Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Wir haben in diesem Jahr unsere Heizung auf Erdwärme (Grundwasser) umgestellt und eine Viessmann Wärmepumpe VIESSMANN Vitocal 200-G installieren lassen.
Nun ist es so, dass sich der Wasserfilter fürs Grundwasser regelmäßig - alle 4-6 Tage - so stark mit Sand zusetzt, dass der Volumenstrom zu gering wird. Folgerichtig schlägt der Strömungswächter Alarm und löst eine Fehlermeldung aus.
Der Fehler wird an der Anlage selbst und an der Vitoconnect (rote Lampe) angezeigt, er landet auch in der Fehlerhistorie.
Unsere Heizung kann dann nicht mehr heizen und auch kein Warmwasser mehr bereiten. Der Fehler hat somit denkbar schwere Auswirkungen. Dennoch wird der Fehler nicht an die App übertragen. Wir bemerken den Fehler frühestens, wenn wir nach Hause kommen, möglicherweise aber auch erst am nächsten Morgen.
Es stellt sich Frage, weshalb so ein Fehler nicht an die App gemeldet wird. Die App sogar weiterhin behauptet "Deiner Anlage geht es gut".
Für mich sieht es nach einem Programmier- oder Konfigurationsfehler aus.
Kann mir jemand sagen, wann der Fehler behoben wird bzw. wie meine Anlage korrekt konfiguriert werden kann, damit sie den Fehler auch an die App meldet?
Hallo Wurzelsepp,
gerne lasse ich das mal prüfen, benötige dazu aber noch die genaue Fehlermeldung und die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
gerne, meine Vitoconnect OPTO2 hat die Seriennummer 76374150008672222
Bei der genannten Fehlermeldung handelt es sich um "Strömungswächter DF". Vor dieser Meldung scheint sich auch immer der Kältekreis zu melden (Meldung: "Kältekreis 07"). Siehe dazu auch ein Bildschirmfoto.
Viele Güße
Michael
Die Nummer ist leider nicht korrekt.
sorry, eine Null zuviel. Meine Vitoconnect OPTO2 hat die Seriennummer 7637415008672222
Vielen Dank.
Die Meldungen werden tatsächlich nicht am Server angezeigt.
Könntest du mir bitte noch mitteilen welche Version der ViCare du auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest? Dann kann ich es mal zur Prüfung an unsere Entwickler weitergeben.
na klar, Endgerät = Galaxy S10 mit Android 12, letztes Systemupdate 08/22
die App ist m.E. auch aktuell = Version 3.16.1
Vielen Dank.
Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergegeben "ISD-68888".
Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich dich informieren.
Ich habe die Rückmeldung unserer Entwickler erhalten, dass die Meldung nicht als "critical error" eingestuft ist und daher nicht angezeigt wird.
Ich schlage vor, dass du dein Anliegen mal über die Feedback-Funktion der ViCare einstellst um so klar zu machen, dass es erforderlich ist die Meldung anzuzeigen.
Ich habe die Feedback-Funktion Mitte Oktober genutzt und damit den Sachverhalt erklärt. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Vermutlich funktioniert die Feedback-Version nicht oder die VICare-Mitarbeiter hatten zu viel damit um die Ohren die GUI zu überarbeiten und kostenpflichtige Erweiterungen zu implementieren. Gibt es noch einen anderen Weg mein Anliegen an die richtige Adresse zu bringen? Das beschriebene Problem existiert weiterhin.
Hallo Wurzelsepp,
das Feedback ist mit Sicherheit angekommen und begutachtet, ob eine Umsetzung stattfindet und wenn ja, wann diese Anpassung erfolgt, muss die Entwicklung abwägen.
Eine Rückmeldung zum Feedback erfolgt nicht.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team