Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbinden PV-Anlage

Hallo ich habe eine PV-Anlage und mövhte die an meine Vitocal 222-S anbinden. 
Wechselrichter habe ich einen SMA STP 5000 TL 20. 

Was benötige ich alles um bei PV-Überschuss der Vitocal mitzuteilen dass sie den Pufferspeicher im Heizkreis um eine gewisse Gradzahl höher erwärmen soll. 
PV-Anlage ist noch nicht ueber irgendwelche Komponenten ans Internet angebunden. 

7 ANTWORTEN 7

hallo,

siehe

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funktion-be...

hier wurde jedes Detail schon x fach besprochen..

VG 

Hallo,

ich wollte mal eine gebaue Auflistung der benötigten Komponenten. 
Die anderen Beitraege sorgen bei mir bur fuer Verwirrung. 

mfg

Hallo,

du sagst deinem Elektriker, er soll mit einem 2 poligen Kabel  (NYM) eine Verbindungsleitung zwischen den im Artikel  genannten SG-Ready Kontakten  der Vitocal und dem SG-Ready Kontakt des SMA legen.

Wenn der SMA Wechselrichter  mit seinem SG-Ready Kontakt potentialfrei, wenige mA einer 230V Spannung schalten kann, reicht das Kabel.

Sonst muss  da noch ein (z.B Eltako) Relais dazwischen.

VG 

Aber ich benötige doch noch andere komponenten wir ein energie meter, oder?

Die Variante mit dem Viessmann Energiezähler gibt es auch.

Die ist aber deutlich teurer, dafür aber bei der Ausregelung des Überschuss genauer.

vom Funktionsumfang sind beide Optionen  sonst gleich.

Viele im Forum nutzen die einfacher SG-Ready Sollwert Anhebung, wie ausführlich n dem dem Artikel beschrieben.

Energiezähler.PNG

Also muss ich quasi vom Multifunktionsrelais des SMA Wechselrichters ein Kabel an meine Wärmepumpe legen und diese anklemmen lassen

Ja, laut Doku kann das Multifunktionsrelais  230V potentialfrei schalten und hat einen AC-Schaltstrom von 1 A, genug für den Optokoppler der Vitocal.

-> Materialaufwand 20€ für Kabel und Befestigung.

Es kann nur sein, wenn die Leitung zwischen WR und Vitocal sehr lang ist und parallel zu andere 230V Leitung läuft eine Spannung induziert wird, die auch reicht um den Optokoppler anzusprechen.

Dann muss ein Relais möglichst nahe an der Vitocal montiert werden. oder die induktive Spannung per Kondensator oder Widerstand abgeleitet werden.

VG 

Top-Lösungsautoren