abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angezeigte Werte in der ViCareApp und vom Viguide stimmen nicht

Hallo 

es ist mal wieder soweit das die Angezeigten Werte in der App nicht plausibel und unvollständig sind. Auch sind die Werte im ViGuide nicht stimmig. Lt. der App habe ich mit einem Energieeinsatz von 0,7 kWh 8,9 kWh Thermische Leistung erzielt. (Superwirkungsgrad). Schau ich mir dort die Aufschlüsselung des Energieverbrauchs pro Verbraucher an so wird es noch besser da ich die 0,7kWh fürs heizen eingesetzt habe und 0,0 kWh für die Warmwasserbereitung.lt. ViGuide habe ich aber 2,1 kWh für die Warmwasserbereitung und 0,1 kWh fürs heizen verbraucht. Das ist plausibel. Sehe ich mir im ViGuide die erzeugte Wärmemenge an so steht dort 0,0 für Warmwasser und Heizung. Mal sehen wann das wieder gerade gebogen wird. Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem.

Viele Grüße

13 ANTWORTEN 13

Hallo Orchid,

 

könntest du mir bitte den Gefallen tun und die Anlage im ersten Schritt für 10 Minuten am Netzschalter ausschalten?

 

Bitte poste im Anschluss Screenshots aus der App und aus ViGuide und vor allem auch Fotos aus dem EnergieCockpit der Anlage, die einen Vergleich der Daten zulassen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke erst einmal für die schnelle Rückmeldung von dir.

Im Anhang Fotos von der ViCareApp und dem ViGuide von gestern. Ausgeschaltet habe ich die Anlage bisher nicht und die Werte gestern (01.09.23) und heure sind wieder plausiebel. Was du mit Fotos vom Energiecockpit der Anlage meinst ist mir nicht ganz klar da meiner Meinung da nicht Ballzuviel zu sehen ist.

Viele Grüße

Orchid

 

Bildschirmfoto 2023-09-01 um 11.29.01.png
IMG_9026.PNG
Bildschirmfoto 2023-09-01 um 11.29.36.png
Bildschirmfoto 2023-09-01 um 11.28.26.png
IMG_9025.PNG

Hallo Orchid,

 

die fehlerhafte Analyse ist unserer Entwicklung mittlerweile bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Ich melde mich, sobald es dazu eine Rückmeldung gibt. (Ticket: TVC-1265)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

nachdem heute die Server in Wartung waren habe ich wieder Werte in der ViCare App und im ViGuide die jenseits von gut und böse sind. Dazu wieder ein paar screenshots.

Gruß

OrchidIMG_9056.jpgIMG_9057.jpgBildschirmfoto 2023-09-06 um 00.33.36.pngBildschirmfoto 2023-09-06 um 00.34.12.png

Hallo Chris,

nächste Aufgabe für die IT😡,

wir hatten die WW Bereitung ausgeschaltet und wollten sie im Eco Modus wieder einschalten, was bisher problemlos funktioniert hatte. In der App und im Guide wurde es kurz angenommen ist man auf die Hauptseite wieder gegangen war die WW-Bereitung wieder aus.

Nach dem ich in Keller die WW-Bereitung am tableaut eingeschaltet hatte konnte ich anschließend den Eco Modus einstellen. Wenn wir die eingestellte Temperatur erreicht haben werde ich sie mal wieder ausschalten per App und mal sehen was dann beim nächsten Einschaltversuch passiert.

Gruß

Orchid

Hallo Orchid,

 

zur Analyse hatte ich ja bereits ein Ticket erstellt, an das habe ich die neuen Informationen angehängt.

Bezüglich der Umschaltung der Warmwasser Betriebsart halte mich bitte auf dem Laufenden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nächstes update. 

Die WW Bereitung ist fertig und ich wollte das Zeitprogramm ausschalten wie es angezeigt wirdund wenn in der Betriebsart soll sie schon aus sein und nicht mehr im Eco Modus???????

Ich kann mir nicht mehr erklären welchen Betriebszustand die WW Bereitung zur Zeit hat. Vielleicht könntest du den Turbo mal einschalten lassen.

Werde jetzt mal sehen wie der Zustand der Anlage im Keller ist

Gruß

Orchid.

IMG_9060.PNG
IMG_9059.PNG
IMG_9061.PNG

Hallo Orchid,

 

das wäre meine nächste Frage gewesen, gleicht das Verhalten der Wärmepumpe der Steuerung via App, wenn du die Einstellungen auch direkt an der Anlage vornimmst?

Oder sind es die Befehle, die via App an die Vitocal gesendet werden, die nicht korrekt ankommen und die Betriebsart anders ist, als erwartet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

im Augenblick funktioniert es wieder nachdem ein Update der app aufgespielt wurde. Auf deine Frage zu kommen das ist schwierig nachzuvollziehen. Ansonsten war es so wie gestern beschrieben.

Gruß

Orchid

 

Hallo Orchid,

 

erstmal Danke für das Update.

Und wie steht es mit der Analyse?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

die Analyse erscheint mir noch unplausiebel.  Beim heizen werden mit 0,3 kWh Strom 3,8 kWh Wärmeenergie erzeugt. Wäre schon ein Superwirkungsgrad. Auch beim WW erscheint mir der Wirkungsgrad etwas fragwürdig.

Gruß OrchidBildschirmfoto 2023-09-07 um 23.00.43.png

 

Hallo Orchid,

 

danke für die Rückmeldung und die Screenshots, dann warten wir mal, was die Entwicklung zu dem Thema sagt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

hat die Entwicklung schon eine Lösung? Die App arbeitet gut aber ViGuide hat immer noch Probleme mit den Werten für die erzeugte Wärmemenge der letzten Tage.

Gruß OrchidBildschirmfoto 2023-09-20 um 08.35.45.png

 

 

Top-Lösungsautoren