abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anordnung Steuer- und Absperrelemente

Kann mir jemand sagen, ob Steuer- und Absperrelemente der Heizungsanlage jederzeit frei zugänglich sein müssen?

Aus dem Bauch heraus erscheint mir das zwar logisch aber steht das auch irgendwo schwarz auf weiß?

 

11 ANTWORTEN 11

Frei zugänglich für wen ?

Ich hab mein Haus generell zugesperrt damit mir der Herr Einbrecher die Heizungsanlage nicht klauen kann 😀

 

Sehr hilfreich 👎

Hallo NRWler,

 

nein, müssen Sie nicht. In deinem Haus selbst solltest du aber selbstverständlich leicht ran kommen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Mit Zugäglichkeit meine ich die Bedienelemente der Anlage im Heizungsraum.

An einige Absperrorgane und die Zirkulationspumpe komme ich nicht herran, ich kann sie nicht bedienen oder ablesen. Hierzu müsste zunächst der Puffespeicher demontiert werden.

Ich frage mich, ob das so zulässig ist?

Man sollte an Absperrventile schon ran kommen können. Hast du dies einmal mit deinem Fachbetrieb besprochen?

 

Viele Grüße
Flo

Der „Fachbetrieb“ ist ja mein Problem.

Deswegen suche ich ja eine Norm, Vorschrift oder Anweisung die hierzu etwas aussagt und mit der ich ihn konfrontieren kann.

Dazu wäre mir persönlich jetzt keine bekannt, die das explizit vorschreibt. Hast du das denn vor der Überweisung der Schlussrechnung nicht bereits bemängelt?

 

Viele Grüße
Flo

Ich baue schon immer (auch ohne Vorschrift) so, dass man später auch wieder rankommt. Es kann ja gut sein, dass ich da was reparieren muss.

 

Die Abnahme steht zwar noch aus aber ich kann schlecht etwas reklamieren, zu dem es keine Vorschriften gibt.

Der Installateur sagte einfach, kein Problem, funktioniert doch alles!

Die Verbraucherzentrale sagt dazu folgendes:

Mängel sind im Rahmen der Gewährleistung zu beseitigen.

 

Es ist nun aber schwierig einen Mangel nachzuweisen. Es funktionoiert ja alles, nur halt die Servicefreundlichkeit lässt zu Wünschen übrig.

 

 

VliesMann1_0-1705670910478.png

 

Das ist allerdings richtig, dass man es schlecht reklamieren kann. Allerdings wäre mir die Begründung, dass doch alles funktioniere, zu wenig. Zeigt aber, dass sich der Monteur nur wenig Gedanken macht.  Offenbar macht er seinen Job nicht sonderlich gern.

Man könnte hier auch den Chef des Betriebes ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der genauso drauf ist.

Top-Lösungsautoren