abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allgemein

Wir haben eine WP 250 mit HK seit gut einem Jahr in Betrieb. am Anfang hat sie am Tag zu häufig ein und ausgeschaltet (getaktet). Da hatte ich mehr Starts als Betriebstunden vom Verdichter. 

Nun habe ich es genau umgekehrt. Jetzt habe ich mehr Betriebstunden und weniger Starts. Ich sehe den Ventilator von der Außeneinheit immer nur laufen. Mal schneller und mal langsamer. Er bleibt nur stehen, wenn die Abtaufunktion gerade läuft. Danach läuft er gleich wieder los.

Ist das alles soweit normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

Hier ein paar Daten:

WW steht bei 50°C. ECO, Hysterese ein bei 5° und aus bei 0,5°. WW von 6-10h und 18-20h

HK Temp. steht bei 21°C am Tag und in der Nacht bei 17°C

Zudem läuft die Pumpe für die HK Tag und Nacht, obwohl in der Nacht nur 17°C eingestellt sind. 

Sollte die Pumpe nicht irgendwann mal aus sein? Oder muss sie laufen, damit unser Häuschen (90m² Wohnfläche, 3fach Fenster und WDVS 120mm, gemauert mit Porenbeton 240mm) nicht auskühlt?

Hat hier jemand Tips für uns, wie wir noch effizienter heizen können und dadurch Strom sparen können?

Vielen Dank schon mal

5 ANTWORTEN 5

Hallo 

Ja das momentane Verhalten deiner WP. ist bei diesen Temperaturen ganz normal.

Es ist sogar gut wenn die Anlage kaum oder gar nicht Taktet.

Dadurch verschleißt der Verdichter nicht so schnell. Das schont den Verdichter enorm.

Deine Heizkreispumpe läuft so lange, so lange die WP. Energie liefert. 

Egal welche Temperatur du eingestellt hast.

gruß wubl  

Gutes neues Jahr.

Das Thema ist hier schon gefühlt 20 mal behandelt worden. Es hilft auch mal die Suchfunktion zu nutzen.

Grundsätzlich ist eine lange Laufzeit immer vorzuziehen. Die Nachabsenkung würde ich mir sparen und wenn dann nur ein oder zwei Grad. Morgens aufzuheizen ist sehr ineffizient weil die Außentemperaturen dann am niedrigsten sind. Wenn Du nicht viel WW verbrauchst kannst Du die Erwärmung auf die Mittagsstunden legen, der Speicher hält das locker über Nacht, evtl etwas überladen (53 Grad), dann kann entsprechend mehr verbraucht werden. Die Heizkurve so niedrig wie möglich stellen, z.B. 0,4/6 oder wie bei mir aktuell 0,3/9, wobei DU mit 0,3/8 auskommen müsstest.

Für die exakte Einstellung alle Räume aufdrehen, messen und die Kurve absenken. Möglichst bei gleichen Außentemp. über 2 -3 Tage beobachten, messen. Werden alle Räume ausreichend warm ist die passende Kurve gefunden. Die Räume die kälter sein sollen über das Thermostat runter regeln. Auch dazu gibt es zahlreiche Themen hier. Ich fahre bei 0 Grad außen mit 35 Grad Vorlauf.

Wenn Du smarte Thermostate benutzt von VM kannst Du die intelligente Pumpensteuerung aktiv setzen. Dann geht die HZK Pumpe aus wenn kein Bedarf mehr besteht. Alternativ kannst Du in der Übergangszeit die Nachtabsenkung auf 3 Grad setzen, dann geht die Pumpe in den Sparbetrieb.

Wenn die Frostschutzfunktion aktiv ist laufen beide Pumpen, hast Du einen Pufferspeicher?

Ohne macht eine Absenkung noch weniger Sinn.

Ich hänge Dir noch etwas bei. Die Bedienungsanleitung würde ich mir ansehen. Den DLE, Heiz Stab deaktivieren, WW Vorrang Schaltung auf 0 setzen und sich grundsätzlich mit der Anlage vertraut machen. Wie bei einem neuen Auto!

Hydraulischer Abgleich - Heizkurve / Vorlauftemperatur

https://www.energie-lexikon.info/vorlauftemperatur.html

Hier kann man sich grundsätzlich noch schlauer machen (oder verwirrter 😅).

Du kannst auch gerne das Forum durchsuchen, da gibt es auch viele Erfahrungswerte einiger Nutzer.

In deinem Profil kannst Du auch noch Details zur Anlage hinterlegen, das macht es einfacher bei Fragen zu antworten.

Grüße

Bei der WP muss man etwas anders denken, ist kein Schnellboot, eher ein Frachter, also träger.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hier gibt es viel Wissen und Erfahrungsaustausch über das Thema:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach

Hallo zusammen,

euch auch allen einen guten Start ins neue Jahr.

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen und Links hier zu dem Thema. 
Da werde ich mich mal um den Abgleich aller Heizkörper zueinander widmen.

Mir fallen sofort 2 Stück ein, die nicht voll aufgedreht sind. (Büro und Schlafzimmer). 

Da stehen die Thermostate bei 1 bzw.2. Dort werde ich die Thermostate voll aufdrehen und dann hinter den Thermostaten soweit runterdrehen, das die Wärme gerade noch so reicht in dem jeweiligen Raum. 
Vielleicht sollte man noch erwähnen, das es bei uns keine geschlossenen Türen gibt. 

Weitere Daten zu unserer WP werde ich noch nachliefern.

Wichtig ist dass der hydraulische Abgleich stimmt bevor Du final an die Kurve gehst.

Also die am weitesten von der Heizung entfernten Räume sollten auf 9 stehen, am Ventil hinter dem Thermostat. Und diese Räume sollten dann gerade so die eingestellte Vorlauftemperatur brauchen um die Räume auf z.B. 21 Grad zu beheizen. Dann stellst Du die anderen Räume entsprechend ein, die als erstes im System auf 1 oder 2 usw. Normal macht das der HB nach dem Umbau. Aber das wird meist berechnet und passt nicht immer zur Realität. Die Thermostate kannst erstmal abschrauben und zur Seite legen. Räume die wärmer werden am Ventil etwas runter regeln. Erst wenn das so gut als möglich passt kannst Du mit den Thermostaten die Räume welche kühler sein sollen runter regeln. Ohne geschlossene Türen wird das natürlich schwierig.

Das ganze dauert mindestens einen Winter, ich habe zwei gebraucht, einzelne Heizkörper die zu warm werden kann man hinterher immer noch nachstellen, hab ich gerade gestern noch gemacht, dort war es zu kühl. Ich habe mir auch ein Infrarotthermometer besorgt, damit kann man halbwegs kontrollieren was im Vorlauf rein geht und danach wieder raus. Die Spreizung sollte halbwegs mit dem gesamten System passen.

Schön ist es wenn draußen gleichbleibende Kälte herrscht, man muss jede Veränderung an den Heizkörpern ein bis drei Tage beobachten.

Letztlich geht es darum dass man mit der niedrigsten Vorlauftemperatur alle Räume gerade so warm bekommt. Außer man hat zu viel Geld übrig, dann kann man sich den Aufwand sparen.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren