abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Analyse ganz Merkwürdig

Hallo 

Ich bekomme ganz merkwürdige

Verbrauchsanzeigen, riesen Stromverbrauch und keine Wärmeerzeugung. Muss ich mir Sorgen machen, oder spinnt dieApp

Screenshot_20250226-125427.png

8 ANTWORTEN 8

Wenn du auf den Stromverbrauch tippst, siehst du die Zuordnung für Verdichter und Zusatzheizung. War der Zusatzheizer aktiv?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@ABR  schrieb:

Wenn du auf den Stromverbrauch tippst, siehst du die Zuordnung für Verdichter und Zusatzheizung. War der Zusatzheizer aktiv?

Es handelt sich um eine Hybrid Anlage, es gibt noch einen Gaskessel. Die Anlage hat keinen Zusatz-Heizer. 

Die Anlage läuft jetzt seit fast 3 Jahren und so eine Analyse hat sie noch nie gehabt. 

• Ist bei mir seit ein paar Tagen auch so1000019457.jpg

Seltsam ist auch, dass mir dieser hohe Stromverbrauch zu den dazugehörigen Zeiten NICHT angezeigt wird. Ich kontrolliere mehrmals täglich das Diagramm !

Danke für die Info 

Da bin ich beruhigt, dann ist es wohl kein Fehler in meiner Anlage, sondern irgend ein Software Problem bei Viessmann. 

Dann hoffe ich mal das Viessmann es in Griff bekommt. 

Ich hoffe, dass das so ist!

Gestern 10 Kwh Verbrauch und heute schon 25 Kwh 😱

Irgendwie sieht es ziemlich nach Datenfehler aus. Sowas gab es früher auch schon. Da waren es aber meist noch sinnlosere Werte, die gar nicht auftreten können. Stimmen die Verbrauchswerte mit denen an der Anlage bzw. ViGuide überein? Wenn die Anlage 6kW Strom ziehen würde, ohne thermische Leistung abzugeben, brennt es eigentlich irgendwo. Gab es ein SW-Update oder ander Änderungen?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ein Software Update oder andere Änderungen gab es nicht, so einen hohen Verbrauch hat die WP nicht mal beim Abtauen.

Den tatsächlichen Stromverbrauch beobachte ich erst seit Heute, bisher habe das einmal im Monat verglichen, das stimmt so plus minus 10%. 

Deshalb wundert mich das ja so.

Wie Du schreibst, wenn das stimmen würde, steig bald Rauch aus der Pumpe 😱

Top-Lösungsautoren