abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlegefühler 3 Kreis (2x FBH; 1x Lüfter) Vorlaufsensor Wärmepumpe VITOCAL 201 D04

Schöne Grüße.

Ich habe eine VITOCAL 200 und 3 Kreise, wovon 2 Kreise mit FBH und ein Kreis ein Lüfter ist. Wie auf dem Schema zu erkennen, sind die FBH-Kreise mit Mischer ausgestattet und der normale HK mit einer einfachen UWP. Dieser ist nur zur Temp.Unterstützung  gedacht in einem Raum.

Ich habe die Anlegesensoren an den VL der zwei Heizkreise der FBH installiert, habe aber nur den F12 Steckplatz frei. Bei dem zweiten Kreis ist als Steckplatz H31/2 angegeben. Leider weiß ich nicht, wo ich diesen Sensor anklemmen müsste. Genauso geht es mir mit allen Anschlüßen von dem HK, wie Mischer H31/52. etc. Wo schließe ich diese Komponenten an meiner WP an? Es ist nur die WP mit Ausseneinheit vorhanden und alle Komponenten wie auf dem Schema zu erkennen.

 

Danke für eine schnelle Rückinfo, da wir die Pumpe Morgen in Betrieb nehmen wollen.

Grüße, Rico

 

Schema Vitocal 200.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo DerRico,

du kannst nur einen gemischten Heizkreis direkt an der Regelung deiner Wärmepumpe anschließen. Der zweite gemischte Heizkreis muss über eine Mischererweiterung, welche via KM-BUS mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird, angeschlossen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.

An den KM-Bus kann ich dann den Mischer und die anderen Sensoren anschließen und die WP erkennt sie dann automatisch? Wo schließe ich den KM-Bus an, da ich auf der Frontplatte keinen Direkten Anschluß habe, oder übersehe ich diesen nur? Bei meinen anderen WP ist alles über das EA Modul gelaufen udn das war ja auf Klemme 145.

Grüße, Rico.

So wie ich das sehe, wird das KM Modul an die 145 angeschloßen. aber der KM Bus hat doch einen 7 poligen Anschluß.
Sehe ich das so, mit dem Anschluß 145, richtig oder wird es an einem anderen Busausgang angeschloßen ?

Grüße, Rico

Du benötigst eine Mischererweiterung. Diese wird via KM-BUS mit der Regelung verbunden und alle Komponenten (Mischer, Pumpe, Vorlaufsensor) kommen auf die Mischererweiterung.

Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.

Viele Grüße
Flo

Ach Flo,

Fachbetriebe regen sich kaum, da sie mit allen weiteren Neuinstallationen voll überlastet sind. Schon alleine das Angebot dauerte 2 Monate. Die zwei Fachbetrieb, die sich für meine Installationen interessieren, melden sich nur sporadisch, so dass ich die Komponenten selber bestellt habe und sie, als Heizungsinstallateur, auch montiere. Den Kundendienst zu mir zu bekommen, obwohl ich bereits Bestandsanlagen von Viessmann habe und diese noch innerhalb der Garantie liegen, ist sehr umständlich und ich habe einen Kundendienstauftrag der schon seit 3 Wochen offen ist. Mein ersten Kundendienstauftrag hatte, nach Beauftragung durch den Servicebetrieb, 4 Wochen gedauert.
Ich bin mit dem Service vo Viessmann sehr unzufrieden und bei einem Ausfall der Anlage ist man wirklich aufgeschmissen.

Deshalb lieber alleine montieren und bestellen. Meine Fragen konnte der "Viessmann Fachbetrieb" aber auch nciht beantworten und hatte bereits den kundendienst angeschrieben..... naja, bis heute nichts!

Also nochmal kurz zwei Fragen zu dem oberen Thema:

1. Die WP läuft, schafft aber nur eine VL Temp von 40 Grad. Es hängen gerade 120m² FBH dran und ein 300L TWS, wobei der Speicher noch nicht angeschloßen ist und auch in der Codierung nicht aktiviert wurde. Woran kann es bei der WP liegen? Ich denke nicht, dass die VITOCAL 200-S AWB-M-E-AC den Wärmebedarf nicht schafft. Da sollte ein anderes Problem vorliegen.

2. Ich habe dem KM-BUS bestellt. Muss ich noch eine Mischererweiterung auch noch bestellen und diese dann einfach an den KM-BUS anschließen. Hast du dann die Codierungen in der EBENE 1 für mich auf Lager?

Grüße, Rico

Was hast du denn genau bestellt?

Im Auslieferzustand ist die maximale Vorlauftemperatur für den Heizkreis auf 40°C begrenzt. Über die Parameter 200E (Heizkreis 1), 300E (Heizkreis 2) und 400E (Heizkreis 3) kann dieser Wert angehoben werden.

