abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Analyse der erzeugten thermischen Energie

Seit Ende April ist in der Vicare-App keine Darstellung mehr sichtbar, wie die durch die WP erzeugte themische Energie verwendet wird (Aufteilung Heizen-Warmwasser)? Gab es ein Update, so dass die Darstellung nicht mehr sichtbar ist. Anfang April wurde dies noch dargestellt!

 

MfG TK10

Analyse thermische Energie.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Haben Sie einmal auf https://viguide.viessmann.com nachgesehen ob dort eine thermischen Energie für das Heizen angezeigt wird? Die Anmeldedaten sind die selben wie für die Vicare App.

mlz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich erhalte für meine  252.A10 zwar in der ViCare App als auch über ViGuide Energiewerte angezeigt, aber vertrauenswürdig sind diese Statistiken nicht. Sie stimmen zum einen nicht überein und die Werte sind auch innerhalb des jeweiligen Tools nicht stimmig. ViGiude z.B. zeigt mir für August in der Monatsanzeige 0 für die erzeugte Wärmeenergie an. In der Wochenansicht werden Werte angezeigt und in der Jahressumme könnte es auch stimmen. Ich habe aber auch einen Tag, wo vermeintlich mehr Strom verbraucht wurde, als Wärmeenergie erzeugt worden ist. Das wird in einem anderen Beitrag auch von anderen beobachtet. Damit sind auch die JAZ-Berechnungen verfälscht.
ABR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Um welche Wärmepumpe handelt es sich? Die Aufteilung ist bei mir noch vorhanden. Seit Anfang Mai ist die thermische Energie für das Heizen bei Null, aber aus dem einfachen Grund, dass die Heizung ausgeschaltet wurde und die WP nur Warmwasser erzeugt.

mlz

Danke für die Rückmeldung. Es handelt sich um die Vissmann 250-AH HAWO-AC 252.A16 . Als Anfang Mai die WP morgens nach einer kalten Nacht die Fußbodenheizung bediente wurde die Aufteilung der thermischen Energie nicht mehr angezeigt

Haben Sie einmal auf https://viguide.viessmann.com nachgesehen ob dort eine thermischen Energie für das Heizen angezeigt wird? Die Anmeldedaten sind die selben wie für die Vicare App.

mlz

Danke! Volltreffer! Hier wird die Analyse der thermischen Energie richtig dargestellt!

Ich erhalte für meine  252.A10 zwar in der ViCare App als auch über ViGuide Energiewerte angezeigt, aber vertrauenswürdig sind diese Statistiken nicht. Sie stimmen zum einen nicht überein und die Werte sind auch innerhalb des jeweiligen Tools nicht stimmig. ViGiude z.B. zeigt mir für August in der Monatsanzeige 0 für die erzeugte Wärmeenergie an. In der Wochenansicht werden Werte angezeigt und in der Jahressumme könnte es auch stimmen. Ich habe aber auch einen Tag, wo vermeintlich mehr Strom verbraucht wurde, als Wärmeenergie erzeugt worden ist. Das wird in einem anderen Beitrag auch von anderen beobachtet. Damit sind auch die JAZ-Berechnungen verfälscht.
ABR

Den Text kann ich zu 100 % wiederholen, genau die selbe Beobachtung hab ich auch gemacht