abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Senkgrube nutzen - Eisspeicher

Hallo, wir haben ein Haus gekauft. 171m2 Wohnnutzfläche- HWB 118 kWh/m2. 

Derzeit sind 2 Solarkollektoren und Ölheizung verbaut. Eine Alte Senkgrube (vermutlich 20bis 30m3) würden zur Verfügung stehen.  Ich könnte mir vorstellen ein Eisspeicher System anzuwenden. (Die Erwärmung könnte man mit den 4m2 Solarkollektoren bewerkstelligen. (Evtl. Zuerst WW- Speicher laden und dann Eisspeicher regenerieren (je nach Temperaturen Kollektor- Eisspeicher- WW- Speicher) 
Ich weiß, dass Viessmann lieber nur seine eigene Zisterne  inkl. Spiral WT anbietet, es könnte aber eine Chance für alle Beteiligten sein, dies kostengünstig umzusetzen. 

Bei und in Kärnten gibt es viele Altbuten die eine Senkgrube haben, die könnte man nutzen.

Meine Frage, würde ein Fachbetrieb bzw. Viessmann ein Projekt mit mir gemeinsam starten wo wir das (an meinem Haus) umsetzen. Würde mich als Testimonial zur Verfügung stellen.
Bei Auslegung bzw. Sezanrioberechnung könnte ich unterstützen (bin selbst Verfahrenstechniker mit Masterabschluss)
Freundliche Grüße





 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo August,

 

ob eine vorhandene Zisterne verwendet werden kann, wurde hier schon mal beantwortet

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vorhandene-Zisterne-nutzbar/m-p/186...

 

Wenn du einen kompetenten Partner findest, mag das mit deiner Grube trotzdem funktionieren.

 

Deine 2 STA Kollektoren mit Glasabdeckung alleine sind dafür völlig ungeeignet.

Du brauchst Kollektoren ohne Abdeckung, eine Art Energie-Zaun mit großer Oberfläche, der 24h aus der Umgebungsluft und  aus Regen, der auf den Kollektoren fällt, Energie holen kann.

 

Google einfach nach "Planungshandbuch Viessmann Eisspeicher".

 

Vielleicht interessiert dich das Deep Dive Video hier:

https://live.viessmann.com/de/mediathek/eis-energiespeicher-systeme.html

 

VG Michael 

vielen Dank für die Antwort.

Ich beobachte das ganze bei meinen Vater schon länger. Der hat zwar keine Wärmepumpe, aber normale Flachkollektoren. Ich kann bei Auswertung der Kollektor Temperatur nicht erkennen warum da ein solar Luftabsorber in Kombination mit einem Eisspeicher besser sein soll als ein Flachkollektor?

 

Hallo,

 

dann ist dir sicher auch schon aufgefallen, dass der Ertrag Nachts, bei Regen  und an trüben Wintertagen 0,0 kWh ist.

Der Luftabsorber kann mit einer WP problemlos daraus auch  noch Energie aus der Umwelt holen.

 

Der Flachkollektor ist durch das Gehäuse abgeschirmt und kann in erster Linie nur durch Sonnenstrahlung Energie einfangen.

Der Eisspeicher kommt nur zu Einsatz wenn es sehr kalt ist (unter  ca. -5) , oder der Luftabsorber unter 50 cm Schnee liegt.

 

Der Eisspeicher wird normalerweise für eine Kälteperiode  von ca einer Woche ausgelegt.

 

Wenn es länger kalt bleibt oder der Schnee länger liegen bleibt muss zu 100% der Heizstab einspringen.

 

Wenn du deinem Eisspeicher z.B. für 1-2  Monate dimensionierst und eine entsprechend große STA hast , mag es auch mit der STA funktionieren. Solange im Dez Jan lange genug die Sonne scheint.

 

VG 

Vielen Dankf für deine Antwort. Ich werde mir das ganze einmal genau anschauen und durchrechnen. Vielleicht kann ja Viessmann Unterstützung geben.

Hallo August170,

 

sprich doch einfach mal deinen Fachbetrieb darauf an, dass er sich diesbezüglich mit der Niederlassung in deiner Nähe in Verbindung setzen soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren