abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anschluss 3-Wege Ventil UV3-M an Vitocal 250A

Ich bin gerade verzweifelt auf der Suche, wo ich das bei mir verbaute 3-Wege Ventil UV3-M anschließen soll (siehe Bild im Anhang). Das Ventil ist schaltet den Rücklauf von meinem Pufferspeicher zwischen dem oberen Bereich (Warmwasser/Frischwasserstation) bei Trinkwasser Vorrang und dem unteren Bereich, der den Heizungspuffer bildet. 

Leider finde ich dazu auch in der Anleitung keinen Hinweis. Vielleicht kann mir ja wer aus der Community mit einem Tipp weiterhelfen. Kann es sein, dass man dazu die Digitalausgänge verwenden muss?

Vielen Dank! Günter

IMG_2315.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Geschaltet wird der Rücklaufumschalter durch ein Paddleschalter im WW Vorlauf.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geschaltet wird der Rücklaufumschalter durch ein Paddleschalter im WW Vorlauf.

Hallo Viessi18! 

Paddleschalter/Strömungswächter ist definitiv richtig! Laut Rücksprache mit meinem Installationsbetrieb wird diese Variante aber anscheinend nicht mehr verbaut. Mir wurde mittlerweile gesagt, dass der Viessmann Techniker bei der Inbetriebnahme einen der digitalen Ausgänge parametrieren kann, um damit das Stellventil bei Trinkwasser Vorrang mitzuschalten. Bin schon gespannt, wie das funktionieren soll. 

Ich habe bei den Digitalausgängen keine entsprechende Funktion gefunden. Nachdem ich SG verwenden möchte sind auch die Ausgänge 143.4 und 143.5 schon mal belegt. Wenn man dann noch eine externe Anforderung der Zirkulationspumpe auf 143.2 umsetzen möchte, dann bleibt eigentlich nur noch 143.3 über. 

Am Montag ist die Inbetriebnahme vereinbart. Ich werde die Lösung des Rätsels dann gerne teilen.

Hi G-Man,

danke für die Info.

Hast du Dvicon, also externe Heizkreispumpen?

Da bin ich gespannt wie das gelöst wird.

Man lernt nie aus. Pass genau auf wie er es macht 😀 und gib parallel dazu nächste Woche mal deine Software Version durch.

Viele Grüße

Viessi18

Bei mir wurden zwei Erweiterungsmodule (EM-MX1) zur Ansteuerung von Pumpe und Mischer von HK1(FBH) und HK2(Heizkörper Bad) verbaut. Beim Test ob die Inneneinheit hochfährt, wurde mir 71.511.2403.2 angezeigt. Ich vermute also SW 2403. Ich hoffe, dass diese Version noch nicht die Kinderkrankheiten der V 2417 hat!

O.K. meine Divicon Mischer-/Pumpengruppen haben auch Erweterungssätze aber ich weiß nicht ob die unterschiedlich zu meinen sind. Tut ja aber nix zur Sache.

Dann lass Deinen FB mal bei der Inbetriebnahme zaubern. Was mich etwas irritiert ist, dass du immer wieder über Trinkwasservorrang sprichst aber am Montag wissen wir mehr.

Zuerst mal zum Thema Trinkwasservorrang… Diesen Ausdruck bin ich wohl noch so gewohnt von meiner Gasheizung. Die hat immer wenn der Speicherbereich Trinkwasser erwärmt wurde, den Heizkreislauf zur Fußbodenheizung und zu den Heizkörpern eingestellt, um möglichst schnell warmes Wasser für die Frischwasserstation bereitstellen zu können.

So, nun aber mit etwas Verspätung zur Lösung des Problems „wie steuert man ein 3-Wege Ventil mit Vitocal 250 Bordmitteln an“. Wie schon vermutet werden natürlich keine Digitaleingänge (Stecker/PIN 143.2, 143.3, 143.4, 143.5) verwendet. Die Lösung setzt schlicht und ergreifend voraus, dass der Kunde keine Zirkulationspumpe ansteuern möchte. Eigentlich sehr keck, weil das bei mir schon der Fall ist, die Zirkulationspumpe aber zum Glück über einen separaten Flowswitch inklusive Messung der Rücklauftemperatur als Ausschaltgrenze angesteuert wird. 