Bei welcher Anlage wartest du denn auf einen Serviceeinsatz? Teil mir bitte mal die vollständige Herstellnummer mit, dann kann ich einmal nachsehen, woran es liegt, dass sich noch niemand bei dir gemeldet hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo.
Danke für Deine Bemühungen. Ich hatte ja schon mit meinen anderen WP-Anlagen immer mal wieder die Servicetechniker vor Ort. Diese sagen aber auch, dass die Zahl der Einsätze sehr hoch sind und es leider nicht so viele sich so im kompakten Thema der WP-Steuerung so perfekt auskennen. Den Unterschied habe ich selber bereits bemerkt. Es komt einer und stellt etwas ein, das funktioniert so halb und dann ist einer vor Ort, den würde man nie wieder weglassen, solch eine geballte Kompetenz ist da gegeben.
Die Heizungsfirmen trauen sich an die Steuerung und gerade bei komplizierteren Anlagenschemen gar nicht erst ran. die verweisen generell auch den Viessmann-Kundendienst.
Aber ich bekomme das schon hin, mit eurer Unterstützung. Mittlerweile habe ich mehr Erfahrung in den Steuerungen als die letzten beiden Heizungsbetriebe, die bei meinen Häusern die Installationen getätigt haben.

Kurze rückfrage zu dem Mischererweiterungssatz: Ich ahbe überall die Heizkreismischer mit WILO-Pumpen und ESBE Mischer. Passt der Erweiterungsatz auch an den Mischer von ESBE? Soweit ich es in der Montageanleitung gesehen habe, sieht es wie ein Viessmann Diviconsystem aus. Oder benötige ich den Mischeraufsatznicht und der ESBE-Mischer wird über den Erweiterungssatz nur angesteuert und über den KM-BUS angeschloßen? Bisher hatte keine Heizungsfirmen eine Mehrkreisanlage mit Viessmann-WP gebaut..... kurios oder?

Grüße, Rico.

Also, bestellt hatte ich:
1xVitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D04 (Art. Nr viessmann-Z015219)
1x Inneneinheit 2XX-S 4kW 230V (Art. Nr -7727862)
1x Beipack Adapter (Art. Nr viessmann-7437390)
1x TU-Set Vitoal 200-S (Art. Nr -7745980)
1x Heizungspuffer 300L mit 2WT
1x Brauchwasserspeicher 300L mit 1 WT Edelstahl
2x Heizkreisverteiler mit ESBE Mischer und Hocheff.WILO Umwälzpumpe
1x Wilo-Hocheff.-Umwälzpumpe f. HK Heizkreis
1x Vitoconnect OPTO200

Das Haus hat 120m² FBH und beheizt (derzeit noch nicht) noch 60m² Lagerfläche mit einer max. Raumtemp. von 12°C im Winter, nur als Frostschutz mit einer FBH. der dritte Kreis solle einen Raum von 30m² mit einem WW-Lüfter beheizen, ebenfalls als Frostschutz. Laut Vitoguide wurde mir die Anlage als ausreichend errechnet. Der Warmwasserboiler ist für max. 4 Personen gedacht, aber die Räumlichkeiten sind als Ferienwohnungen ausgelegt, so dass nicht immer der Bedarf besteht.
Ich habe noch einen Heizstab im Heizungspuffer zur Not installiert.

In den Grundeinstellung der WP ist immer der zusätzliche elektrische Wärmerzeuger aktiviert. Das müsste doch aber ein Heizstab sein, der doch nicht in der WP verbaut sein sollte, oder ist dieser bereits in der Anlage inkludiert? Ich glaube nicht, da in meinen anderen WP von Viessmann diese auch nicht verbaut waren vom Werk aus. Ich habe leider noch nicht direkt reingeschaut... sollte ich mal die Woche machen 🙂

Danke Dir im Voraus.

Grüße, Rico.

OK, rein theoretisch würde dann für den Heizkreis 3 (Mischerkreis 2) eine Mischererweiterung zur Wandmontage reichen. Dort schließt du dann den Mischermotor, die Pumpe und den Vorlaufsensor an. Die KM-BUS-Leitung führst du zur Regelung. Als Anlagenschema musst du bei zwei gemischten Heizkreisen, keinem ungeregelten Heizkreis und einer Warmwasserbereitung unter dem Parameter 7000 die 8 einstellen.

Die meisten Einfamilienhäuser werden mit einem ungeregelten Heizkreis betrieben. Eventuell gibt es mal einen Mischerkreis. Mit zweien wird eher selten verbaut. Aber wie es angeschlossen werden muss, egal welches System, ist eigentlich gut beschrieben. Spätestens bei der Einstellung des Schemas sagt einem die Regelung genau, was nicht passt.

Deine Wärmepumpe ist mit integriertem Durchlauferhitzer (...-E-...). Dieser wird unter 7900 aktiviert. Die Freigabe für die Warmwassserbereitung und den Heizbetrieb muss separat erfolgen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren