abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlagen-Design? PV-Anlage 10KWp (Solaredge SE 16K) ohne Speicher.Vitocal 262-A für WW: T2E?/T2H?

Die Frage ist, ob für Erhöhung Eigenverbrauch (EV) jetzt Funknetz oder Smarthome-Lösungen sinnvoll sind.

Oder geht es etwas kleiner? Ich bin kein Smart-Home-Freund.

Ist es möglich, über den potentialfreien Schaltkontakt des Solaredge-WR die WW-WP so anzusteuern, dass diese

bei Tageslicht (08:00 Uhr bis 16:00 Uhr ~ Zeitprogramm WP) mittels WP Warmwasser erzeugt und nur bei Leistung oberhalb 2KW

der Heizstab über den Schaltkontakt zugeschaltet und die Speichertemperatur erhöht wird?

Wegen Mieter im Haus ist Versorgungssicherheit bei WW gewünscht - also Schnellaufheizung bei unplanmäßig hohem Verbrauch.

 

Mein Solar-Dealer schaltet seine WW-WP nur über Zeitprogramm - der hat keine Mieter.

Mein Viessmann-Dealer weiß nicht, was die PV-Anlage kann - der sagt derzeit gar nichts.

Kriegt man den Heizstab ohne teure Technik zugeschaltet, ist wohl die T2E ausreichend.

Kriegt man das mit dem Heizstab nicht hin, ist wohl die T2H ohne Heizstab die Lösung.

 

Guter Rat ist hier gefragt.

Hubertus

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hubertus,

bei einer PV-Eigenstromfunktion über den Schaltkontakt der Vitocal 262-A wird der Warmwasser-Sollwert auf den maximalen Wert von 65 °C angehoben, sobald der Schaltkontakt für die eingestellte Zeit (Parameter "I6") geschlossen ist.

Bei der PV-Eigenstromnutzung über den Energiezähler, der via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird, erfolgt die Anhebung des Sollwertes, sobald die Leistung der PV-Anlage bei mindestens 750 W für die unter Parameter "I6" eingestellte Zeit liegt. Sollte die Energie über 2000W betragen, schaltet der Elektro-Heizeinsatz ein.

Die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen Einstellungen (Hoch-/Niedertarif, aktive/inaktive Zeitfenster, Strompreis). Ausnahme ist hierbei das Betriebsprogramm "OUT". Dabei wird die Wärmepumpe auch bei anliegendem Photovoltaikstrom nicht eingeschaltet.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Hubertus,

bei einer PV-Eigenstromfunktion über den Schaltkontakt der Vitocal 262-A wird der Warmwasser-Sollwert auf den maximalen Wert von 65 °C angehoben, sobald der Schaltkontakt für die eingestellte Zeit (Parameter "I6") geschlossen ist.

Bei der PV-Eigenstromnutzung über den Energiezähler, der via Modbus mit der Wärmepumpenregelung verbunden wird, erfolgt die Anhebung des Sollwertes, sobald die Leistung der PV-Anlage bei mindestens 750 W für die unter Parameter "I6" eingestellte Zeit liegt. Sollte die Energie über 2000W betragen, schaltet der Elektro-Heizeinsatz ein.

Die Eigenstromnutzung hat Vorrang vor allen anderen Einstellungen (Hoch-/Niedertarif, aktive/inaktive Zeitfenster, Strompreis). Ausnahme ist hierbei das Betriebsprogramm "OUT". Dabei wird die Wärmepumpe auch bei anliegendem Photovoltaikstrom nicht eingeschaltet.

Viele Grüße °fl
@Flo Schneider : Die Anlage ist wie folgt realisiert:
PV 9,6KWp mit Funkschalter für potentialfreien Schaltkontakt für Vitocal 262-A.
Der PV-Wechselrichter hat als Einschaltparameter eine vorh. Mindestleistung und eine Einschaltdauer.
Jetzt versuche ich im Zusammenspiel mit dem Parameter I6 vernünftige Zeiten zu finden.
Ich wüsste dafür gerne die werksseitige Mindestlaufzeit der Vitocal.
Mir schwebt so was vor von PV-Einschaltdauer 1 Min. und Vitocal Wartezeit 10 Min. um bei wechselhaftem Wetter ein "takten" zu vermeiden.
Schönen Gruß
Hallo Runningtrilo,

die Mindestlauf- und Pausenzeit liegt bei je 6 Minuten.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Auskunft.

Gibt es eine Meinung zu meiner Idee mit den Zeiten (PV-seitig 1 Min. Einschaltdauer / Vitocal I6 = 10 Min.) ?

Schönen Gruß
Hallo Flo, mir fällt gerade ein, dass ich auf meine Frage nach der unteren Schalttemperatur im PV-Betrieb der Vitocal 262-A bei den
Experten noch keine Antwort bekommen habe.
Soll heißen: Wenn die WP im PV-Betrieb bis 65 °C aufgeheizt hat schaltet sie ab. Gut.
Bei welcher Temperatur (unterer Schaltpunkt der Hystereseschleife) geht sie wieder an der Start?

Schönen Gruß
Wenn die Wärmepumpe den Sollwert erreicht hat, schaltet sie wieder ein, sobald die eingestellt Hysterese (Auslieferzustand 7K) unterschritten wurde.

Ob der Vorschlag von dir Funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Du musst es ausprobieren. Ideal wäre es, wenn über deinen Wechselrichter eine Abschaltzeit eingestellt werden könnte, sodass dieser zum Beispiel eine kurze Wolke übersteht ohne den Kontakt zu öffnen.

Viele Grüße
Flo