410_214544~2.jpg
Top-Lösungsautoren