Der 11-polige Stecker an dem sich auch die Digitaleingänge befinden passt grundsätzlich schon, allerdings werden die PINs für P2 also die Zirkulationspumpe verwendet. Das einzige Geheimnis besteht nun darin, über den Parameter 497.2 „Brauchwasserzirkulationspumpe für Warmwasserbetrieb“ der Vitocal zu sagen, dass sie bei Warmwasserbereitung den Ausgang P2 schalten soll. Ob da nun eine Pumpe angesteuert wird oder ein Ventil ist dabei nebensächlich. 

Das wäre relativ schnell und leicht in einem Satz erklärt gewesen und ich hätte die Verdrahtung bereits richtig vorbereiten können. Wahrscheinlich sollte das geheime Passwort zur Service Ebene auch weiterhin geheim bleiben…😉

Danke für die Löung G-Man

Ist eine krasse  aber gute Lösung den Anschluss der Zirkulationspumpe zu mißbrauchen und sicherlich nicht so anfällig wie ein Paddleschalter.

Erfolgt dann die Umschaltung des Rücklaufs gleich in den ersten 3 Minuten in denen der Verdichter noch aus ist, die Brühe aber schon zirkuliert oder ab Verdichterstart?

Anscheinend hatten sie Probleme mit der Paddleschalter Variante und sind daher auf diese Lösung gekommen. 

Das mit der Umschaltung habe ich noch nicht genau beobachtet. Ich vermute, dass die Ansteuerung des Ventils vor Anlauf des Verdichters erfolgt. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Im Moment quälen mich jetzt aber schon die nächsten Probleme. Teilweise gab es die möglicherweise auch schon im „Gaszeitalter“, aber da habe ich nicht mehr so genau hingeschaut wie jetzt. Ich habe meine Warmwasser Solltemperatur versuchsweise auf 50° gesetzt (bei der Gastherme hatte ich 55°) um mal zu testen, ob die Frischwasserstation damit auch noch einigermaßen warmes Wasser liefern kann. War aber eher grenzwertig. Was aber wirklich auffällig war ist der Umstand, dass die Temperatur im oberen Speicherbereich von 50° alleine durch die Aktivierung der Zirkulationspumpe gleich mal auf 40° abgesunken ist. Ich habe die Solltemperatur jetzt wieder auf 55° gesetzt und schaue mal, wie sich die Temperaturen verhalten. Durch meine eingestellten Zeitfenster (05.00-8.00 und 14.00-22.30 und am WE von 07.30-22.00) für die Warmwasserbereitung muss die WP doch ein relativ großes Delta aufheizen. Im Komfortmodus fährt die WP dann doch mit allem was sie hat ins System. Ist aber lt. App mit 6,8 kW Stromverbrauch für gestern 30. Oktober, doch noch sehr überschaubar. Da fehlt mir leider der direkte Vergleich zu meiner alten Gasheizung.

Ein zweites Thema sind dann noch die beiden Heizkörper in den Bädern. Ich wollte eigentlich keine eigene Heizkurve für diesen Heizkreis einstellen, weil dann im Prinzip die Heizkurve der FBH sinnlos wäre und der Puffer immer mit der höheren Kurve des Heizkörper Kreislaufes beladen würde. Momentan sieht das dann so aus, dass es zwar im ganzen Haus warm ist, aber die Heizkörper im Bad mit einer VL Temperatur von sagen wir mal 28° eigentlich kalt bleiben. 

Ich habe übrigens auf Basis eines anderen Beitrags von dir nun auch die WW Vorrangschaltung aktiviert. Auswirkung hat das soweit ich sehe aber keine. Die beiden Heizkreispumpen laufen trotz WW Bereitung munter weiter!

Nachtrag: Temperaturverlust seit 08.00 (Ende des WW Zeitfensters) über 20° (von 55° auf 34,6°) in 1,5 Stunden! Was stimmt denn da nicht?

Top-Lösungsautoren