abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagendruck 0.6 bar.

Hallo,

Gestern wurde meine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E06NEV in Betrieb genommen.

Der Sollwert des Anlagendrucks ist auf 1,5 eingestellt. Es sollte 1 nicht unterschreiten.

Bin jetzt bei 0,6 bar.

Was muss ich machen ? An wem wende ich mich da? Was kann passieren?

Grüße

Thorsten Englert

IMG_0496.png
IMG_0497.jpeg
IMG_0498.jpeg
4 ANTWORTEN 4

Hallo. Den Druck kannst Du selbst hochregulieren. Sollte dir dein Heizungsbauer bei Übergabe eigentlich  gezeugt haben. Wahrscheinlich hängt bei dir irgendwo so eine kleine schwarze, flaschenartige Vorrichtung mit einem grauen Schlauch dran. Da kannst du das Ventil  öffnen und mehr Wasser wird ins System gedrückt. LG

Einfach nur Wasser nachfüllen wird aber vielleicht nicht die Lösung sein.

Gerade weil die Anlage neu ist, sollte man auch nach einer Leckage schauen.

Danke für die Antworten 🙂

Werde es erst mal mit Wasser nachfüllen versuchen.......falls das Problem wieder eintritt müsste man dann tatsächlich schauen ob eine Leckage vorliegt...

Danke nochmal

Zunächst mal die Befüllung des Membran Druckspeichers (interner und/oder auch ein externer Druckspeicher) mit PKW Luftdruckprüfer prüfen. Dieser sollte im drucklosen Zustand des Wasserkreislaufes (Das ist ein MUSS und wird sehr häufig missachtet), ca. 0,2..0,3 bar geringer sein, als der Solldruck des Wasserkreislaufes. Ansonsten kann die Membran des Druckspeichers nicht arbeiten.

Bei zu viel Druck kann man das mit dem Fingernagel (Autoventil) einfach schrittweise ablassen und kontrollieren. Zum Befüllen darf jedoch nur Stickstoff verwendet werden.

Erst wenn der Druck des Druckspeichers korrekt ist, den Wasserkreislauf mit (aufbereitetem) Wasser auffüllen bis der Solldruck erreicht ist.   

Top-Lösungsautoren