abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenauslegung mit Vitocell 120-e Kombispeicher

Hallo Community,

ich habe eine Frage bzgl. der bei uns verbauten Konstellation von Wärmepumpe und Kombispeicher.

Wir wohnen in einem Neubau (KfW-55, 3 Parteien, ca. 380qm Wohnfläche).

Verbaut ist eine Vitocal 200-a mit Vitocell 120-e Kombispeicher und Frischwasserstation.

Leider musste ich während der Heizperiode nun feststellen, dass der Stromverbrauch recht hoch ist.

(bei leichtem Dauerfrost schon bis  zu 70kWh / Tag).

Warmwasserverbrauch liegt laut FriWa bei durchschnittlich 150l/Tag, also recht wenig.

Ich vermute, dass sich einiges des Warmwassers über die Fußbodenheizung in den Heizkreis verabschiedet (durch den Kombispeicher). 

Dazu nun meine Fragen:

- Ist die Auslegung mit Kombispeicher für diesen Anwendungsfall überhaupt sinnvoll?

- Was wäre die Alternative, bzw. was schlägt Viessmann für einen Anlagenkonstellation für diesen Anwendungsfall vor?

- Gibt es Optimierungspotential? (Da wir mehrere Parteien sind, macht eine Festlegung der Aufheizzeiten für das Warmwasser bei uns keinen Sinn)

Viele Grüße,

db

252 ANTWORTEN 252

Hallo,

Du kannst vom Innengerät die Front abnehmen, dann siehst Du dieses Ventil sehr gut.

Am Ventil ist ein Drehknopf mit einem Punkt drauf, und am Ventil sind auch Punkte und Symbole sichtbar.

Je nachdem was die WP gerade macht, sollte das Ventil in der korrekten, und eindeutigen Position stehen…..

Du könntest ja dann mal Fotos posten, wie das Ventil steht, wenn gerade WW bereitet wird, und wie das Ventil nach der WW Bereitung, bei der Raumbeheizung steht……nicht, das dieses Ventil in irgend einer undefinierten Zwischenstellung stehen bleibt…….

LG

Guennie

Hi @Guennie!

Ich hab' das heute mal gemacht und es scheint, als sei alles i.O.
Anbei Fotos von WW, Heizbetrieb und aus.

WWWW

HeizenHeizen

AusAus

Zu allem Überfluss war es jetzt noch so, dass meine Frau heute morgen mit 40°C duschen konnte, obwohl die WW-Temperatur laut Anzeige nur noch 27°C war. Muss ich jetzt auch noch einen falsch platzierten Temperaturfühler in Erwägung ziehen?

Ich hoffe sehr, dass morgen mein HB kommt und mich erleuchten kann. Ich werde berichten.
LG

Kurze Rückmeldung zu meinen Beitrag:

Ein Rohr wurde falsch angebracht, dadurch lief die Heizung nicht korrekt. Zusätzlich war ein Temperatursensor defekt. Hat sich beispielsweise daran bemerkbar gemacht, dass der COP unter 3 war, nun über 4. Weiterhin lief die Wärmepumpe immer auf 60C hoch, anstatt niedriger zu wärmen.

Es ging hier zuletzt um den MISCHER SERIE VRG130. Im Anhang eine PDF mit den Eigenschaften vom Hersteller.