abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anlage "ausschalten" wenn Th. HK2 schließen

Hallo,

wir suchen eine Lösung für folgendes Problem mit unserer Vitocal 250-A mit zwei Heizkreise. 

Wenn die Thermostate der FBH von HK2 schließen, dann soll die WP abstellen und nicht so wie jetzt, dass HK1 weiter läuft und für die paar Heizkörper die Anlage munter vor sich hin taktet.

Erst wenn die Thermostate von HK2 öffnen, soll die Anlage wieder anlaufen. Hat jemand eine Idee? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das müsste dann mit einem einfachen Raumthermostaten zu machen sein.Der Kontakt muss dann ein Schließer sein,welcher bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur Masse auf den Kontakt 143.2 legt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Da musst für HK 2 einen Raumthermostaten installieren.

Dir ist aber klar, dass dann HK 1 nicht mehr beheizt wird, sondern nur, wenn auch HK2 läuft ? Warum hast dann überhapt zwei Heizkreise ?

Vielen Dank! 

Die Schaltung mit diesem Raumthermostat (Funk, Batteriebetrieben?) erfolgt dann über die Einzelraumsteuerung?

Die Heizkörper werden ja 3K wärmer betrieben. Die Notwendigkeit der zwei Heizkreise ist also bedingt vorhanden.

Würden wir jedoch noch mal umbauen, wären die Heizkörper noch größer ausgefallen, nur ein Heizkreis und statt 13 kW wären es nur 8 kW geworden.

Wir hatten beim Umbau aber anderes zu tun, als die Ratschläge des Viessmann-Außendienstmitarbeiter und Installateur in Frage zu stellen.

Also hast einen Mischer dazwischen oder wird die FBH über Rücklaufventile temperiert ?

Einen Mischer

Und du hast die neueste Vitocal ? Weil, bei der weiss ich nicht, ob es überhaupt eine Fernbedienung/Raumthermostat gibt.

Schreib mal die Seriennummer der WP.

Serien Nr. : 7959723202439121

Nach meinem Dafürhalten müsste an 143.2 ein potentialfreier Kontakt gelegt werden.Der würde dann den Kältekreis und den Durchlauferhitzer Heizwasser sperren 

Zumindest würde ich das so verstehen,was in den Unterlagen beschrieben wird. Demzufolge würde ein Wandthermostat( keine Zeitschaltung) genügen.

Eine Fernbedienung wird nicht erwähnt und auch als Zubehör nicht aufgeführt.

Ich frag nur nochmal zur Sicherheit: dir ist klar,dass mit dem Abschalten natürlich auch HK1 nicht mehr beheizt wird ?

Vielen Dank nochmal!

Ja klar, ob HK1 läuft bestimmt dann der Raumthermostat in welchem sich HK2 befindet.

Läuft HK1 alleine, führt das nicht nur in der Übergangszeit zu einer Taktungsorgie.

Ich suche einfach nach Wegen, mich nicht jeden Tag um die WP kümmern zu müssen. Der Takterei tatenlos zuzuschauen, das kriege ich nicht hin 🙂 

Das müsste dann mit einem einfachen Raumthermostaten zu machen sein.Der Kontakt muss dann ein Schließer sein,welcher bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur Masse auf den Kontakt 143.2 legt.

Top-Lösungsautoren