abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagendefinition Vitocal 200-S SKK / HK2

Hallo!

 

Ich habe eine Vitocal 200-S mit einer WO1C Steuerung. Sie heizt einen Haupt-Heizkreis und kühlt einen separaten Kühlkreis über einen Mischer.

 

Die Anlagendefinition ist bei mir auf 2 Gestellt. Ist es möglich den SKK zu einem HK2 zu machen, indem ich die Anlagendefinition auf 6 Stelle? Würde der HK2 denselben Mischer verwenden?

 

Ich möchte die Fancoils nicht nur zum Kühlen sonder auch zum Heizen verwenden können.

 

LG

SW

12 ANTWORTEN 12

Hallo SW,

 

wie sieht denn der hydraulische Aufbau genau aus?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe nach dem Vorlauf ein Differenzialdruck-Ventil, das auf eine Vitocell 100 abspaltet. Danach kommt ein Mischer (ich glaube er hängt auf dem Relais 201.5), der zwischen Fußboden und Fancoils umschaltet.

 

Gibt es sonst etwas Relevantes?

 

Besten Dank!

LG

SW

Bist du dir sicher, dass die Anlage so aufgebaut ist? Das würde mit einem separaten Kühlkreis nicht funktionieren. Teil mir bitte mal die Schemen ID Nummer mit, nach welcher sie aufgebaut wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich die Schemen ID?

Falls damit das Anlagenschema 7000 gemeint ist, das ist 2.

 

LG

SW

Die Schemen ID steht auf dem hydraulischen Installationsschema drauf. Wenn 7000 auf 2 steht, hast du keinen Heizkreis 2. Kannst du den aktuellen Aufbau eventuell grob skizzieren?

 

Viele Grüße
Flo

Wo könnte ich die ID finden? Die Rohre sind alle mit Isolierung verdeckt.

Ich werde eine Skizze anfertigen.

Die Schemen-ID steht auf dem Schema drauf, nicht auf den Rohrleitungen. 

 

Viele Grüße
Flo

Dann weiß ich leider nicht was mit "Schema" gemeint ist, bitte um Entschuldigung. 

 

Ich habe jedenfalls eine Skizze angelegt:

 

wedlingers2_0-1713165670686.png

 

OK, jetzt habe ich es verstanden. Wenn du die Fancoils auch zum Heizen verwenden möchtest, dann muss das Umschaltventil aus der Hydraulik entfernt werden, damit beide Kreise gleichzeitig durchströmt werden können. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser prüfen kann, ob die interne Pumpe ausreichend ist, um beide Kreise gleichzeitig zu durchströmen. Zudem muss ein Abgleich der beiden Kreise vorgenommen werden.

 

Allerdings muss dir dann bewusst sein, dass dann nicht mehr separat gekühlt werden kann, sondern du einen Heiz-Kühlkreis einstellen musst, wodurch auch über den bisherigen normalen Heizkreis gekühlt werden wird. Die Vorlauftemperaturen wirst du dann auch nicht mehr so weit runterziehen können. 

 

Bei dem genannten Mischer handelt es sich um ein 3-Wege-Umschaltventil.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Zeit.

 

Heißt das ich kann die Anlage nicht so konfigurieren, dass der Mischer für einen zweiten Heizkreis verwendet wird, statt eines SKK?

 

Ich hatte gehofft ich könnte den Mischer im Winter als HK2 konfigurieren (und den Fußboden und HK2 bei Bedarf abwechselnd heizen) und im Sommer als SKK.

Nein, das ist so nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren