abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivität Vor- und Rücklauf bei 30Grad Außentemperatur

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein komisches Verhalten bei meiner Hybrid-Kompaktgerät Vitocaldens 222-f festgestellt, was ich mir nicht erklären kann. 

 

Wir haben zu der WP eine PV Anlage, die den Pufferspeicher mit überschüssigem PV Strom erwärmt. Gestern war bei uns nochmal ein richtig heißer Sommertag mit viel Sonne. Der Heizstab hat den Pufferspeicher auf ca 80 Grad Celsius erwärmt.

 

Am Abend viel mir ein komisches verhalten beim gemeinsamen Vorlauf (WP/Gas) und dem Rücklauf auf - beide hatten eine zackige Kurve. Hier muss ich dazu sagen, ich habe alle Thermostate der Fußbodenheizung zurückgedreht (14 Grad) und die Warmwasserbereitung fängt erst 17:30 Uhr an. Also die WP und die Heizkreispumpe liefen beide nicht. Komisch ist auch, dass der Temperaturverlauf des Sensors des Heizstabs um 18 Uhr ca einen Einbruch hat.

 

Woran kann das liegen, dass die beiden Kurven so eine Aktivität mitten am Tag und bei knapp 30 Grad Celsius Außentemperatur haben?

 

Temperaturverläufe der letzten 24h:

hsch09_0-1725778648974.png

 

Temperaturverläufe Ausschnitt des Verhaltens:

hsch09_1-1725778673583.png

 

Temperatur des Heizstabs:

hsch09_2-1725778700079.png

 

Aktivität Heizstab: 

hsch09_3-1725778713163.png

 

Aktivität Verdichter der Wärmepumpe:

hsch09_4-1725778749397.png

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Hsch09!

 

Siehst du hier vielleicht den Effekt von WW-Verbrauch und des Nachfließens von kaltem Wasser am Boden des Speicher?

 

Evtl. Könnte auch eine WW-Zirkulation diesen Effekt haben.

 

Gruß Gwyn

Ich kann es zumindest nicht ausschließen. Allerdings war gestern den ganzen Tag niemand Zuhause - also es gab keinen Verbrauch von warmen Wasser.

 

Ich werde heute im Laufe des Tages die Metriken so anpassen, dass ich auch jeweils den Status für die Heizkreispumpe, Speicherladepumpe und Zirkulationspumpe im Tagesverlauf sehe.

Top-Lösungsautoren