abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An das Viessmann Vitocal Produktmanagement: kleine WP mit 1 - 3 kW Leistung gesucht

Hallo, liebe Experten im Produktmanagement der Vitocal-Familie,

ich suche eine kleine WP mit einer Leistung von ca. 1 - 3 kW, die meine Vitodens 300-W im Hybridbetrieb unterstützen könnte.

Unterhalb einer Außentemp von ca. 3-4 Grad läuft die Vitodens ohne zu takten bei einer Modulation von 8-10 %, also ca. 2 kW Leistung, mit VL 37 / RL 33. Das passt gut!

Oberhalb von 3-4 Grad AT, sagen wir mal für den Temperaturbereich 5 - 12 Grad, würden für mein Haus 1 - 2 kW Heizleistung ausreichen. Dafür hätte ich gern eine kleine WP, die diesen Bereich abdecken könnte.

Die am Markt erhältlichen Monoblöcke haben alle Leistungsbereiche von 2 - 5 oder 6 kW, also zu viel für diesen Zweck. Außerdem ist der erforderliche Volumenstrom höher als meine Ein-Rohr-Hydraulik (max. 800 l/h) erlaubt. Auch der "Lärmpegel" ist in der Regel mit rund 50 dB zu hoch.

Daher mein Wunsch und als Anregung an die Produktmanager:

WP 1 - 3 kW, max. Volumenstrom 800 l/h, Schalldruckpegel immer - auch beim Abtauen! - kleiner 35 dB.

Ergänzen wir die neue WP-Generation der 250-A / 250-AH noch um eine "Vitocal 030-AH"!

Gerade im Hybridbetrieb (ohne WW-Bereitung durch die WP) ist bei gut gedämmten Häusern oder Teilbereichen von Häusern eine kleine, smarte, leise Ergänzung sicher auch für andere Hausbesitzer interessant.

Danke,

Gruß Thorsten

2 ANTWORTEN 2

Hallo thorsten_,

aktuell würde ich nur die Vitocal 200-A/ 200-S 201.A04 bzw. D04 passen. Das sind allerdings die aktuellen Modelle. Was deinen Vorschlag betrifft, so kann ich aktuell noch nicht sagen, was es in Zukunft für Produkte geben wird bzw. wie der Leistungsbereich sein wird.

Viele Grüße
Flo 

Danke, Flo! Vielleicht kannst Du meinen Vorschlag einfach weitergeben.

Gruß Thorsten